Muster mit Farbwechsel häkeln

Diskutiere Muster mit Farbwechsel häkeln im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Kannst du beim Verlag nicht nachfragen ob es da Hilfen gibt ? oder die Designerin anschreiben ?
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.871
Standort
NRW
Kannst du beim Verlag nicht nachfragen ob es da Hilfen gibt ? oder die Designerin anschreiben ?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.052
Standort
Wien
@Gospelgirl : Naja, es gibt ja eine Beschreibung, wie ich es machen soll. Da kann mir die Designerin nicht helfen. Es gibt von simply-kreativ sogar Anleitungs-Videos im I-Net. Ich schaffe es nur nicht so schön, es wird unregelmäßig und wenn ich eine andere Methode verwende (Runden statt Reihen), dann stimmt eben das Muster nicht mehr.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.871
Standort
NRW
Schade :-((( . Dabei machst du sonst so richtig tolle Dinge immer. Evtl soll es diesmal einfach dann nicht sein . :tagebuch4:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.867
Standort
Lübbecke
Hast du schon mal versucht, nach der Kettmasche zu wenden, also jede Runde in die andere Richtung zu arbeiten?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.052
Standort
Wien
@marlies : Ja, genauso steht es auch in der Beschreibung! Nur sieht das in Reihen eben bei mir nicht schön aus. Das Problem ist, dass Rückreihen beim Häkeln so anders aussehen als Hinreihen. Ich mache aber gerade nochmal so einen Versuch :) Mein Letzter!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.396
Standort
Erftstadt
Ich habe eine Kinderdecke gehäkelt mit mehreren Farben. Die nicht benötigten Fäden habe ich bei kleinen Abständen (bis zu 5 Maschen ca.) eingehäkelt. Ansonsten habe ich die Fäden hängen gelassen und dann bei Bedarf wieder aufgenommen. Meistens habe ich so 1-2 Meter Faden entweder hängen gelassen oder zu kleinen Knäueln gewickelt.Kinderdecke 2018.jpg
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
328
Standort
Sachsen
Hy, schau mal bei crasy Sylvi Projektbeutel Steife Brise da gibts ein Video. Ungefähr bei 24 min wird so ein Übergang erklärt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.052
Standort
Wien
@Monika59 : Die Decke ist wunderschön geworden! Leider funktioniert mein "Love"-Bottom seit gestern nicht mehr - sonst hätte ich den gerne vergeben. Auch bei manchen anderen Beiträgen.

@Blumenmädel: danke für den Hinweis, das Video ist genial! Damit hätte ich glaub ich mein Rundenproblem lösen können. Muss es nochmal an Hand des Videos durchdenken, aber wenn es eine Lösung gibt, dann diese! Ich werde mir das Video auf jeden Fall merken! :smilie_girl_299_1:

Ich hab jetzt immer nach einer Runde gewendet und das Ergebnis ist nicht ideal, aber es gefällt mir einigermaßen - d.h. ich werde nun so weitermachen :) Danke euch allen nochmal fürs mitdenken und für die Tipps! ❤💛💙

20200815_121418.jpg
 
Loretta76

Loretta76

Fortgeschrittener
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
278
@celtic lady das sieht doch toll aus was du da gehäkelt hast! Schön, daß Du die Flinte nicht ins Korn geworfen hast! :tagebuch4:
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
328
Standort
Sachsen
Hey celtic Lady, schön wenn ich helfen konnte. Jetzt kannst du ja eine Tasche in Runden häkeln, vielleicht in Zebra oder Tigerlook.:quer::smilie_girl_012_1::smilie_girl_044_1:
 
Jannchen

Jannchen

im Edelsteinwollrausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
520
Standort
'm Vuchtland
@celtic lady oder Du fragst @elfle mal. Ich glaub sie hat vor Jahren auch mal eine Mochila (hoffe das wird so geschrieben🙉) gehäkelt und da sind ja auch so viele verschiedene Garne verhäkelt.
 
Jannchen

Jannchen

im Edelsteinwollrausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
520
Standort
'm Vuchtland
Ja ich hab mich richtig entsonnen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.052
Standort
Wien
Danke @Jannchen für den Hinweis. Die Mochila von elfle ist wunderschön, soweit ich sehen kann, ist das Motiv mit Farbverlaufsgarn gehäkelt - d.h. es sind immer nur 2 Farben in einer Reihe.
Aber egal, ich hab jetzt meine Methode gefunden und es wird schon, wenn auch nicht perfekt. Bei dieser Art von Tasche denke ich aber, dass sie auch ruhig etwas "schlampig" aussehen darf.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
4.518
Standort
Pforzheim
Mochila werden in Runden gehäkelt. Dabei musst du die Fäden mitführen und die festen Maschen drum herum häkeln. Da ist es egal wieviele Farben du hast. Allerdings musst du drauf achten, beim Wechsel im Muster die letzte Masche mit der neuen Farbe zu beenden. So verschiebt sich das Muster nicht.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
904
Standort
Rees
Ich habe es zu spät gelesen, da du ja scheinbar schon eine Löung gefunden hast, was natürlich prima ist🤗
Ich hätte den Vorschlag gehabt die Tasche ,statt mit festen Maschen, mit Doppelmaschen zu häkeln. Dann hat man keinen Versatz und die Maschen stehen in einer Reihe gerade übereinander.
 
Thema:

Muster mit Farbwechsel häkeln

Oben