nationale topflappen wie wärs denn damit

Diskutiere nationale topflappen wie wärs denn damit im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; hier schon mal einer aus der Schweiz gestiftet von Andrea Kreativ .. wer macht mit auch für andere Länder? .. in meiner aktion ist auch einer ich...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hier schon mal einer aus der Schweiz gestiftet von Andrea Kreativ

.. wer macht mit auch für andere Länder? .. in meiner aktion ist auch einer ich glaub schweden?

Anhang anzeigen Topflappenschweizerkreuz.pdf
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Chris, damit kann ich dienen.
diese Idee hatte ich im vorigen Jahr.
Ich wollte mein restl schwarz rot gelbes BW-garn verarbeiten.
Plötzlich hatte ich die Idee weitere Länder zu arbeiten.
Hier ein Teil meiner Werke:
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
haste die zählmuster selber erstellt? magste uns die hier einstellen?
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Chris,
Zählmuster wie in deinem Beispiel Andrea Kreativ habe ich keine, ich habe nach Centimeter oder Reihen gearbeitet. Mein Mann hat mir Flaggen auf mein Originalmaß vergrößert, danach habe ich gehäkelt.
Diese Originalvorlage habe ich. Es hat aber kein Zählmuster.

Oder ich gebe die Maschenanzahl der Reihe/Höhe /Fabre an, so daß man ein Zählmuster erstellen kann. Dies müßte ich erst noch tun. ;)

LG Nessie
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Also Frankreich:

Gearbeitet mit Coats Lyric8/8

13Lm rot
13Lm weiß
13Lm blau im Anschlag von der Breiten Seite her.

28 Reihen in festen Maschen nach oben arbeiten.

Aufhänger dran, fertig.
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Italien:

Gearbeitet mit Coats Lyric 8/8:

13 Lm rot
13 Lm weiß
13 Lm grün im Anschlag von der Breiten Seite her.

28 Reihen in festen maschen nach oben arbeiten.
Aufhänger dran, fertig

Wie bei Frankreich.
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Spanien:

39 Lm im Anschlag.

6 Reihen in rot ,feste Maschen häkeln.

16 Reihen in gelb, feste Maschen.

6 Reihen in rot, feste Maschen.

Aufhänger mal mittig angebracht.
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Schweden:

36Lm im Anschag.

7 feste Maschen in Blau,
7 feste Maschen in gelb,
21 feste Maschen in blau. 10 Reihen mit festen Maschen häkeln,

6 Reihen in gelb über die ganze Breite häkeln.

7 feste Maschen in blau,
7 feste Maschen in gelb,
21 feste Maschen in blau, 10 Reihen mit festen Maschen häkeln.

Aufhänger dran, fertig.
 
F

fallenelfe

Anfänger
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
6
Bräuchte mal eure hilfe bitte

Ich probiere mich gerade am Topflappen mit dem Schweizer Kreuz.

nun habe ich mit den farbübergänge schwierigkeiten und mit faden stehen lassen oder mitlaufen lassen nach vorne hängen lassen nach hinten......?
Sieht bei mir irgendwie nicht schön aus.
Mag mir vielleicht jemand helfen und näher beschreiben?

vielen dank schon mal Sabrina
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Ein Text reicht :)

Ich habe Dir hier mal ein Muster gemacht.

Schweizer Kreuz.JPG
(Selbsterstelltes Muster LS)

Du mußt für jede Fläche ein Knäuel nehmen - rot, weiß und noch einmal rot.
Die Fäden werden ähnlich wie beim Stricken auf der "Rückseite" hängen gelassen und beim Rückkaäklen dann einfach übernommen oder teilweise mit eingehäkelt bei Farbwechsel - aber nicht eine Farbe über die ganze Reihe mitnehmen, das wird sehr dick, braucht viel Garn und wird teils unförmig. Außerdem sieht man bei den meistenden Häklern die mitlaufenden Faden durchschimmern.
Fäden wie beim Stricken verkreuzen muss man so gut wie gar nicht.
Und dann sieht der Topflappen vorne wie hinten gleich aus.

Die Maschen - 43 - und Reihen - 44 - reichen für einen schönen Topflappen in festen Maschen mit 85-87./50g LL.

Bei dünnerem Garn natürlich entsprechend mehr Maschen und Reihen.

Grüßle
Liane
 
F

fallenelfe

Anfänger
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
6
wow......danke erstmal für die schnelle antwort:-)

zum ersten satz.....ich versteh das so dass ich mit drei knäuel (2 rot 1 weiss) arbeiten muss?

wow ich dachte ist einfaches projekt und jetzt bin ich überfordert ;-)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Im Häkeln ist es nicht so schwierig mit den Farbwechseln - bei dem Topflappen eh nicht, weil alles gerade Flächen sind. Erst mt rot 15 M häkeln, dann 13 M weiß, den roten Faden einfach hängen lassen, dann wieder 1 5 M mit rot , weiß einfach hängen lassen. Auf der folgenden Reihe mit rot weitermachen, dann nimmst Du dann einfach den weißen Faden wieder auf, wenn Du dorthin kommst, ebenso mit rot ... usw.
Und wenn dann das lange Stück weiß kommt, einfach den weißen Faden wie einen Spannfaden vorholen und mit weiß häkeln und den Spannfaden mit einhäkeln - wenn die Verlängerung von weiß ist, wird 11 M der rote Faden mit eingehäkelt. Es schreibt sich schwieriger als es sich häkelt :)

Also nur Mut, ran an die eine Nadel :))
 
F

fallenelfe

Anfänger
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
6
„Hilfe, oder brauche mal eure Hilfe“

falsch?
 

Anhänge

B

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.011
:huhu: Ich mach auch schon mal für meine Amerikaner die Topflappen, die Anleitung ist aus einem Anleitungsheft, ich glaub noch von Wollerödel, ich suchs am WE mal raus. :suche:
Dazu braucht man blau, weiß und rote Wolle.
lg Birgit
 
B

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.011
Hallo Fallenelfe,
die Bilder sind gut, Du machst es richtig, weiter so.
lg Birgit :grins:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.751
mensch , wir haben doch fussball wm

wie wäre es denn da mit nationaltopflappen??????

betina hat ja schon jede menge anleitungen eingestellt.
der rest werden wir vielleicht aus so hinbekommen.
....
 
F

fallenelfe

Anfänger
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
6
Meine Idee war:
Meine Tochter (wir kommen aus der Schweiz, wohnhaft in Deutschland) zieht mit ihrem deutschen Freund zusammen.
So dacht ich als Gag ein Topflappen Schweiz ein Topflappen Deutsch ..... ;-)

Danke an die Helfer, ich schwitze aber immer noch ;-)
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.865
Standort
NRW
mal hochschiebe , evtl auch ne WM Idee :grins:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
mein Beitrag zur WM für meinenSohn ( deutsch) und meine Schwiegertochter (portugiesisch)
Flaggen.jpg
 
Thema:

nationale topflappen wie wärs denn damit

Oben