Nachhaltigkeit, die Ideenschmiede

Diskutiere Nachhaltigkeit, die Ideenschmiede im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Guten Morgen, ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich verstricke Wollreste immer zu Spüllappen, Stoffreste werden zu Untersetzern...
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich verstricke Wollreste immer zu Spüllappen, Stoffreste werden zu Untersetzern, Kleinen Täschchen und Haargummis vernäht.
Aus Kerzenwachsresten gieße ich neue Kerzen in alte Tassen oder Gläser.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.294
habe eben aus einem alten Vorhang ein großes Wäschenetz genäht, das eine ganze Ladung fasst.
Sohn und Schwiegertochter sind im Urlaub immer nur mit Rucksack unterwegs. Die nächste Reise steht an und den Waschmaschinen im Urlaubsland sollte man seine Wäsche nur in einem Netz anvertrauen.
Wäschenetz 07.2019.JPG
 
R

Renate52

Erleuchteter
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
2.039
Habe Milchtüten aufgeschnitten, 3 fächerförmif übereiander gelegt, mit dem Hefter zusammengetackert, auf Pass geschnitten und unter die Pfannen gelegt, bzw, die Pfannen übereinander mit diesen Pappen dazwischen. Schont die Pfannen und der Boden der Schublade wird nicht dreckig. Bei Bedarf ersetzen.
Jetzt habe ich einige Eimerchen, in denen ich Blaubeeren gekauft habe. Es gibt sie auch für Cocktailtomaten. Jetzt hätte ich gerne eine Idee, was man damit machen kann. Ich bin jedenfalls am grübeln.
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.532
@Renate52 diese kleinen Eimerchen kannst du sehr gut für Wollreste verwenden, oder als kleines „Projekteimerchen“. Ich hebe die auch immer auf. Manchmal nimmt mein Mann die auch für Schrauben, Nägel oder anderen Kleinkram.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.961
Standort
Lübbecke
Man kann sie auch gut in der Küche verwenden alsBehälter, z. B. für Bioabfälle
 
R

Renate52

Erleuchteter
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
2.039
Für Bio-Abfälle habe ich eine etwas größere Schüßel, Schrauben usw. haben wir nicht mehr viel. Hatte ich auch in eckige Behälter gegeben, damit sie gut stapelbar waren.
m
Bin am Überlegen, Ob ich mal mehrere zusammenmontiere und als Pyramide mache für Blumen zum reinpflanzen. Ich brauxche es zwar nicht, aber ich muß rumpfriemeln.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
habe gerade beim stöbern im Netz einen Kaffeefilter aus Leinen gesehen. :thumbsup: bin begeistert.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
:)
netzt.jpg

Das ist mein einfaches Netz, aus Doppelstäbchen gehäkelt.
Die Träger nicht zuuuu lang machen, das Netz dehnt sich unglaublich aus, könnte auf dem Boden schleifen
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.221
schön ist das Netz geworden, so farbenfroh mag ich gern

Liebe Grüße
Lehrling
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Ich bin gerade beim dritten Netz. Zwei sollen für ein Basar sein und ich hoffe das die auch verkauft werden. Wieder Plastiktüten überflüssig.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.948
Standort
NRW
Tolle Idee.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.764
Bei mir haben auch die Plastiktüten ausgedient, aus Wolle für die ich keine Verwendung mehr hatte bzw. die schon seit Ewigkeiten hier rumlungert, habe ich diese Netzte gestrickt, Anleitung gibts bei Ravelry und heißt "Easy Netz", so easy ist es auch zu stricken. Habe schon einige davon verschenkt.
IMG_20190728_075511542.jpgIMG_20190509_123109704.jpgIMG_20190519_145116103.jpgIMG_20190524_143709096.jpg
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Ist das Garn richtige Wolle? Ich dachte das könnte man nicht nehmen weil ............weiß auch nicht.
Baumwolle bekomme ich zur Zeit gar nicht, hier gibt es kein Wollgeschäft und da bedien ich mich in Billigläden. Aber dort wo das Handarbeiten für den Basar stattfindet kann man voll aus gespendetem Garn nehmen was man braucht, nur ist kaum Baumwolle dabei.
Solche Taschen wären auch nicht schlecht für den Basar.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
für solche Taschen kann man so ziemlich jedes Material verwenden - Baumwolle und Mischungen daraus kriegst du schon in diesen Läden, es ist nur die falsche Jahreszeit dafür denke ich mal
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.294
Habe aus zwei alten Gardinen jetzt 14 Obst- und Gemüsebeutel genäht. Kordel fehlt noch und gewaschen müssen sie auch noch werden.
Das werden dieses Jahr meine Geschenkverpackungen für das Weihnachtsgeld für Kinder, Schwiegerkinder, erwachsene Enkelkinder mit Partnern.
Obst- und Gemüsebeutel 11.2019.JPG
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.195
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.294
@GrecoGerti
eine Frage: was machst du mit dem scharfen Rand?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.195
@GrecoGerti
eine Frage: was machst du mit dem scharfen Rand?
@Sage99 Wenn ich den Deckel abziehe, dann schneide ich den scharfen Rand innen mit einem Dosenöffner ab. Oder gleich den Deckel mit dem Dosenöffner abmachen. Nur bei ganz großen Konservendosen (z. B. Dosenobst) geht das nicht, alle mittleren bis kleineren Dosen solltest Du so ohne scharfen Rand hinbekommen.
 
Thema:

Nachhaltigkeit, die Ideenschmiede

Oben