Mustertücher...

Diskutiere Mustertücher... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Was bitte sind Mustertücher, also ich weiß schon ... ich habe es hier nun schon so oft gesehen... werden die nach eigenen Ideen hergestellt oder...
J

Julischka

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
26
Was bitte sind Mustertücher, also ich weiß schon ... ich habe es hier nun schon so oft gesehen... werden die nach eigenen Ideen hergestellt oder nach Vorlage... ist jedes für sich ein Motto?

Ich hätte Lust mir für die Küche ein Mustertuch zu sticken aber ich will voher darüber etwas wissen...
 
#
Hallo,

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Bilder, Techniken usw.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
567
Hallo Julischka,

grob etwas zum ursprung...
mustertücher wurden früher von mädchen und jungen frauen gestickt um eine mustersammlung zu schaffen.
diese wurde dann zum besticken der aussteuer benutzt

der holländische ausdruck "merklappen" beschreibt es vielleicht besser als das deutsche wort mustertuch

:hello:
gabi
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.895
Hallo Julischka

Soweit habens die Beiden ja schon.....hab auch noch einen Link für dich zum nachlesen und schauen:

http://www.historischestickmuster.de/text.htm

Und hier mal noch ein Link wo du was über das Stickmustermuseum in Zelle erfahren kannst. Dort soll es sehr schön sein und jede Menge Mustertücher sind zu bestaunen:

http://www.sticktreff.de/html/museum_celle.html


Ich hoff, du kannst dir nun ein Bild machen.

Noch etwas, wenn du auf der Suche nach mehr Infos bist.....wenn dir der Begriff "Sampler" (englisch) oder "Marquoir" (französisch) begegnet....ist ebendfals das Mustertuch gemeint.

Liebe Grüße

Nici
 
J

Julischka

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
26
Ich danke Euch... ich werde mir alle Links in Ruhe reinziehen.

Ich weiß jetzt schon dass ich irgend wann in nächster Zeit so was wie eine Eingebung haben werde was den Inhalt meines Mustertuches in etwa sein wird...

Irgendwie finde ich das total Klasse, etwas herstellen um es weiterzuvererben... schade dass meine Tochter nun überhaupt nichts mit Handarbeiten am Hut hat, sie weiß die noch nicht mal wertschätzen... aber vielleicht kommt es ja noch...

Am schönsten finde ich eine Geschichte, meine Geschichte ins Mustertuch einzuarbeiten, fällt mir gerade spontan ein... das wird doch wohl nicht schon die Eingebung gewesen sein?
 
J

Julischka

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
26
Danke für diesen Tipp,

ich weiß schon was es werden wird, ich habe es mir eben bei der Hausarbeit vorgestellt... es wird meine Geschichte werden, die Familie, meine Hobbis, unser Dorf mit dem wunderschönen Schloß, mit dem Wappen von unserem Dorf, mein Haus und ich werde es teilweise selbst vormalen...(hab ich noch nie gemacht, weiß ich noch nicht recht wo ich anfangen soll oder sagen wir mal wie) es wird auch farbig werden, nicht Ton in Ton, obwohl das auch etwas hat aber nicht für meine Geschichte. Mein Leben ist bunt...

Es wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ich werde nur manchmal daran arbeiten, also nebenbei wenn mir mal wieder das passende Motiv in den Händen fällt oder wenn mir danach ist...

Ich bin Feuer und Flamme aber eben arbeite ich an einer Tischdecke 90x90 mit Aidarand in denen ich Sonnenblumen sticke. Ein Geschenk für meine Ma...
 
M

Monika74

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
73
Wow, das Mustertuch von Frau Heisterhagen ist ja genial. :applause:

Gibt`s da irgendwo auch ein Bild auf dem man es etwas genauer kann? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie ihre wichtichsten Lebensstationen in Kreuzstich umgesetzt hat.
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
567
Hallo Monika,

HIER lässt sich das Bild nochmal durch anklicken vergrößern

:hello:gabi
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.287
Hallo Monica!
Nici entwirft jawunderschöne, aber wenn du ein kleineres sehen willst gucke in die Anleitungen. Da muss von mir eines für Handarbeitsfreunde sein. so mit Stickutensilien und Material. Gruss lydia
 
J

Julischka

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
26
Original von Lydia Sachse
Hallo Monica!
Nici entwirft jawunderschöne, aber wenn du ein kleineres sehen willst gucke in die Anleitungen. Da muss von mir eines für Handarbeitsfreunde sein. so mit Stickutensilien und Material. Gruss lydia
Ja die habe ich mir auch angesehen... danke
 
M

Monika74

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
73
Hallo Gabi,

danke für den Tip. Das muß man wirklich gesehen haben- einfach Wahnsinn!

Hallo Lydia,

Nici`s Mustertücher kenne ich bereits; da ist ja auch eines schöner als das andere. Ich habe ja auch mit Nici`s Mystery Sampler angefangen; ich komm nur leider momentan nicht dazu weiter zu machen.

Dein Mustertuch konnte ich leider nicht finden. Vielleicht kannst Du mir nochmal sagen, wo genau ich das finde. Danke!
 
J

Julischka

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
26
Danke für die Ideen und Vorschläge ...ich weiß jetzt genau wie es werden soll. Es braucht seine Zeit, ich werde alles vorbereiten und skizzieren, Notizen machen und am liebsten hätte ich für dieses Vorhaben so einen großen Stickrahmen zum stehen... dann könnte ich das da eingespannt lassen und wenn mir danach ist sticken...
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
460
Moin Mädels, nun hab ich hier soviel über Mustertücher hier gelesen, das mich die Lust beschleicht wiedermal eines zu machen :]
Evtl. nicht quadratisch sondern gaaaanz lang, so als Fries an einer Wand lang.
Na ich werd euch informieren wenn es soweit ist.
Vorerst hat mich noch der "Fußball" voll im Griff.
LG Lotte



www.kuesten-design.de
 
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.432
Hallo Lotte,

nachdem ich den Artikel gelesen habe und das Bild von deinem tollen Riesensampler ja schon kannte, wäre ich jetzt mal neugierig auf das winzige Puppenkleid von deiner Schwester.
Gibt es davon ein Foto??? :)


LG
Kissy
 
M

Monika74

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
73
Hallo Nici,

ja die hatte ich auch schon gesehen. Die sind auch klasse.

Ich finde auch den Sampler, den Kissy grade am laufen hat sehr schön.
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
460
Moin Kissy, ich muß mal bißchen suchen. Aber ich werd eines haben und dann stell ich´s hier ein. Kann aber 1-2 Tage dauern :D
LG Lotte



www.kuesten-design.de
 
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.432
Oh ja bitte, Lotte
Da bin ich sehr gespannt!

Aber gibt's denn überhaupt eine so kleine Puppe??? :D


LG
Kissy
 
Thema:

Mustertücher...

Oben