Muster mit Farbwechsel häkeln

Diskutiere Muster mit Farbwechsel häkeln im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Was sind Doppelmaschen ?
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.503
Was sind Doppelmaschen ?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.810
Standort
Wien
@Punto : ich glaub @Nadeleule meint halbe Stäbchen. Da gibt es einen Trick, dass man dieses am Anfang und am Ende der Reihe so simuliert, dass es wie ein halbes Stäbchen aussieht, aber in Wirklichkeit eine feste M am Anfang der Reihe und eine KM am Ende der Reihe ist. Damit verhindert man, dass z.B. bei Streifenmustern in Runden der Übergang von einer Farbe zur anderen sichtbar ist. Glaube, dass das gemeint war? Es hätte eventuell mein Problem gelöst. Ich konnte es aber trotzdem nicht so machen, weil ich gar nicht genug Wolle für halbe Stäbchen gehabt hätte.

@elfe: Mit den Farben hast du natürlich Recht, das wäre was das Rundenproblem betrifft egal. Was ich aber nicht verstehe: wenn man die letzte M bereits in der neuen Farbe macht verschiebt sich der Rand dann nicht noch stärker nach rechts? Oder meinst du die Kettmasche und die erste Masche der neuen Runde wird dann übersprungen?

Meine Tasche wächst in der Zwischenzeit und mittlerweile macht es schon Spaß zu sehen wie das Muster wächst.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
1.924
Standort
Rees
@Punto
Doppelmaschen werden wie folgt gehäkelt:
Häkle als erstes eine normale feste Masche in die erste Masche. Stich dann nochmal in die erste Masche, hole den Faden, stich in die nächste Masche, hole den Faden und masche nun alle drei Schlingen zusammen ab. Stich dann nochmal in die zweite Masche, hole den Faden, stich in die dritte Masche, hole den Faden und masche erneut alle drei Schlingen zusammen ab. Nach diesem Schema weiterarbeiten.
Dasurch , das jede Masche quasi doppelt gehäkelt wird, entsteht ein gerades Bild ohne Versatz.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
1.924
Standort
Rees
@celtic lady nein keine halben Stäbchen. Die wären ja auch zu „offen“ für den Farbwechsel. Doppelmaschen sind schön eng aneinander
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.810
Standort
Wien
Achso, OK, dann hab ich das falsch verstanden. Weiß jetzt nicht genau inwiefern das geholfen hätte, aber ich hab sowieso schon einen Knoten im Hirn vom vielen Nachdenken über dieses Problem ;) Danke jedenfalls für den Hinweis, vielleicht darf ich bei Gelegenheit nochmal nachfragen.

Nachsatz: habe erst jetzt deine Antwort an Punto gelesen, alles klar!
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
6.117
Standort
Pforzheim
Nein, nicht die komplette Masche, sondern wenn du den Faden zum Schluss durch beide Schlaufen durchziehst. Da nimmst du dann die neue Farbe.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.810
Standort
Wien
@elfle : ja, das mach ich sowieso so. Danke für die Erklärung. :thumbup:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.810
Standort
Wien
Die Tasche ist fertig. Wie bereits beschrieben habe ich sie so wie in der Anleitung vorgegeben mit Hin- und Rückreihen gehäkelt. Die Fäden habe ich immer in der Arbeit mitgeführt, sodass auch die Rückseite in Ordnung ist - d.h. ich werde sie nicht füttern. Sie ist nicht sehr groß, also darf sie sich ruhig noch ausbreiten und dehnen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn es nicht immer perfekt ist und werde sie sicher öfters tragen :)
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
4.870
Standort
Neu-Isenburg
Tolle Tasche.
Die "Macken" siehst nur du und falls es jemandem auffallen sollte, das ist die Art des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
hermine1

hermine1

stolze Omma
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
129
Standort
NDS
wow... das ist aber eine tolle tasche!!!!! da wirst du sicher viel freude dran haben. und die farben sind dazuauch noch so schön...
gefällt mir super supergut :smilie_girl_021_1:
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.093
Donnerwetter ist die hübsch geworden!! 💖 Und so schön bunt, deine Tasche macht fröhlich!
Fehler werden überbewertet und falls jemand was sagt: das ist Absicht!
Schön, daß du nicht aufgegeben hast! :tagebuch4:
 
Thema:

Muster mit Farbwechsel häkeln

Oben