Nestbau – der richtige Platz für uns zwei

Diskutiere Nestbau – der richtige Platz für uns zwei im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo! Nestbau ist mir nun ja aus den vergangenen Jahren gut bekannt, aber dieses Nest soll einzig und alleine für mich und meine Singer sein...
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
Hallo!

Nestbau ist mir nun ja aus den vergangenen Jahren gut bekannt, aber dieses Nest soll einzig und alleine für mich und meine Singer sein. Ich bat jedenfalls meinen Mann mir einen Platz (sehr gemütlich auch dort) einzurichten. Mit einer recht großzügigen Arbeitsfläche für meine Nähmaschine und dem Rest. Ganz praktisch zum auch mal wegklappen. Was aber nehme ich denn am besten für eine Höhe? Ist eine normale Tischhöhe ausreichend oder schon zu hoch um gut an der Maschine arbeiten zu können? Was meint ihr? Ich bin von der Größe 1,73 cm.

Lieben Dank
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hallo,
also ich arbeite am esstisch...baue also immer auf und ab...
meine Wohnung ist einfach zu klein für ne Nähecke...
bin schon froh über den reichlich vollgestellten Computertisch!(-:
Ich hab eigentlich mit der Höhe nie ?Probleme und bin 1,70 m

*winke* und zeig dochmal wies aussieht wenns fertig ist! =)

Mela
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
HUHU!

Provisorisch habe ich mich auch erst am Küchentisch breit gemacht. Ohje Mela, am Esszimmertisch? Mein Esszimmer ist mein Heiligtum und gerade jetzt zur Weihnachtszeit – da möchte ich kein Nähchaos haben. Zum Glück haben wir ein Häuschen auf dem Lande und daher Platz genug für solche Extras. Aber wie gesagt, die Platte soll für alle Notfälle ja auch mal wegklappbar sein. Die Scharniere und das haben wir auch schon alles hier, ich war/bin mir jedoch nicht so ganz mit der Höhe sicher. Ich finde den Küchentisch (Normalhöhe) etwas zu hoch. Ich habe so meine Bedenken auf Dauer eine Schulterverspannung zu bekommen. So hat jeder seine Sorgen, nech? *lach.

Ach so, Bild vom Nähplatz oder Bild von meinem ersten versauten Stofflappen, der eigentlich eine Kinderhose Gr. 110 werden sollte? *pruste.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
huhu ihr beiden

also ich nähe auch in küchentischhöhe und finde das
okay so
obwohl ich *nur*157cm messe (koppgrößeralsnendackel) :D

lg babs
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Naja mein Esstisch ist im Wohnzimmer...
platzmässig ist das hier ein Chaos 80qm für 2 Erwachsene,2 Kinder,1Katze und 4 Wasserschildkröten...aber in 2,3 Jahren können wir uns hoffentlich ein kleines Haus leisten...
dann würd ich mir den Keller gleich als Studio ausrichten...ich fotografiere ja auch.(-;*fasel*

LG Mela
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
meine Nähtische haben Schreibtischhöhe. heisst ich habe ein Ikeas System Tischplatte 2 Endstützen und in der mitte ein schubladenelement dazwischen je einen Sitzplatz rechts steht die overlook und links die Nähmaschine ich hab nen Stuhl auf rollen dann kann ich immer schnell von einer Maschine zur anderen. Ideal für mich direkt daneben das Bügelbrett.. aber nur zum Bügeln der Nähsachen also kein Haushaltsbügeln... am Ende der Schreibstischplatte habe ich mit lauter gr. Schrauben auf eine Holzplatte geschraubt dort stecken nebeneinander die Nähgarrollen drauf.. auch so mit Spulen.... lg chris bei handarbeiten unter artikel steht ein mehrteiler wegen Nähzubehören
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
Das mit den Schrauben auf der Arbeitsfläche ist ja wirklich ne tolle Idee ...... Vor allem, wenn man wirklich viel am Nähen ist. Du scheinst dich ja wirklich gut "eingerichtet" zu haben. Ich denke aber auch, dass solch ein fester Platz ganz wichtig ist. Die Tischhöhe habe ich übrigens jetzt beschlossen. Das ganze kommt etwas tiefer als Tischnormalhöhe.
 
M

Moni vom See

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
4
Hallo!
ich arbeite auch am Eßtisch. Küchentisch habe ich nicht, denn bei uns ist Wohnen-Essen-Kochen in einem Raum. Da ist natürlich Aufräumen nach dem Nähen angesagt. Bisher fand ich die Höhe gar nicht so übel bei meiner Größe von 1,75.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedenen Tischhöhen ausprobieren. Wie paßt z. B. der Schreibtisch? Ist die Tastatur von Deinem Computer etwas tiefer? Wie ist die Höhe (Schreibmaschinentische waren früher auch etwas tiefer als Schreibtische). So wie es klingt, soll Dein Tisch ja eine Sonderanfertigung sein, da kannst Du ja die Tischplatte zuerst auf höhenverstellbare Böcke legen willst und die Höhe eine Weile austesten. Wenn Du keine Böcke hast, dann kannst Du auch Ziegelsteine oder ähnliches übereinander stapeln und so testen.
LG Moni
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
Und hier wie versprochen ein Bild .........
Dort habe ich wirklich ein kleines ruhiges Plätzchen und muss auch nicht immer alles beiseite nehmen.
 

Anhänge

Thema:

Nestbau – der richtige Platz für uns zwei

Oben