Nähmaschine Spule wie?

Diskutiere Nähmaschine Spule wie? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich habe vor paar Wochen Stoff gekauft um mit Kissenanzüge zu nähen. Ich habe aber vor 15 Jahren das letzte mal eine Nähmaschine benutzt. Jetzt...
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
364
Ich habe vor paar Wochen Stoff gekauft um mit Kissenanzüge zu nähen.
Ich habe aber vor 15 Jahren das letzte mal eine Nähmaschine benutzt.
Jetzt habe ich das Problem, das ich nicht mehr weis wie man die untere kleine Spuhle einlegen muss.
Das heisst ob die Spuhle gegen den Uhrzeigersinn sich drehen muss, oder mit dem Urzeigersinn.
Ich hoffe das ihr versteht was ich meine?!
LG von Ursi
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Q

Quarter

Schüler
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
113
Hallo Ursi,
soweit ich weiß, legt man die Spule so ein, dass das Fadenende nach rechts zeigt. Hoffe das hilft Dir. :)
LG Quarter
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
364
Also so das sich die Spule im Urzeigersinn dreht von links nach rechts?
LG von Ursi
 
Q

Quarter

Schüler
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
113
Also Du nimmst die Spule in die linke Hand, den Faden in die rechte Hand und dann langsam daran ziehen. :) Ohne die Spule zu verdrehen, legst Du sie genau so in die Kapsel ein! Dann muss ja der Faden meist noch in der Kapsel so eingerastet werden. Probier mal. :)
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.048
Standort
Wien
Ich hab gerade geschaut, also bei mir dreht sich die Spule entgegen dem Uhrzeigersinn wenn ich mit der rechten Hand am Faden anziehe.
 
C

chaoTinA

Schüler
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
110
Hallo Ursi,
man kann das nicht beantworten, ob nach rechts oder links, da das von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist! Bei meiner Maschine zu Hause dreht die Spule in eine andere Richtung, als die im Nähkurs. Hast du keine Bedienungsanleitung für die Nähmaschine? Wenn nicht, kann man im I-Net danach googeln. Da gibt es fast alle Anleitungen, sogar für ganz alte Maschinen. Oder du gibst hier den Typ an, dann hat vielleicht jemand die gleiche und kann dir weiterhelfen.

LG Tina
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
265
Manche sagen das wäre egal.
Ich hab mal gelesen immer in Uhrzeigerrichtung in dem Moment wo du auf die Spule schaust
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
364
Leider habe ich keine Anleitung von der Nähmaschine, es ist eine Bernina ca. 45 Jahre alt.
Ich meinte das wir in der Schule die Spule im Urzeigersinn rein machen mussten.
Ich probier mal ob es mit dem Urzeigersinn geht.
Sie meisten haben hier im Moment geschrieben im Uhrzeigersinn.
LG von Ursi
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Ich kenne das so, dass sich die Spule in der Richtung drehen muss in die Du den Faden ziehst. Also, ziehst Du den Faden nach hinten, dreht sich auch die Spule von Dir weg. Diesen Test mach ich jedes Mal wieder, wenn ich die Spule einlege, und bis jetzt funktionierts.
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
265
also doch in Uhrzeigerrichtung
 
U

Ursi

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
364
xxpeti schrieb:
also doch in Uhrzeigerrichtung
Ja im Uhrzeigersinn, so wie ich es in der Schule gehört habe.
Ich habe es auch gegen den Uhrzeigersinn probiert und da ist mir der Faden immer mal gerissen.
LG von Ursi
 
Thema:

Nähmaschine Spule wie?

Oben