Nähchallenge 2019, Creadienstag, 52 Projekte in einem Jahr

Diskutiere Nähchallenge 2019, Creadienstag, 52 Projekte in einem Jahr im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Die Anleitungen bleiben ja. Jeder kann das machen, was er gerne möchte.
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
Beka schrieb:
Ich hab's mal gekennzeichnet um nichts zu verpassen. Aber im Januar wird es schon mal nichts werden, dass weiss ich jetzt schon :)
Die Anleitungen bleiben ja. Jeder kann das machen, was er gerne möchte.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
2.985
Da bin ich gern dabei. Werde aber nicht jeden Monat da sein können, so wie ich kann...
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
sanny34 schrieb:
Da bin ich gern dabei. Werde aber nicht jeden Monat da sein können, so wie ich kann...
Das ist ja kein Muss für Euch, nur für mich. Ich möchte unbedingt einiges abbauen an Stoffen, deswegen die Challenge. Ihr könnt ja nur das machen, was Euch gefällt.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
Morgen kommt eine neue Idee / Anleitung.

Meine Liste für das Jahr füllt sich und mir fallen immer andere Ideen ein, was man machen könnte.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.254
Standort
NRW
Ich hoffe bei mir kehrt endlich mehr Ruhe ein und ich komme mal wieder an die Nähmaschine
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
Anleitung Nr. 2 ist online.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.254
Standort
NRW
danke Eva eine sehr schöne Tasche
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
2.985
Eva danke für die Anleitung. Die Tasche ist sehr schön. Wenn ich wieder ein bissl Luft habe, dann setz ich mich an die Näma und werde sie mir machen...
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.486
Danke Eva,diese Tasche mach ich mir garantiert
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.868
Standort
Wien
Tolle Patchwork-Tasche! Da könnte ich ein paar Stoffreste gut verwerten! Werde sie versuchen auch zu nähen - vielleicht mit Zipferschluss statt des vorgegebenen Verschlusses. Den müsste ich dann wahrscheinlich zwischen Oberteil und Futter einnähen vor den Henkeln, oder?
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
813
Vielen Dank @eva_S. Die Tasche sieht sehr schön aus.
Bisher bin ich nicht so der Patchwork-Fan. Durch die aufgenähte Borte erhält Deine Näharbeit jedoch ein gewisses Extra. :-60:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
celtic lady schrieb:
Tolle Patchwork-Tasche! Da könnte ich ein paar Stoffreste gut verwerten! Werde sie versuchen auch zu nähen - vielleicht mit Zipferschluss statt des vorgegebenen Verschlusses. Den müsste ich dann wahrscheinlich zwischen Oberteil und Futter einnähen vor den Henkeln, oder?
Ja, den Reißverschluss musst Du dazwischen einnähen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.868
Standort
Wien
Danke. Weil du "Reißverschluss" geschrieben hast ist mir aufgefallen, dass ich das österreichische Wort dafür geschrieben habe - und zwar ganz falsch! Es hat nichts mit "zipfen" zu tun :quer: . Gut, dass du überhaupt erkannt hast was ich meine. ;) Es sollte natürlich "Zippverschluss" heißen! :O
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
54
Danke für deine Mühe mit der Anleitung für die schicke Tasche. :tagebuch4:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.868
Standort
Wien
@eva_S: Da sich meine Nähkünste in Grenzen halten hab ich noch ein paar Fragen:

- wie groß sind deine Quadrate bzw. die Tasche?
- hab ich das richtig verstanden: man näht zuerst nur die Quadrate zusammen und dann die Borte nochmal mit dem Vlies über die Nähte?
- hast du für das Annähen der Borte einen Zick-Zack-Stich verwendet oder wie geht das, damit die Borte nicht wegsteht?
- hast du die Henkel auch irgendwie genäht oder fertig gekauft und wie lange sind sie?

Das wars mal vorerst ;) Hab schon Stoffreste zusammengesucht und möchte noch am Nachmittag zum Nähgeschäft wegen Zipp, Borte (und Henkel?)
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
@celtic lady

Die Tasche hat eine Höhe von ca 32 cm und eine Breite von ca. 38 cm.
Meine Quadrate waren 10 x 10 cm groß. Jetzt sind sie 8,5 cm im genähten

Ja, ich habe erst die Quadrate zusammen genäht, zum einen weil sie nicht alle 100 %ig gleichgroß waren (habe sie fertig geschnitten gekauft) und zum anderen sollte es erst etwas anderes werden.
Habe dann das Vlies so groß, wie die Stoffteile geschnitten und mit dem Stoff zusammen gelegt.
Die Borte habe ich mit Zickzackstich befestigt, das ging super. Wenn ich einen Geradstich genommen hätte, müsste ich die Borte mit zwei Nähten festnähen, war ich zu faul.
Die Henkel sind einfaches Gurtband in einer Länge von 55 cm.
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
876
Danke schön, das mit den aufgesteppten Borten ist ein toller Effekt.

liebe Grüße
Lehrling
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.308
@Lehrling
Dankeschön
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.868
Standort
Wien
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :danke:
Die Größe find ich ganz gut! War gestern noch im Nähgeschäft und hab alles besorgt. Freu mich schon aufs Nähen.
 
Thema:

Nähchallenge 2019, Creadienstag, 52 Projekte in einem Jahr

Oben