Muss man den Rand immer sichern?

Diskutiere Muss man den Rand immer sichern? im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo, ich möchte jetzt mein erstes Hardanger Projekt anfangen und habe diesbezüglich auch gleich eine Frage. Ich habe ein sehr gutes Buch...
T

Technik

Anfänger
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte jetzt mein erstes Hardanger Projekt anfangen und habe diesbezüglich auch gleich eine Frage.
Ich habe ein sehr gutes Buch gekauft und da steht drin, dass ich den Rand des Stoffes vor dem sticken sicher soll. Bei meinem Projekt muss ich gleich zu Anfang einen Saum nähen. Soll ich den Rand trotzdem sichern?
Wie macht man das eigentlich zum Schluss, wenn das Projekt fertig ist mit dem Rand? Wenn man die Größe des Stoffes zum Schluss noch anpassen muss, sollte man danach wieder den Rand sichern?
Danke schonmal :)
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo,
ich empfehle dir den Rand immer zu sichern - auch wenn ein Saum genäht wird. Sonst könnte es passieren, dass ein paar Fäden beim Nähen ausfranzen und das sieht dann auch bei einem genähten Saum nicht schön aus. Du kannst entweder mit der Nähmaschine mit Zick-Zack-Stich sichern oder einen Textilkleber auf die linke Seite des Stoffes dünn aufstreichen.
 
Thema:

Muss man den Rand immer sichern?

Oben