Nadelmäppchen

Diskutiere Nadelmäppchen im Black Work Forum im Bereich Blackwork/Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid; ich hab das grad von manja geklaut, sorry ... habt ihr keine lust sowas auch in Blackwork zu machen...
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Eigenart

Schüler
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
153
Lust ja - nur zu wenig Zeit.

Habe im Moment viel zu viele Baustellen, die erst abgearbeitet werden wollenkönnenmüssen :whistling:
 
S

Sandra21

Profi
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
600
Ich finde das sehr schön, sieht in Blackwork sicherlich sehr gut aus. Ich würde mitmachen. Grüße Sandra
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
dann schaut mal obs net jemand organisieren möchte grad auch wegen dem muster dafür
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Chris.

Ich mache ja auch nicht bei der Kreuzstichaktion mit, da ich es z.Zt. einfach nicht auf die Reihe bekomme. Trotzdem möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Sicher wäre ein Mäppchen in Blackwork auch schön. Aber ich denke, zwei fast identische Aktionen parallel, das wird einfach zu viel. Aus unserem Blackwork-Workshop weiss ich noch, dass dort teilweise die gleichen Teilnehmerinnen vertreten waren, die auch bei Sylvias und Manjas Aktion mitgemacht haben. Soweit ich jetzt informiert bin, soll das Kreuzstich-Nadelmäppchen ja auch passend zur Scherentasche gemacht werden.

Vielleicht sollten wir deshalb die Blackworkgeschichte einfach noch ein bisschen verschieben.

Ist nur meine Meinung. Bitte nicht böse sein :tagebuch4:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hm, das ist mir egal :tagebuch4: kann gerne nach hinten verschoben werden
klar denke ich auch das es evtl etwas viel wird wenn man beides machen möchte, aber so in der vorweihnachtszeit oder jetzt zum herbst ... ist doch ein wunderschönes Geschenk auch-- denke mal die K sticker sind eh sehr schnell.. bei blackwork müsste ja noch das Muster designt werden .. ich denke das wird sich vertragen oder sogar ergänzen oder sogar vermischen

lass mal manja machen .. . das wird ja passend zu den sets werden... das wird bestimmt wunderschön sein

mir fiel das nur so spontan ein ich würde mir evtl eins machen noch vor kassel weil wir das ja auch als Thema haben Blackwork oder Redwork .. in allem wird das Mäppchen toll aussehen

evtl designt hier schon mal jemand ein oder zwei muster und näht ein probemäppchen :horror:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.390
ich wär auch interessiert, aber jetzt gerade wärs mir zuviel :wink1:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
...mich würd's auch interessieren - aber ich hab so meine Probleme mit der Näh-Anleitung: was hat das Mäppchen für ein Innenleben??? Wenn ich's übersetzen lasse, wird's nur noch schlimmer ?( ? Bei einer klareren Näh-Anleitung würd ich's wirklich gern ausprobieren - hallo, Lieselotte, hast DU keine??? Deine Anleitungen sind doch die allerbesten :) !!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Eddica.

Auf Lager, leider nicht.

Ich versuchs mal zu beschreiben.

Zuerst wird die Aussenseite bestickt. (Wenn später nur die Vorderseite des Mäppchens ein Muster haben soll, kommt dieses in die rechte Hälfte.)

Unbenannt 1.jpg

Für die Aussenseite...
wird um die Stickerei ein Rahmen aus Rückstichen/Hohlbeinstichen gestickt. Daneben stickst du mit einem Abstand von ca. 1 cm einen zweiten Rahmen in gleicher Größe.

Für die Innenseite...
stickt man wieder die beiden Rahmen.

So wie ich es sehe, hat Marifé Volumenvlies (H 630/Vlieseline) als Innenleben verwendet. Das Vlies ist einseitig beschichtet, d.h. man kann es aufbügeln. Dann bekommt das Ganze schon ein bisschen Halt.

Anschliessend die Nahtzugaben nach innen bügeln, beide Hälften links auf links zusammen legen und zusammen nähen. Dazu den Stich verwenden, den man auch beim Biscornu oder der Scherentasche genommen hat.

Marifé hat Druckknöpfe als Verschluss genommen. Mir pers. würde es besser gefallen, ein Seidenbändchen oder eine Kordel in der Naht mit zu fassen und das Mäppchen mit einer Schleife zu schliessen. Aber das ist halt Geschmacksache.
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
D A N K E ! ! ! :tagebuch4:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Chris schrieb:
ich hab das grad von manja geklaut, sorry ...
habt ihr keine lust sowas auch in Blackwork zu machen?

http://sites.google.com/site/milpuntadas/portaagujas
Hi Chris... Da brauchst` e doch nicht "sorry" schreiben... ;O)
Freu` mich doch, wenn ich was find`, was für`s gaaaanze Forum schön/brauchbar ist... :D
Wegen euer Aktion hier:
Also ich muss auch Sylvia erst mal anschreiben, ob sie nun noch wirklich,
das eigentlich "versprochene" Mäppchen, designt... :S
Demnach wird also auch bei uns noch bissi Zeit vergehen...
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.367
Standort
Wien
Fertig!!!

So, nun ist also mein Nadelmäppchen endlich fertig - gestickt hab ich's ja schon vor einer Weile (das Muster ist "Due South" von Jeanne Dansby), aber da ich grad keine begnadete Näherin bin, hab ich die Endfertigung eine Weil vor mir hergeschoben.

Ich hab das von Lieselotte empfohlene Volumenvlies verwendet. Für den Verschluß hab ich eine Perle angenäht und als Schlaufe ein aus dem Stickgarn geflochtenes kleines Bändchen. Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden. Wenn man aber eine ordentliche Näharbeit abliefern und das Ding nicht nur irgendwie zusammen pfistern will, ist's doch eine ziemliche Flohfangerei - als schnelles kleines Geschenk also eher nicht geeignet. Aber das Problem hab ich ja nicht - das Mäppchen trägt meine Initialen und gehört MIR!!! Ob ich's irgendwann als Geschnek nochmals arbeite - natürlich mit anderem Muster - weiß ich noch nicht...

So, und hier nun die Ergebnisfotos:

Mäppchen von außen:

NM außen.jpg

Mäppchen von innen:

NM innen.jpg

und das Mäppchen geschlossen (mit Maßangabe):

NM geschlossen.jpg

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Wunderschön geworden, Eddica! :habenwollen:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.390
schöön :thumbsup:
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.407
supper schön Eddica hast du toll gemacht :wink1:
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
979
wow, ist das schön
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.398
Standort
Lübbecke
Ganz toll, Eddica :applause: :applause:
 
I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
:applause: Sehr schön, Eddica!
 
Thema:

Nadelmäppchen

Oben