Musterbänder v. d. Jahrhundertwende

Diskutiere Musterbänder v. d. Jahrhundertwende im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Möchte Euch hier eine Mustersammlung von Häkelborten aus der Jahrhundertwende zeigen. Ich habe 26 Stk. A4 Blätter von meiner Großtante geerbt. Sie...
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Möchte Euch hier eine Mustersammlung von Häkelborten aus der Jahrhundertwende zeigen. Ich habe 26 Stk. A4 Blätter von meiner Großtante geerbt. Sie hat sie von ihrer Mutter übernommen. Ich denke, sie sind vom Handarbeitsunterricht in der Schule. Möchte diese im Sommer leihweise einem Handarbeitsmuseum in einem ehemaligen Kloster in der Nähe von uns zur Verfügung stellen.

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
ja klasse, früher waren ja die Mustertücher egal in welcher Technik zum nacharbeiten gedacht.. zum aufbewahren der einzelnen muster .. sie wurden meistens nicht aufgeschrieben, sondern so verwahrt

die türkischen Frauen haben auch heute noch Kistenweise diese Musterproben ... und geben sie zum nacharbeiten weiter

M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
das ist ja faszinierend. sollte man selbst noch mal anfangen zu sammeln.

lg marlene

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
zumindestens viel hübscher als unsere Zettelwirtschaften 8)

evi

evi

Erleuchteter
Hallo Heidi,
wunderschön ist deine Mustersammlung. Halte sie in Ehren. Manche Spitzen schauen aus wie geklöppelt, so zart sind sie.

LG Evi

Thema:

Musterbänder v. d. Jahrhundertwende

Oben