Nähbegriffe-Lexikon?!

Diskutiere Nähbegriffe-Lexikon?! im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Habe schon die Suchfunktion benutzt, bringt mir aber nix brauchbares. Habt ihr Lust ein kleines Lexikon zusammen zu stellen für Nähanfänger wie...
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
Habe schon die Suchfunktion benutzt, bringt mir aber nix brauchbares.

Habt ihr Lust ein kleines Lexikon zusammen zu stellen für Nähanfänger wie mich?

Was ich gern wissen würde:

- Bruch (zB. Vorderteil 2x im Bruch...)
- Kanten säubern (wie, mit welcher Einstellung, warum)
- Steppen (ist es dieser einfache Stich - - - - - dieser?)
- von rechts absteppen???
- säumen (heißt es, Nahtzugabe umklappen und dann nähen?)
- ...

Vielleicht habt ihr Lust einer blutigen Anfängerin ein paar Begriffe beizubringen? Das wäre sehr nett...


Vielen Dank schon mal, Kristin
 
#
Schau mal hier: Nähbegriffe-Lexikon?!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
Hat niemand Lust mir zu helfen? Schade, aber wozu gibt es denn dieses Forum?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
tja wozu gibt es das Forum is wie im Supermarkt ich geh einkaufen pack den Wagen voll aber bezahlen muss ich nichts, is alles gratis...

les deine frage nochmal auch ich hatte echt null bock mich über mehrere Stunden hinzusetzen um deinen recht grossem wunsch zu entsprechen.... wir haben hier kein nählexikon für anfänger wollen auch keins erstellen .. aber du kannst es ja gerne machen ist zwar recht zeitintensiv und ob du mal ein danke dafür bekommst sei dahingestellt aber is ja ehrenamtlich da mcht man das gerne .. aber lass dir net zulange zeit ... denn das mögen die user nicht gerne.
 
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
Es war doch nicht nur für mich gedacht.

Es gibt bestimmt auch Leute, die noch nicht alle Begriffe kennen, aber trotzdem gern etwas nähen möchten.

Danke für die Links.


PS: So blöd finde ich meine Frage nicht. Es kommt mir aber bei dem was du schreibst so vor, als wären Anfänger hier nicht gern gesehen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
quatsch is ja nur das du recht viele fragen gestellt hast die recht viel zeitintensive antworten erwarten lassen würden.. am besten bebildert und das sind echt meistens keine traumfragen... fast nie bekommt man dafür auch nur ein danke .. das hat nichts mit dir zu tun in inet gibts zig Nählexikas .... ich hab mal in die Redaktion 5 Seiten mit Nähanfängerfragen gestellt .. is schon einige jahre her .. aber net was is ein stoffbruch, etwas wo etwas doppelt liegt

wozu kettel ich ab .. hm damits net ausfranst usw .. nur solche einfachn antworten würden kaum reichen oder ..


meine antwort war auch mehr auf deinen satz gemünzt wozus uns überhaupt gibt ..
 
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
Dieses Forum gibt es, das man sich hier austauscht und Fragen stellen kann... Das dachte ich jedenfalls. Und deshalb hab ich HIER diese Fragen gestellt. Weil ich eben dachte, das ihr das am Besten beantworten könnt.

Die Links sind aber sehr hilfreich, ich weiß ja schon einges, aber eben nicht alles. Und vieles, was euch einfach erscheint, da hab ich eben ein Brett vorm Kopp.

Danke trotzdem.

Und: ich bin gut erzogen und danke immer, wenn mir jemand hilft.
 
R

rabel

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
1
Hallo Christins.Leni.

Danke für Deine Frage. Ich steh nämlich auch immer auf dem Schlauch und weiß oft nicht weiter, weil ich einfach mit den Begriffen nichts anfangen kann.
Ich krieg das grade nicht hin den Link hier reinzustellen, aber google doch mal bei husquarna, die haben ein virtuelles Nähstudio. Suuuuper. Das wird gezeigt, wie man Kragen, Reißverschlüsse... annäht und braucht keine Begriffe dazu zu kennen.
Sollte es nicht funktionieren, melde Dich, dann versuche ich es irgendwie anders....
 
Thema:

Nähbegriffe-Lexikon?!

Oben