Mustertücher allgemein

Diskutiere Mustertücher allgemein im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; welche Richtung bevorzugt ihr denn da so, die ganz alten oder auch mal neue mit unterschiedlichen Techniken oder nur rein kreuzstich? Habt ihr...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
welche Richtung bevorzugt ihr denn da so, die ganz alten oder auch mal neue mit unterschiedlichen Techniken oder nur rein kreuzstich? Habt ihr schon welche gestickt? Ich würde gerne eine Fotogalerei einstellen mit Mustertüchern, wenn es Fotos dafür gibt. Und wisst ihr was ich auch gerne machen würde, eins sticken ich hab nämlich keins. Unter Mustertücher mein ich jetzt keine RR oder normal einfarbig gestickte Tücher. Sondern Mustertücher.... hm, was versteht man denn genau unter Mustertüchern? Früher, ich weiss da wurden unterschiedliche Stiche auf Leintüchern geübt und gesammelt.... Heute? Vielleicht mag ja jemand mit uns Mustertücher sticken... eine/r gibt vor und die anderen sticken....was versteh ich genau unter Sal?
:hello: :hello: :hello:
 
#
Schau mal hier: Mustertücher allgemein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Mustertücher

Hallo! Ich verstehe unter Mustertuch eines, auf dem verschiedene Stiche und Monogramme gestickt sind. Wir haben in der Lehre (Schneiderin) eines machen müssen. Sollte ich es noch irgendwo haben, werde ich es euch zeigen. Das ist aber nicht in Kreuzstich.
Liebe Grüsse Lydia
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Chris

Also wenn ich mir Bilder aud diesen Museen anschau und dann die Austellungsbilder, muß ich sagen, der Begriff Mustertuch wird in der heutigen Zeit eigendlich für viele Sachen genutzt, einfarbige Stickereien, aber auch viele kleien wild aneinandergesetzte Motive und Buchstaben. So genau definieren, ja was in den Büchern steht, aber davon gehen viele doch auch heute schon ab oder? Also mit Fotos bin ich dabei, muß euch nämlich gestehen...... :D ich sticke gerade eines für meine Mutter zu Ostern....jaja Mädels, so weit habt ihr mich schon getrieben :welle:

Aber es macht Spaß und mein Frühlingskranz, na ja, jetzt wo wir Frühling haben, kann der auch noch ein paar Tage Warten. Wenns fertig ist, Chris, sag einfach wohin ichs legen soll, das Foto.

Unter SAL, was ich so sah versteh ich eine Art Puzzle, wie wirs ja mal mit den französischen hatten, nur daß man die Einzelteile nicht selber zusammensetzen muß, sprich, die Stelle suchen, sondern diese Vorgegeben ist, wo das Teilchen zu sitzen hat. Also ein Puzzle ohne suchen würd ich sagen :D

LG Nici
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Chris,

wahrscheinlich erzähl ich dir jetzt nix neues, aber waren mustertücher nicht die art muster festzuhalten um später z.B. um die Aussteuer zu besticken. Anstatt die Muster auf Papier zu malen wurden sie eben auf stoff gestickt. ich glaub heutzutage wird der begriff mustertuch oder sampler schon benutzt sobald mehrere kleine motive eines themas zusammengestellt werden, man sieht das ziemlich locker.
Einer der schönsten sampler der jetzigen Zeit wie ich finde, auch wenn er alte Motive darstellt , der

Egyptian Sampler

von T. Wentzler, mit Erklärung der einzelnen Bildteile und Symbole in der Vorlage

Es gibt wunderschöne einfarbige Mustertücher,
der permin HH21168 oder Vierlande1826 habens mir angetan, würde ich wirklich gerne mal sticken

sampler

SAL (stitch-along, stick-mit) kenn ich bisher eigentlich nur in dem Sinne, daß man sich mit stickerinnen trifft weil man das gleiche Teil stickt das jeder selbst gewählt hat und nicht um ein teil zu sticken das jemand vorgibt :D ?(

wie auf tannis seite z.B. unter SAL zu sehen
http://www.familiebenninghoff.de/SAL/sal.htm

:hello: gabi
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Nee, Nici, das puzzle hat eigentlich nicht viel mit einem SAL zu tun, außer daß die Stickerinnen sich zum SAL treffen wenn sie sich für das bild entschieden haben. Das würd ich eher in die kategorie Mystery tun wie z.B. die wunderschönen Bilder von Martina Weber, Chatelaine

liebe grüße
gabi :hello:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Lach Gabi

Ja jetzt nach dem Blick auf Tannis Seiten, du weißt, wovon ich sprach und bin immer davon ausgegangen, daß es die Bezeichnung dafür ist. War so dermaßen überzeugend. Aber nun weiß ich auch, was es eigendlich bedeutet. Nur das Thema der gemeinsam stickenden ist gleich, die Bilder vollkommen verschieden in Farb und Motivwahl :applause: :welle:

Liebe Grüße Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hm, Gabi also im Prinzip gehört dann die motivationsgruppe auch dazu :-)??

Also eine Art Kaffeeklatsch im net jeder stickt sein Teil und zeigt Zwischenbilder und das fertige Produkt?

der Begriff Sal ist gemau so schwierig wie heute Mustertuch, RR, Sampler und die vielen anderen Begriffe
alle sind total flexibel, oder nicht? Alle die mit englisch nicht viel am hut haben haben hier echte sortierprobleme *gg*
:hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wie nennt man denn dann son tuch wenn einer Motive vorgibt und andere sticken exakt diese Motive nur in ihren Farben?
?(
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Ja genau chris, die motivationsbox würde ich als sal bezeichnen wenn sich denn 2 oder mehr stickerinnen finden würden die das gleiche oder verwandte bilder sticken, auch wenn vielleicht persönlich abgewandelt um was zum quatschen zu haben. War ja von Brita und mir schon mal ein bischen angedacht mit dem dreamcatcher
Das wär toll !
Könnte man vielleicht Themen machen wenn nicht genug für gleiche bilder zusammenkommen, was weiß ich, ostermotive, maritimes, engel, elfen, landschaften, mustertücher usw. oder auch verschiedene bilder von einem designer

wie so was aussehen kann, auch hier

sal

sal

man kann einzelheiten diskutieren, welcher stoff, welche garne, abwandlungen zeigen, wenns fragen und unklarheiten gibt weiß immer jemand rat usw.

keine Ahnung wie man es nennen würde/könnte wenns einer vorgibt, im allerweitesten sinne vielleicht auch sal oder wie wärs mit smn (stickt mir nach) :tongue:
aber vielleicht wirds auch nicht überall so eng gesehen und es gibt andere meinungen dazu

:hello: gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hm das fänd ich echt toll nur es müsste jemand machen wie wäre es dafür ein komplett eigenes forum zu machen für Aktionen Sal Mustertücher RR wie auch immer? Mit einer eigenen Moderatorin darin? :hello:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Chris

Die Idee fänd ich klasse, meinst also auch in der Art wie die Motivationsbox mit Fotos einstellen verschiedenen Themengebiete und so? Ich fänds fein, Bilder einstellen könnt ich machen, wie genau stellsts dir denn vor? mit Unterforen dann? wie bei Anleitungen Sommer und so?


LG Nici :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
keine Ahnung laßt mal hören, aber eins für Aktionen ja immer mit Fotos einstellen zeigen etc... so wie die Briefumschläge die ja leider im club sind. ... doof ich dachte es wäre für alle besser es im club zu machen... jetzt vermiss ich es hier denn jetzt machen es andere Gruppen nämlich auch schon und zwar öffentlich aber ich werde die Fotos alle hierher umleiten vielleicht findet sich ja noch eine weitere Gruppe dafür zusammen wenn sie sehen wie toll die Umschläge aussehen. lg chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Vorschläöge, tja.. also die Motivationsbox könnte ja da als Unterforum umgelagert werden oder?, das Märchentuchprojekt ist ja ähnlich eines SAL jeder stickt sein Tuch, so wie er es möchte aber zu einem gleichen Thema. Die Briefumschläge auch und dann könnte mann ja mal von euch Themenvorschläge hören, wozu ihr gerade stickt oder sticken wollt, also Frauen, Mustertücher z.B. dazu schon mal Unterforen machen und in den Unterforen kann jeder seinen Topic eröffnen und die Bilder und deren Fortschritte auch gern zeigen. Die Motivationsbox wäre dann für allgemeine Themen gemischt, z.B. Die Bilder müßtet ihr uns dann zum hochladen schicken

Was meint ihr dazu, wie würdet ihr das ganze aufziehen?

LG Nici :kiss:
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
:hello:

wär schon schön wenn so ein gemeinschaftsprojekt wie das märchentuch sich wiederholen ließe, vielleicht jetzt im sommer mit urlaubserinnerungen oder dann als adventkalender, ich glaub der war schon mal im gespräch
da traut der ein oder andere sich vielleicht auch eher dran mal ein kleines motiv selbst zu entwerfen

mit den briefumschlägen ists ja bisher leider nicht so gut gelaufen, aber wär klasse wenn sich wieder ein grüppchen finden ließe. wo wird das denn sonst noch gemacht ? Hab nur letztens zufällig gesehen, daß die französischen Umschläge in einem amerikanischen board bewundert und die Idee zum aufgreifen diskutiert wurde

meine vorschläge als topics neben den anderen wären
häuser und landschaften
engel und elfen
kindermotive
blumen und garten
katzen, hunde, teddies
weihnachten
mustertücher
verschiedenes

wenns denn mehr wird :welle: könnte man ja immer noch unterteilen oder dazufügen

:n8: gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wir brauchen nich die Überschrift fürs Forum ? winke chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Guten Morgen Chris

Ein Vorschlag am Morgen vertreibt Kummer und.....oder auch nicht :D

Wie wäre es mit " Themenstickcafe"....nicht sehr kreativ ?(

bin auch schon wieder wech :welle:

LG Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wir warten noch auf vorschläge die da kommen bis zum abend, ich möchte das kai die heute noch fertig macht mit Nici als erste moderatorin eine weitere bitte noch melden :-)
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Hallo! Ich finde Stickcafe ist ein prima Name für das neue Forum. :) Lydia
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
wie wärs mit
Stickgalerie oder Sticktreff?Oder Stickstube?
Grüßle Britta :hello:
 
G

Gast

Guest
Sodele,

also, wenn einer die Motive nach und nach vorgibt, nennt sich das Ganze "Mystery Sampler".

Ich habe endlich mal meine Linksammlung "alte Stickmustertücher" aktualisiert. Unglaublich, was es inzwischen im Internet gibt! Ich denke, ich bin noch lange nicht vollständig, aber ein paar Stunden Surfspaß dürften jetzt schon zusammenkommen:

http://www.berlinwork.de/links/sampler/sampler.html

Falls Ihr noch ein paar Anregungen oder eine historische Stickpackung sucht....

Gruß
Sabine
 
Thema:

Mustertücher allgemein

Oben