Nadeleule‘s Tagebüchlein

Diskutiere Nadeleule‘s Tagebüchlein im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, nun bin ich lang genug hier, da wird‘s endlich mal Zeit ein Tagebuch anzulegen. Ich denke es ist für meine Projekte hilfreich, weil ich immer...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
So, nun bin ich lang genug hier, da wird‘s endlich mal Zeit ein Tagebuch anzulegen.
Ich denke es ist für meine Projekte hilfreich, weil ich immer meine Zettel verbummel und mir hier zu den Projekten alles aufschreiben kann!
Als erstes nun mein Pullunder. Nach der Anleitung von T.Steinbach aus dem ARD Buffet

Ich verwende 2 Garne
Lanoso Donna mit Farbverlauf und 365 Yak L.Grossa.
Von der Lanoso habe ich 350g, von der Yak 250g. Eigentlich sollte es reichen, bin mir da aber unsicher. Gestrickt mit NS 5,5.
Das vordere Bündchen ist genausolang wie das hintere.
Fertig ist bisher das Rückteil und ca.20 cm vom Vorderteil.50C0989D-E328-469E-B6FD-AE9AA19CC5B8.jpeg46CDA455-AE7B-45C7-9CF0-3522D178A725.jpeg
Scheinbar ist er jetzt schon gemütlich, Katerchen legt sich zumindest immer drauf wenn ich ihn ausbreite….
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Gestern ist mein Pullunder wieder ein Stück gewachsen. Da die Fabverlaufswolle gestückelt werden musste, ist es schwierig die gleichen Farben wie beim Rückteil zu finden. Irgendwie sind die Färbungen in den Knäueln unterschiedlich. Ich hoffe es fällt nicht auf, wenn es Abweichungen gibt, den grad da, wo die Seiten zusammengenäht werden wollte ich es eigentlich gleich haben.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Gestern habe ich mir spontan mein Maßband geschnappt und ihm eine Elefantenhaut verpasst.
Mit einem Merinowollrest und Nadel Nr.5 habe ich einen Kreis aus 6 FM
Jede M verdoppeln (12)
Jede 2. verdoppeln (18)
Jede 3. verdoppeln (24)
Jede 4. verdoppeln bis 30FM gehäkelt, eine Runde nur ins hintere MG. Dann nur 28 Maschen, gewendet, 1LM und 28 Maschen zurück. Anschließend den Kreis wieder mit 2 LM und KM geschlossen und eine Runde ins vordere MG. Dabei direkt die Abnahmen (je 4&5M zusammen) begonnen. Nach der nächsten Abnahmerunde (3&4 zusammen) habe ich das Maßband eingelegt , den Maßbandanfang etwas ausgezogen und schonmal durch die Lücke ,die durch die beiden Runden mir 28 Maschen entstanden ist gesteckt, da es so etwas fixierter war. Die letzten 3 Runden (je2&3 und jede 1&2 sowie jede Masche zusammen) und zum Schluss die letzten Maschen mit der Stopfnadel zusammengezogen.

Den Faden habe ich etwas länger abgeschnitten, mit der Nadel von innen nach hinten zum „Popo“ geführt und dort mit 4 LM ein Schwänzchen angehäkelt.
Die Ohren habe ich so gemacht:
2LM
In die erste LM 4FM 1LM wenden
Jede Masche verdoppeln (8) 1LM wenden
Jede 2. Masche verdoppeln (12) 1LM wenden
Jede 3.Masche verdoppeln (16) 1LM wenden
16 KM beenden mit langem Faden.
Den Anfangsfaden verwenden um das obere Zipfelchen an der Mitte festzunähen (Geknickte Ohrkante)
Den Endfaden verwenden um das Ohr am Kopf anzunähen.
Fadenenden beider Ohren am Oberkopf rausschauen lassen und verknoten=Haare
Den Rüssel aus 12 LM
10HStb häkelt. Enden verknoten und mit Kleber fixieren. Das Ende mit Heißkleber am Maßband befestigen. Die Augen (schwarze Musterklammern) anbringen.
Fertig
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Abends habe ich noch etwas am Pullunder weitergestrickt. Noch ca 2 cm, dann muss ich den vorderen „V“ Einsatz beginnen.
Ich hoffe heute komme ich noch ein Stück weiter, aber da ich Spätdienst habe wird es nicht viel werden.
Wegen morgen bin ich schon etwas aufgeregt, denn wir bekommen unseren kleinen Babykater, damit unser Kater nicht mehr so einsam ist. Hoffentlich klappt die Vergesellschaftung gut, naja mal schauen. Auf jeden Fall wird stricken und häkeln dann wahrscheinlich erstmal wieder zur Geduldsprobe, da der kleine sicher erstmal „mitspielen“ möchte😂
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
2479D686-BDA1-48CA-A4B3-48FA2616A873.jpeg
Gestern Mittag hatte ich eine halbe Stunde Luft und hab spontan ein Herzli Bär angenadelt. Gefällt mir mit der glatten Baumwolle jetzt nicht sooo gut, aber die lag grad in greifbarer Nähe. Ich probiere ihn aber auch noch mit dem dünnen Chenillegarn vom Hirschkopf, dann wird er schön flauschig.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, lag mein Pullunder Rückteil ausgebreitet auf der Couch. Ich hab mich gewundert, weil ich sicher war, dass ich es dort nicht hingelegt hatte.
Des Rätsels Lösung:
Es war mein Mann!
Weil der Kater 🐈 doch so gern darauf liegt…
Ich habe dann noch einige Reihen am Vorderteil genadelt, jetzt möchte ich den Pullunder schnell fertig bekommen, damit er hier nicht noch dauerhaft zur Katzendecke umfunktioniert wird😹
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
In den letzten Tagen ist mein Pullunder nur minimal gewachsen, weil ich nur stricken kann wenn die Katergesellschaft schläft. Aber es wird.
Es ist aber auch schön den beiden zuzusehen🥰Sie verstehen sich jetzt schon super gut.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Gestern habe ich mit der Kapuze des Pullunders angefangen, ich habe den Übergang erst nicht verstanden aber dann hat’s geschnackelt.
Sollte ich nochmal einen stricken, werde ich die Schultern mit 3needle Bind-off schließen denn das zusammen genähte gefällt mir nicht und die Halsrundung stilllegen statt abzumaschen denn das sieht auch irgendwie unsauber aus. Ich hatte aber bei dem zweifarbigen keine Lust es wieder aufzumachen, weil das bunte Garn beim ribbeln gern reißt. Außerdem sollte er dann noch etwas länger sein. Bin selbst gespannt wie er fertig aussieht… Der nächste würde aber uni werden.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Gestern kam ich nicht zum Stricken. Nach der Arbeit war nicht mehr genug Abend übrig, die Katerchen waren auch noch sehr aktiv und meine Freundin kam noch vorbei um dem kleinen Frechdachs die Krallen zu kürzen, weil er immer hängenblieb.
Dann kam gestern noch 500g Yak-Mischwolle in einem dunklen olivton an. Sehr weich, ein Foto stell ich nachher mal bei besserem Licht ein. Würde für noch einen Pullunder oder sogar für was „mit Ärmeln“ reichen. Mal schauen was es wird☺
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW

Der Pullunder ist endlich fertig und Else durfte mal wieder modeln, denn ihr stehen solche Sachen immer besser als mir 😂
Ich finde ihn sehr schön, allerdings bin ich ja etwas runder als Else und Querstreifen sind da nicht so förderlich. Ich bin froh, das er mit 75 cm bis unter den Po reicht, sonst sähe das nicht schön aus. Mit einem Langarmshirt drunter ist er auf jeden Fall gut tragbar.
Der nächste wird aber nicht mit Kapuze sondern mit Rollkragen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
So, nun habe ich das T fürs Bingo angefangen. Ich habe lange überlegen müssen aber dann fiel mir ein, das ich eine Anleitung habe, die ich für eine Bekannte schon zweimal nachgearbeitet habe. Das ist schon 7 Jahre her! Anbei ein „fast fertig Bild“ aber das Schwierigste kommt erst noch, das Gesicht! Wenn ich da keine Ruhe habe, vermurkse ich es und das Chenillegarn ist leider nicht so geduldig wie Baumwolle!
1D3AC5F9-DD25-46C8-931D-9794E1B54842.jpeg
Vor 7 Jahren war ich, was das Häkeln angeht, noch weitaus ungeübter. Hier mal der Vergleich:

8586409E-0709-4F19-A536-59FADD7E6651.jpeg
Ich habe da noch nicht fest genug gehäkelt, dadurch ist es stellenweise löchrig und auch die unsichtbaren Zu und Abnahmen kannte ich noch nicht. Damals habe ich Baumwolle mit NS 3 gehäkelt, heute benutze ich 1,75-max 2.
E0DD0DF1-8520-4B6D-99AA-2C6105B98363.jpegDieser helle wurde mit Acrygarn gehäkelt. Da sieht man die ungleichmäßige Zu-und Abnahmen und ich habe da schon festgestellt, das sich Acrylgarn nicht für Amigurumis eignet, da es zu elastisch ist. Sooo fest könnt ich gar nicht häkeln, spätestens beim Stopfen werden wieder Löcher sichtbar.
Die Anleitung ist von Sandra Hawlik (häkelgetier) und heißt „Teddy Otto“
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
So das Bärchen ist fertig0E6C7E88-9513-43B4-83AE-093FDDCD28F8.jpeg
Mit dem Chenillegarn sieht es stellenweise auch etwas löchrig aus, aber fester konnte ich es nicht häkeln, da sonst das Garn reißt.

Momentan häkle ich an einer Nadeleule. Ich hab schon öfter daran gedacht aber dank @Anne Rother die mich direkt mit der Nase drauf gestoßen hat, habe ich sie jetzt in Angriff genommen.
Als Garn nehme ich die Reste vom Yak 365. Das Kettengarn ist zwar mit NS 5-5,5 angegeben, aber es zieht sich durch das voluminöse sehr zusammen und ich verhäkel es mit NS 1,75.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern habe ich den Korpus der Eule fertig bekommen, aber der Kopf ist mir zu klein, da muss ich nochmal ribbeln. Aber erst heute Abend. Heute Nachmittag muss ich zum Kieferchirurgen, mir sollen die Weißheitszähne ausgebuddelt werden, die liegen quer und drücken auf einen Nervenstrang- yej ich freu mich☹ aber immer nur Schmerztabletten nehmen ist ja auf Dauer auch keine Lösung.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
51C709A3-BB63-4C31-9433-A22961487244.jpeg
So der Grundkörper ist fertig, jetzt hat sie keinen Schrumpfkopf mehr.
Hat etwas gedauert, bis die Kopfform so war wie ich sie mir vorgestellt habe. Heute Abend tüftel ich an den Flügeln. Irgendwie ist es befreiend. Sonst habe ich bei neuen Sachen immer mitgeschrieben und Fotos der Zwischenschritte gemacht, damit, falls es mir richtig gut gefällt, eine Anleitung daraus werden kann. Jetzt kann ich einfach vor mich hin häkeln und der Spaß daran ist wieder größer.
Ich habe mir auch vorgenommen nur noch Sachen zu machen die mir gefallen , wirklich Freude machen und die ich unbedingt lernen möchte. Die freie Zeit ist zu wertvoll um sie mit anstrengenden Sachen 🤯 die einfach keinen Spaß machen zu vergeuden.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Heute war ich mit meinem Mann auf der Creativa. Viele Wollstände waren nicht da, aber einer hatte Wolle von WYS. Da fühlt man sich dem kleinen Strickladen in den Highlands direkt nah😂
Ich habe dann die 5 Stränge „Fleece“ adoptiert, wunderbar weich und in echt sind die Farben sooo schön. Eine Anleitung für einen RVO gab‘s gratis dazu. Ich freu mich schon aufs Wickeln und verarbeiten!7CD19CCA-333C-42A8-B2DC-1DE65C877823.jpeg
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Ich habe gerade gesehen, dass der mittlere Strang auf dem Bild rostrot aussieht, aber in echt heißt die Farbe berry und ist eher rot/pink
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Soo nun ist die Nadeleule endlich fertig! Ich habe sie gestern in der Galerie gepostet und ich bin überrascht und absolut überwältigt von den vielen tollen Kommentaren! DANKESCHÖN😘😘😘
Es freut mich so sehr, dass sie euch genauso viel Freude bereitet wie mir🥰

Gestern Abend wollte ich eigentlich die Stränge für den Pulli wickeln, aber mein Mann fragte, ob ich nicht vielleicht erstmal an der Grannydecke weitermachen möchte… Recht hat er ja, also habe ich mir die Kiste geholt und weitergehäkelt.
Es sind dann nur 1,5 Grannys geworden, unser Sohn kam zu Besuch, da habe ich kurz Pause gemacht, dann wollte der kleine Kater mithäkeln🤣, da hab ich gewartet bis er wieder müde war. Heute werde ich auch nicht viel schaffen, weil ich heute Spätdienst habe. Mal schauen.
F5B199F2-6A45-45DB-8D4D-7815C1E2A837.jpeg3CAA540A-329F-4F05-9EB9-15172BF80517.jpeg7E1AC5AB-3264-40FC-A77D-24B77118768B.jpeg
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Wolle zu wickeln.
Die Katzen saßen weinend vor der geschlossenen Zimmertür, aber dabei wollte ich sie nicht im Raum haben😂
498EFB86-2A4D-49A3-BF7D-B0499A13F72C.jpeg
jetzt kann‘s losgehen! (Nach der MaPro…😅)
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
10E9557B-89CB-43BD-93C5-5CAD289742B0.jpeg
Heute mal nur schnell ein Bild vom Anstrick des Raglanpullis.
Meine MaPro passt mit NS 3,5 genau. Angegeben war 4.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.296
Standort
NRW
Ich war heute morgen bei meiner Freundin um ihre Katzen zu versorgen, da sie im Krankenhaus ist.
Vor Jahren habe ich ihrmal ein Bild gestaltet ( Hintergrund Acryl auf Leinwand) in dem ich einen Rest ihres Vinylbodens als Elefantenbaby zugeschnitten habe. Sie mag Elefanten und das Bild hing damals im Flur, der mit diesem Boden ausgelegt war. Nach ihrem Umzug vor 3 Jahren hat sie es mitgenommen und nun hängt es in ihrem Schlafzimmer (da steht auch der Kratzbaum der Katzen). Es hat mich total gefreut, dass sie es noch hat☺D3FBA68B-F342-4154-9D3E-C7EFF72F041A.jpeg
 
Thema:

Nadeleule‘s Tagebüchlein

Oben