Nesteldecke und/oder Fühlbänder für Ausbildung gesucht

Diskutiere Nesteldecke und/oder Fühlbänder für Ausbildung gesucht im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo, ich mache seit einigen Woche eine Ausbildung zur Betreuungsassistentin für Demenzkranke. Heute haben wir zum ersten Mal praktische...
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo,
ich mache seit einigen Woche eine Ausbildung zur Betreuungsassistentin für Demenzkranke.
Heute haben wir zum ersten Mal praktische Aktivierungsspiele geübt. Bei der anschließenden Diskussion sind wir auch auf Nesteldecken und Fühlbänder gekommen.
Leider kennt meine Ausbilderin diese nur aus Erzählungen, hat aber noch keine in Natura gesehen. Das heißt es gibt solche Decken nicht oder kaum bei uns in den Altenheimen (Bayer. Wald).
Ich habe eine große Bitte an alle Macherinnen von Nesteldecken und Fühlbändern: kann mir jemand eine Nesteldecke und/oder ein Fühlband für meine Ausbilderin, d. h. für die Tagespflegeeinrichtung spenden.? Das Porto und die entstehenden Kosten würde ich natürlich übernehmen.
Ganz liebe Grüße von Mari
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.802
Helga, Du bist wirklich Spitze :welle:
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo Helga,
ich freue mich, dass du mir weiterhelfen willst. Ich shcicke dir eine PN mit meiner Adresse.
Hab ganz lieben Dank für deine Unterstützung.
LG Mari
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.386
Standort
Wien
Liebe @Helga ***, du machst ihr sicher etwas Genähtes, stimmts?

Wenn dem so ist, dann kannst du von mir gehäkelte Fühlbänder haben, die man am Rollstuhl über dem Schoß anbindet, oder auch über die Bettdecke.

Sag mir Bescheid ob du so etwas willst, ich hab welche über.
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo Ariane,
das ist echt ganz lieb, dass ihr zwei euch da so ergänzt. Ja, ich möchte ganz gerne die Fühlbänder auch kennen lernen. Wie schon erwähnt, meine Ausbilderin kennt Nesteldecken nur vom hörensagen und Fühlbänder kennt sie gar nicht.
Ich schicke dir eine PN mit meiner Adresse.
Vielen Dank und einen schönen Tag, Mari.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.386
Standort
Wien
Adresse hab ich erhalten, danke Mari, die Fühlbandrohlinge sind schon fertig die hab ich vor einiger Zeit von @Gisela28 bekommen, die werde ich jetzt mit Applikationen endfertigen und vielleicht noch diese Woche versenden. Ich melde mich noch.
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Ich freu mich sehr.
Vielen Dank euch zwei.
LG Mari
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.386
Standort
Wien
Das sind die gehäkelten Fühlbänder


Fühlbandrohlinge, der Schmetti, ein Segelboot und die Fische sind von @Gisela28
Die Blümchen sind Spendenblümchen
Das bunte Segelboot und Aufnähen ist von mir
Alles zur Unterstützung von @karema-mari 's Ausbildung

Fühlbänder 2.jpgDie Fische schwimmen wirklich, die haben Luftblasen :quer:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12.596
Mein Päckchen für karema-mari ist gepackt und geht morgen zur Post
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12.596
Päckchen für karema-mari ist unterwegs
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo,
ihr zwei seid Spitze!!!!!
@ Ariane: Die Bänder sehen wunderschön aus.
@ Helga: Du kannst scheinbar zaubern, wenn du die Nesteldecke schon fertig hast, obwohl du ja noch ein anderes Projekt vollenden musstest.
Ich freu mich schon auf die Objekte in Natura.
LG Mari
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo Ariane,
bin schon ganz gespannt, wie die gehäkelten Fühlbänder sind. Von den Fotos her kenne ich sie ja schon, aber wenn man sie in Händen hält, ist es wieder anders.
Meine Kolleginnen sind auch schon ganz gespannt.
Von Helga hab ich ja auch noch ein genähtes Fühlband bekommen. Sie hat soviel "Fühlsachen" drangenäht, dass bestimmt keine "Langeweile" aufkommt.
Wenn ich alles zusammen habe, werde ich mir eine Kamera ausleihen, damit ich Fotos einstellen kann.
LG Mari
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.386
Standort
Wien
Und? Konntest du die Sachen verwenden liebe @karema-mari ? Ich bin nur neugierig :)
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo,
sorry, ich lese jetzt erst, diese Nachfrage.
Ja, ich habs in meiner Praktikumszeit sehr gut einsetzen können, ich hatte viele an Demenz erkrankte BW auf den Stationen. Aber leider darf man in der Einrichtung keine Fotos machen (Datenschutz).
Nach Ende meiner Ausbildung hab ich die Nesteldecken einer Kollegin überlassen, weil ich ein anderes Berufsangebot bekommen habe und da wieder in der Verwaltung arbeite.
Soweit ich weiß, sind die Fühlbänder und die Nesteldecke noch immer im Einsatz.
Vielen Dank nochmals. Mir hat es viel gebracht, zu sehen, wie doch die eine oder andere Erinnerung beim betasten und sich befassen mit den einzelnen Fühlgegenständen bei den erkrankten BW wieder zurückkommt.
LG Mari
 
Thema:

Nesteldecke und/oder Fühlbänder für Ausbildung gesucht

Oben