Nachhaltigkeit, die Ideenschmiede

Diskutiere Nachhaltigkeit, die Ideenschmiede im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten;
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Eine gute Idee, viele kleine/kleinste Wollreste zu verarbeiten, ist: sie mit der Strickmühle zu Schnüren zu kurbeln und dann zu Körben, Taschen, Utensilos, Untersetzern, Topflappen, Teppichen etc. zu verhäkeln.

Für die Verarbeitung der Strickschnüre gibt es folgende Möglichkeiten:
1) mit einer dicken Häkelnadel die Strickschnüre direkt verhäkeln oder
2) mit (Rest-)Wolle diese Strickschnüre um/einhäkeln.

Ich habe für die zweite Technik (ich nenne sie Koureloú-Technik) eine Anleitung für Euch in den Bereich Strickmühlen&Co eingestellt: Koureloú-Technik

Hier ist ein Beispiel, ein gehäkelter "Koureloú-Korb):

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ostergeschenke aus Recycling Materialien gebastelt:
Für die Körbchen habe ich Pappbecher verwendet und die Hasen sind aus leeren Klorollen fix gebastelt.
Die Pappbecher habe ich in 1 cm breite Streifen (wichtig: ungerade Zahl!) geschnitten und mit Wolle umwebt. Für das braune hatte ich relativ dünne Trachtenwolle verwendet. Das dauerte gefühlt ewig, bis alles umwickelt war. Für das weiße Körbchen nahm ich dünnere Chenillewolle, das ging dann etwas schneller. Sollte ich nochmals so ein Körbchen machen, werde ich dann dafür auf alle Fälle eine dickere Wolle heraussuchen. Den Rand unten habe ich umhäkelt, für das weiße Körbchen habe ich auch noch die Oberkante mit einer gehäkelten Borte kaschiert. Beim braunen Körbchen beklebte ich die Oberkante mit Textil-Klebeband, das Ergebnis gefiel mir nicht so gut, fällt aber nach dem Befüllen nicht mehr auf.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich habe gerade eben eine sehr schöne Verwendung für Nähgarn Reste entdeckt. Winzige Grannis häkeln.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich habe gerade eben eine sehr schöne Verwendung für Nähgarn Reste entdeckt. Winzige Grannis häkeln.
Solche feinen grannies sind bestimmt schöner als Borte oder Applikation auf selbstgemachter Kleidung, aber bestimmt auch eine riesen Fummelarbeit. Nix für mich.

L

Lehrling

Meister
@Renatew das sieht doch schon gut aus, natürlich etwas locker. Mit einer Häkelnadel für Taschentuchgarn sollte es klappen.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Renatew - NS 0,75 , besser noch 0,5 - da weiß ich aber nicht, ob's die noch gibt. Ich habe eine von meiner Oma "geerbt" und nutze diese bevorzugt für Taschentuchspitzen.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Ich habe diese Microhäkeleien auch schon im Internet gesehen. Sieht toll aus, aber für mich ist es unvorstellbar, mit so feinem Garn und so kleiner Häkelnadel noch was "Brauchbares" zu häkeln. Da machen weder Hände noch Augen aber vor allem meine Geduld mit... aber ich verwende sehr dünne Garne um kleine Knöpfe zu wickeln. Je kleiner der Knopf, desto dünner muss das Garn sein. Für Ringe mit 10 mm Durchmesser oder kleiner ist Nähgarnstärke auf alle Fälle eine gute Option.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Der erste Versuch war mit einer 0.9 Häkelnadel. die zweite Nadel ist viel feiner, aber ich kann keine Größenangabe erkennen. Werde berichten.
Ich hab es noch mal mit Sticktwist versucht 1 Fädig, Das sah sehr viel besser aus.Nähgarn ist sehr „steif“. Fotos folgen.

Anhänge

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ich habe noch meine Häkelnadel vom Taschentücher umhäkeln. Der Griff ist aus Holz, mit passender Schutzhülle. In meinem STASH sind noch andere, dünne Häkelnadeln, die ich irgendwann verwendet habe. Nach 63 Jahren sammelt sich manches an.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
@Renatew hab nachgeschaut, und irgendwo fristet sie ihren Ruhestand. Meine mich zu erinnern, dass es 0,75 war.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Genau die Nadeln mit Holzgriff, da habe ich drei Stück von. Ein0.9 eine ist dicker und eine dünner.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Thema:

Nachhaltigkeit, die Ideenschmiede

Oben