Nähmaschine näht nicht richtig

Diskutiere Nähmaschine näht nicht richtig im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo! Ich habe eben schon mal den "Fadenspannungsbeitrag" gelesen, aber ich weiß nicht, ob mein Problem das gleiche ist. Die Sache ist so...
S

Schelmin

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe eben schon mal den "Fadenspannungsbeitrag" gelesen, aber ich weiß nicht, ob mein Problem das gleiche ist.
Die Sache ist so: meistens näht die Maschine wunderbar. Aber manchmal macht sie Riesenstiche. Woran kann das denn liegen?
Aktuell habe ich heute einen relativ dünnen Baumwollstoff genäht (vergleichbar mit Jutebeuteln), nahm dazu Baumwollgarn und 60er Universalnadeln. Dabei brach die Nadel zweimal ab und es gab zwischendurch immer wieder Riesenstiche. Also keine Schlaufen oder sowas, sondern zwischen all den kleinen Stichen tauchen plötzlich 1cm-Stiche auf. Letzte Woche erst habe ich aber ähnlichen, vielleicht etwas anders gewebten Baumwollstoff genäht und alles ging reibungslos. Auch mit Seide gibt es nie Probleme.
War es doch die falsche Nadel? Woran erkenne ich eigentlich, welche Nadel die richtige ist? Woran kann das sonst noch liegen?

Was meine Maschine überhaupt nicht nähen will, ist Zickzack. Entweder reißt der Faden immer wieder ab, oder sie näht einfach normale Stiche in der eingestellten Größe geradeaus. Woran kann das liegen?

Könnt ihr eine Ferndiagnose stellen? ?(

Viele Grüße
Schelmin
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Maschinennarr

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
5
Hallo Schelmin,

das hört sich nach verstelltem Greifer an, es handelt sich um Fehlstiche, es seht dann aus wie ein langer Stich. Das kann aber auch an der feinen Nadel liegen, versuch mal eine 80/90. Wenn es mit einer dickeren Nadel nicht mindestens besser wird, ist ein Kundendienst nötig - leider nichts was man gerade so machen kann - Kleinigkeit für den Fachmann. Was für eine Maschine hast Du?

Gruss

Mario
 
S

Schelmin

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
20
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich habe eine "Privileg Super Nutzstich, Modell 5004", sie ist schon etwas älter.
Das mit der Nadel kann sein. Vorgestern habe ich Cord genäht, mit einer Jeansnadel, und es ging wieder wunderbar.
Nur klärt das immer noch nicht, warum das Ding nicht Zickzack nähen will. Kann es vielleicht sein, daß diese Funktion schlicht und einfach im Eimer ist? Die ganzen anderen Zierstiche habe ich noch nie ausprobiert, ich brauche eigentlich nur gerade Stiche, Zickzack und vielleicht mal das Knopfloch (das leider auch nicht richtig funktioniert).

Viele Grüße
Schelmin
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich hatte das auch schon mal. Da war die Nadel nicht richtig nach oben geschoben. Meist sind es nur Kleinigkeiten. Das mit dem Greifer kann auch sein. Da muss wohl mal ein Fachmann 'ran. :D Lydia
 
S

Schelmin

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
20
Hallo!
Oje, die Sache mit dem Fachmann klingt teuer. Wißt ihr ungefähr, was es kostet, sowas richten zu lassen? Am Ende würde ich mit einer neuen Maschine günstiger fahren.
Bei meiner Waschmaschine war es jedenfalls so.... :(
Viele Grüße
Schelmin
 
M

Maschinennarr

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
5
Also das muss nicht unbedingt teuer sein, jedoch die 5004 ist ein sehr einfaches Modell, viel Plastik - selbst am Greifer. Kenn ja die Fachhändler in deiner Gegend nicht, bring sie einfach mal hin und lass Dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben. Ein seriöser Händler zieht dich nicht übern Tisch und wenn nur der Greifer/Schlingenhub nachgestellt werden muss, bekommst Du nicht mal eine Aldi-Maschine für die Kosten und besser fährst/nähst Du damit auch nicht.

Gruss

Mario
 
M

Maschinennarr

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
5
War gerade nochmal im Keller nachsehn, eine 5004 habe ich nicht. 5011+5021 hätte ich - könnte ich eintauschen, sollte die Reperatur doch teurer werden. Sie sind 100% ok, Zubehör und Anlasser passen von der 5004.

Nur alternativ!

Gruss

Mario
 
S

Schelmin

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
20
Hallo!

Dann werde ich wohl mal nachfragen.Vielleicht ist es ja doch billiger, als man denkt.

Viele Grüße
Schelmin
 
Thema:

Nähmaschine näht nicht richtig

Oben