Nähmaschine

Diskutiere Nähmaschine im Fragen zur Maschinen-Auswahl und Möblierung Forum im Bereich Nähschule; Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage bezüglich Nähmaschinen und hoffe das vielleicht der ein oder anderen einen Tipp für mich hat. Also ich...
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich Nähmaschinen und hoffe das vielleicht der ein oder anderen einen Tipp für mich hat.
Also ich nähe bis jetzt eigentlich nicht, möchte aber demnächst gerne kleinere dinge selber nähen. Nun möchte ich mir zu Weihnachten eine Nähmaschine wünschen, habe aber keine Ahnung auf was ich achten muss oder welche Hersteller gut sind. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Gruß
Nina
 
#
Schau mal hier: Nähmaschine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
moin nina

das kommt ganz drauf an was du nähen möchtest
bzw. wie weit du das ganze dann ausbauen willst,
meine erste war ne ganz einfache, ohne jeden
schickschnak, danach die hatte dann schon ne menge mehr
funktionen, anfang des jahres nun hab ich mir nach 20 jahren
endlich mal wieder ne neue gegönnt und bin damit sehr
zufrieden, am besten du läßt dich mal im fachgeschäft
beraten, ich hab eine von brother aber es gibt ja noch viele
andere hersteller und es kommt darauf an was du an geld
investieren möchtest, kannst usw.

lg babs
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Nina,

da kann ich Babs nur zustimmen. Es kommt wirklich darauf an, was du nähen möchtest. Auch meine erste Nähmaschine war eine recht einfache. Habe ich mir vor mehr als 20 Jahren von meinem ersten Weihnachtsgeld gekauft. Die habe ich inzwischen nicht mehr. Zur Zeit besitze ich eine Janome (Memory Craft 6500). Das ist aber ein Luxusteil und dei Frage ist, ob du soviel Geld ausgeben möchtest. Ich finde sie klasse.

Ich kann dir wirklich empfehlen, ein gutes Fachgeschäft aufzusuchen. Dort wird man dir entsprechend deinen Wünschen verschiedene Maschinen vorführen und auch selber ausprobieren lassen.

Ich wünsche dir vile Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Nähen.

Ciao Marion :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
moin nina, ich kann den anderen net viel hinzufügen, ausser du musst vorher festlegen was du am meisten nähen wirst, eine einfache Haushaltsmaschine um mal etwas auszubessern oder richtig um auch neue Jeans zu nähen. lass dir die Vorteile der unterwcheidlichen Hersteller im Fachgeschäft zeigen... jeder hat andere Maßstäbe an eine Maschine, ich bin eine Pfaffnäherin... viele kriegen nen Schreikrampf und lieben die oder die oder die Firma.. von janomee.. die sind fast neu in Deutschland, hört man viel Gutes..geh auf die Herstellerseiten und lies dir die Beschreibungen durch schau mal bei Bernina in den Direktverkauf oder auch in unseren Kleinanzeiger.. lies dir die Beschreibungen der einzelnen Maschinen durch.. willst du 300 euro oder 6000 € ausgeben? lg chris

mein Tipp kauf die besser eine gute Gebrauchste als eine billige Supermarktmaschine

husqvarnaviking
http://www.husqvarnaviking.com/husqvarnaviking.htm

http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm


Pfaff
http://www.pfaff.com/

Bernina

https://www.bernina-shop.com/default.asp?

Brother
http://www.brother.de/produkte_uebersicht.cfm?kath_id=7

Elna
http://www.elnapress.de/


Toyota
http://www.home-sewing.com/

Singer
http://www.sdc-singer.de/

janome
http://www.janome.de/
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps und Chris die links werde ich mir gleich al an schauen. Ich habe eigentlich vor erstmal nur kleiner Sachen zu nähen, möchte dann aber später etwas mehr machen und habe mir schon Kurse angeschaut die ich da evtl. belegen möchte. Aber für den Anfang muss es wirklich keine super teure maschine sein und in den Kleinanzeiger hier habe ich auch schon mal rein geschaut. Ich werde mich hier in den Geschäften mal um sehen und mich beraten lassen. Ich wollte halt nur nicht ganz ahnungslos hin gehen, weil man ja nie weiss was einem der Verkäufer so erzählt. Ich werde mich auf den Herstellerseiten nun mal schlau machen. Danke noch mal und ich werde euch wissen lassen was es letztendlich geworden ist.
Gruß
Nina
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
Ich glaub Aldi Süd hat demnächst eine für 50Euro. Die Profis hier werden mich nun sicher würgen *g*.
Ich habe eine von Aldi. Ich hab bisher auch nur Kleinigkeiten ausgebessert oder mal ein einfach Kissen genäht und da reicht sie.
(Ich würd gern mehr machen aber irgendwie... :( )
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
nee du keiner würd dich würgen *gg* ist ja man ganz einfach so das jeder sieine eigenen bedürfnisse und seinen eigenen Geldbeutel hat... ich gehöre ncith zu den Schneiderinnen die sich alle Jahre ne neue Maschine kaufen meine ist fast 20 Jahre alt und supi die hat richitge km hinter sich... lief
Jahrelang in unserer Schneiderei und bei Kursen etc.. ein Prachtstück
meine Overlock ist auch satte 15 Jahre mindestens.. ich hatte früher ne prvilieg aber die fand cih zum nähen zum abgwewöhnen gut..... andere schwören drauf.. deshalb mein langer Beitrag oben .-)) :P lg chris
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
:) schön das hier jede Meinung zählt.
Wobei so eine Maschine die auch Sticken kann natürlich schon was tolles wäre *zugeb* aber die Dinger sind ja wirklich sehr teuer, da muß man schon viel mit arbeiten das sich das lohnt.
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Ich habe vor einiger zeit mal eine Nähmaschine für ca. 200€ bei tchibo gesehen, wusste aber nicht auf was ich achten musste und hab es deswegen erst mal gelassen. Na ja und nun dachte ich das ich mich noch mal dran wage und mir zu Weihnachten etwas vernünftiges wünsche bzw. kaufe...denn bevor ich mir etwas nutzloses wünsche oder mir geschenkt wird ist eine Nähmaschine doch etwas besseres.
Dieses Jahr ist das Jahr der nützlichen dinge so wie Bügeleisen oder eine Uhr.
Gruß
Nina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
bei uns hat tschibo im moment auch grad eine stehen hab ich cheute gesehen lg chris
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hi, hier nun auch noch mein Senf:

Ich hatte zuerst eine brauchbare Haushaltsmaschine von Privileg. Die hat mir ca 15 Jahre treue Dienste geleistet beim Ausbessern bzw. auch beim Nähen von Kinderklamotten. Als sie dann in die Jahre kam, und nicht mehr ganz so wollte wie ich, hatte zufällig auch gerade Aldi sein Billigmodell im Angebot.....
Und die fand ich so zum Abgewöhnen, dass ich sie am nächsten Tag eingepackt und zurückgebracht habe. Konnten die gar nicht verstehen, dass da jemand nicht zufrieden mit ist.
Ich habe mir dann wieder eine Privileg gekauft und die Nähwelt ist wieder in Ordnung.... Ist allerdings auch eine sehr kleine Welt, wo nicht mehr allzu viel passiert. Im Moment nähe ich eigentlich nur Bezüge für Klöppelkissen und -rollen und natürlich noch meine heißgeliebten "Schachtelsofas"...

Viele Grüße
Hannelore
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
*gg* genau das mein ich Hannelore... ich fand die privilieg zum abgewöhnen und hab sie fast nie benutzt aber ich denke auch, das kann man net verallgemeinern die haben nämlich viele modelle und ich hatte bestimmt nur ne montagsmaschine... die machte nicht mal ne gerade saubere Naht und mit einstellen hatte des nix zu tun...
siehste Truth man kann nur etwas für sich selber sagen... andere haben ganz andere Erfahungen und das ist das tolle an einem forum man kann jede Meinung lesen und sich nur seine eigenen Erfahrungen sammeln und ja sticken kann meine auch aber halt anders sie stickt bordüren und auch kleine muster ist aber halt keine Solche stickmaschine lg chris
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
Meine ist halt "nur" ne ganz normale. Aber so eine richtig gute muß man halt auch richtig nutzen. Da wäre sie für mich wohl übertrieben :D.

Ich hab auf der Mode Heim die Nähmaschinen gesehen, da kann man schon neidisch werden.
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Chris,
Da ich gelesen habe das es bei dir nun wieder eine bei Tchibo gibt bin ich heute auch mal los und hab da vorbei geschaut. Bei uns hatten sei auch noch in einem Geschäft ein paar stehen für 119€, ich poste hier mal den link da ich sie bei Tchibo Online noch gefunden habe. Ich habe die Verkäuferinnen mal gefragt aber die konnten mir auch nicht so viel zu der maschine sagen. Vielleicht könntet ihr euch die Beschreibung die dabei steht mal durchlesen und mir sagen was ihr davon haltet.
Gruß
Nina

Tchibo Nähmaschine
 
U

Ulli

Anfänger
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
19
Hallo Neck,

bei dem Link den zu angegeben hast - erscheint "Maschine bereits vergriffen".

Hast Du schon mal unter www.quelle.de nachgesehen? Hinter dem Namen Privileg verstecken sich zum Teil Brother und Janome. Ausserdem gibt es da oftmals Maschinen zum halben Preis. Solltest Du dann mit der bestellten Maschine überhaupt nicht klar kommen - hast Du noch die Mögichkeit sie wieder zurückzuschicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

LG
Ulrike
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,
ja, das stimmt mit den Markenprodukten hinter einer "Hausmarke". Oft kann man es auf dem Typenschild erkennen. Bei meiner Privileg z.B. ist hinter dem "Quelle"-Zeichen (Q mit Hand als Schrägstrich) noch ein "JA", was auf Janome schließen lassen könnte. Ich drücke das mal absichtlich so vorsichtig aus.
Viele Grüße
Hannelore
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo,
Danken für die ganzen Tipps ich werde mich noch mal um schauen. Ich habe bei Quelle schon mal eine Maschine gesehen und die war gar nicht so arg teuer. Werde wegen dem Typenschild mal genauer nachschauen, es hört sich jedenfalls gar nicht schlecht an. Auch die auf der brother Seite die ich mir jetzt mal angeschaut habe sehen ich doch di ein oder andere die mir wirklich gut gefällt. Ach ich werde bestimmt etwas für mich finden. Also danke noch mal an euch alle, habt mir wirklich geholfen.
Gruß
Nina
 
Thema:

Nähmaschine

Oben