Nackenhörnchen Anleitung

Diskutiere Nackenhörnchen Anleitung im Homedeko Forum im Bereich Unsere Nähanleitungen; Hallo an Alle, ich habe es also geschafft und mein Nackenhörnchen ist fertig. Wenn ich ehrlich bin,würde ich es am Liebsten selber behalten. Aber...
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
459
Hallo an Alle,
ich habe es also geschafft und mein Nackenhörnchen ist fertig.
Wenn ich ehrlich bin,würde ich es am Liebsten selber behalten.
Aber da ich ja jetzt weiss,wie's geht,kann ich mir dann auch noch eines für mich machen.
Hier folgt also nun die Anleitung dafür(zuerst schriftlich und dann noch in Bildern).
Ich habe zuerst mal einen Schnitt aus Papier angefertigt und mit dessen Hilfe die richtige Größe ermittelt.Als Ausgangsmasse hatte ich 35x30 cm.
Den Nackenbogen habe ich mittig angesetzt.
Dann habe ich daraus eine Schablone aus Pappe erstellt und mittels dieser und Schneiderkreide das Ganze auf den Stoff gebracht.Insgesamt 4 Mal,da ich ein Innenkissen und die dazupassende Kissenhülle gemacht habe.
Für das Innenkissen einfach 2 der 4Teile rechts auf rechts zusammennähen,ein kleines Stück zum Füllen offenlassen.Das Ganze wenden mit Füllmaterial(ich habe Watte und Lavendelblüten genommen,es geht aber auch Dinkelspeltz,Hopfen oder Styropor-bzw.Granulatkügelchen)fest ausstopfen und zunähen.
Für die Kissenhüle habe ich mir 5 Herzchen aus einem beliebigen Stoff(Stoffreste eignen sich hier ideal)ausgeschnitten und sie mit einem engen Zick-Zackstich appliziert.Nun habe ich zuerst festgelegt,wo der Klettverschluss hin soll und diesen festgesteckt.Jetzt wieder wie beim Innenkissen rechts auf rechts zusammennähen,die Aussparung für den Klettverschluss dabei beachten!
Jetzt den Klettverschluss festnähen(oder bei selbstklebenden einfach draufkleben),eventuell noch die Naht bis zum Klettverschluss von innen schließen,Hülle über das Innenkissen stülpen und fertig =).
Ich bin wirklich keine große Näherin,aber das hier ging ganz leicht und ich finde,das Hörnchen ist wirklich schön geworden.Und es riecht so gut nach Lavendel =).
Sollten noch Fragen sein,einfach melden.
Grüßle Britta
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nackenhörnchen Anleitung

Oben