Netzkette

Diskutiere Netzkette im Geschenkartikel/Deko Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Material: Stricknadeln Nr 8 Online Linie Flair, Schachenmayr Scala oder anderes "Leitergarn" 25 - 28 Ma anschlagen (je nach gewünschter Breite)...
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Material:
Stricknadeln Nr 8
Online Linie Flair, Schachenmayr Scala oder anderes "Leitergarn"

25 - 28 Ma anschlagen (je nach gewünschter Breite)

1. R re Ma stricken

*2. R 1 re Ma, 1 Umschlag, 1 re. Ma, 1 Umschlag.... /Reihe mit 1 re Ma beenden

3. Reihe nur die re. Ma stricken, alle Umschläge der Vorreihe fallen lassen

ab * wiederholen, bis die Kette d gewünschte Länge erreicht hat, zwischendurch die fallengelassenen Maschenreihen immer etwas auseinanderziehen

die letzte Reihe nur re. Ma stricken, abketten

die Enden des Strickstückes fest m Garn umwickeln und mit Heißkleber in Kettenverschlüssen fixieren

oder

nach gleichem Schema wie o. a. stricken, allerdings ohne Umschläge und Fallmaschen, nur kraus rechts bis zur gewünschten Länge.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Netzkette. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Sabine
mal Lob von mir. Sehen super aus deine Arbeiten
Hm ich steh irgendwie auf dem Schlauch :D
Naeht ihr die Ketten dann zusammen oder wie wo was???
Danke schon mal
winke Ute
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin ute nee, die enden werden gebunden also jedes ende für sich und in die Tüllen geklebt... die Kettenverschlüsse...
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Chris
Und die Seiten??? Bleiben die offen oder ist es dann ein Schlauch???
Hihihi die Hitze hat Gehirn vertrocknet :D :D :D
winke Ute
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ne dus kommt drauf an wie dus machst bei manchen bliebts einfach offen...oder du strickst im schlauch :wink1:
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Oki doki Chris
dann steh ich nicht mehr auf dem Schlauch
Danke :kiss:
:hello:Ute
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Danke Ute....

Original von andalusa
Hallo Sabine
mal Lob von mir. Sehen super aus deine Arbeiten
Hm ich steh irgendwie auf dem Schlauch :D
Naeht ihr die Ketten dann zusammen oder wie wo was???
Danke schon mal
winke Ute
... und Danke Chris. Du hast schon so schön für mich geantwortet.

Kleine Ergänzung nur noch von mir:

Das gestrickte Teil sieht ja aus wie ein kleiner Schal. Ich lasse beim Aufnehmen der Maschen und auch beim Abketten schon immer einen etwas längeren Faden hängen, den ich dann (nachdem ich das jeweilige schmale Ende vorsichtig zusammengerafft habe) fest um dieses herumwickle. Abschließend steche ich den Faden dann noch mit einer Sticknadel 2 - 3 Mal durch das gewickelte Ende hin und her.

Achtung: Wickelt NICHT zu dick, damit das Ende noch in die Kettenverschlusshülse passt!!! Und seid vorsichtig mit dem Heißkleber, da er die Hülsen ruck zuck erhitzt! Ich hab´mir schon einige Brandblasen eingefangen ;) Alternativ kann man auch die Hülse mit einer Wäscheklammer als Hilfe fassen, aber das liegt mir nicht. Ich mag Hilfsmittel Nicht so gern :rolleyes:
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
RE: Danke Ute....

Stimmt Sabine,
hab mir auch schon einige Male die Finger verbrannt
mit den Hülsen.
Aber was tut man nicht alles für die Schönheit? :D :D :D

Liebe Grüße
Moni
 
P

Puppie

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
24
Huhu,ich habe gestern super günstig ( 50g = 0,50€ ) wunderschönes Leitergarn erstanden. und möchte meine Freundin nun zu Ihrem Geburtstag mit einer solchen Kette beglücken.
Angefangen habe ich sie schon. Aber da ich sie nicht so breit haben will nur mit 15 Maschen.
Nun aber mal eine Frage, woher bekomme ich solch eine Hülse für den verschluß??? Gibts die in jedem Bastelshop? Oder habt ihr da besondere Bezugsquellen????
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Michaela,
die Verschlüsse gibt es von prym.
Du kannst aber auch jeden anderen Verschluß annähen, ob Magnet oder mit Karabinerhaken.
Wenn die Kette lang genug ist, daß sie um den Kopf paßt geht es auch ohne Verschluß.
Liebe Grüße
Moni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
bastelläden und auch handarbeitsläden und vor allem die handarbeitsonline shops haben die fast alle
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Ich habe eine wunderschöne geschenkt bekommen. Sie hat einen Druckknopf als Verschluss.
Geht Super.
 
P

Puppie

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
24
Oh das ist auch eine tolle Idee!

Ich habe meine wieder aufgezogen. Weil ich einmal die Nadel verloren hab und die Maschen nicht mehr wiederfand. Ich werde heute noch mal neu anfangen... Hoffe das ich es bis Samstag schaffe! da hat sie schon Geburtstag...
 
N

Nicki

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
25
Hallo Puppie,
möchte Dir meine Ketten zeigen. Bis Samstag könntest Du jede Menge fertigen.

Bei Bedarf bitte melden.

Liebe Grüsse Nicki
 
N

Nicki

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
25
Hallo Puppie,

du nimmst ca. 75 cm Hutgummi und fädelst dies in eine große Nadel (ideal ist eine Webnadel) und verknotest diesen. An das andere Ende einen Bleistift oder Holzstücken mit dem Gummi verknoten.

Nun fädelst Du das Leitergarn auf wie wenn du stopfen würdest. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist kannst Du ein Schmuckteil einfädeln und anschließend die Ende verknoten.

Fertig ist nach meiner Meinung eine schöne Kette. Ich hoffe es ist für alle verständlich.

Morgen wird mein PC repariert und ich schicke dann Bilder.

Liebe Grüsse Nicki
 
P

Puppie

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
24
WOW; das ist eine tolle Idee!
Das werde ich morgen ausprobieren. Mal schauen ob es was wird. Heute habe ich leider keine Zeit müssen gleich weg. Aber das werde ich auf jeden Fall meiner Freundin dann auch zeigen. Die sucht auch immer schnelle schöne Ideen, welche sie mit ihren beiden Mädels machen kann.
Danke für den Tipp
 
N

Nicki

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
25
Hallo Puppie,

anbei versprochene Bilder
 
N

Nicki

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
25
Hallo Puppie,

bin noch am testen. Anbei 1 weiteres Bild.

Grüsse Nicki
 

Anhänge

Thema:

Netzkette

Oben