Mug Rug/Bonsai-Quilts /Mini Quilts/Cup-cake-rug/

Diskutiere Mug Rug/Bonsai-Quilts /Mini Quilts/Cup-cake-rug/ im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Wer hat schon welche gemacht? Müssen Mug Rugs genäht sein? Ich habe diesen Link gefunden...
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hm ich denke das is nix anderes als nen miniquild, wo ist der Unterschied? das maß?

wer gibt das vor, der neue name turnt momentan durch alle Näh-Patchworkforen mit Aktionen jeglicher Art
Tassen/Glas/Becheruntersetzer nennen sich auch "Mug Rugs" oder auch manchmal "Crumb Catcher"

Maße: ca 20/25 oder so für mich normale Miniquilts

aber macht man schön welche und zeigst sie hier als Anregung, manche sind super aufwändig gestickt
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Ich habe gerade noch einen in Arbeit. Werde mir noch welche machen. Vor allem kann man das auch für Resteverwertung nehmen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
dann erzähl hier auch mal genau wie du das machst, heisst vlies? Einfassung etc
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Das erste ist ganz einfach gemacht. Stickbild auf den Stoff. Der Stoff war große genug, dass ich links alles zuammen nähen konnte und wenden. Innen befindet sich ein dünner Volumenvlies. Dann gewendet und rundherum noch mal abgenäht.

Normaler Weise sollte man ein Binding machen, wie im oberen Link erklärt.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.510
Ich hab auch ein Mug Rug genäht.
Ist zwar noch ein bischen krumm und schief, aber ich hab Blut geleckt. Das gefällt mir
 

Anhänge

eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.164
Wow Gabi, der sieht super aus.
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Die sind ja schön :))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
na habt ihr nicht lust eure werke mal zu zeigen .. übrigens kam ja die frage auf ob die genäht sein müssen ich denk nein .. denke auch gestickte von hand oder gehäkelte sind auch Tassenuntersetzer nur das die evtl nochmehr wackeln beim abstellen
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Hallo,
habe heute gerade einige genäht, welche die zu diesem Stern passen und welche für Freunde, die Zwiebelmuster lieben. Es sind eher Tassenteppiche, 12 x12 cm.
liebe Grüße Martina
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
martina die gefallen mir .. sag mal magste net mal kurz erzählen wie du deine machst .. ob mit vlies oder molton mittig es gibt ja auch ne einlage die hitzefest ist? Thermolan? (eigentlich ist der Name ein geschützer name aber für etwas ganz anderes) Volumenvlies 272 Thermolam

kannste mal deine arbeitsschritte kurz erklären? ausser dem s tickmuster :-))) hier so für uns :wink1: halt net mit link

evtl nähen ja noch welche mit
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
schön fänd ich eine Tassenform /Schnitt
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Hallo Cris,
ich würde das gerne mal machen, aber vor Weihnachten schaff ich das nicht. Ich mache mir mal schon Gedanken dazu.
liebe Grüße Martina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
:wink1: ich werde mich auch mal dran machen aber auch erst am ende januar (ans nähen)
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Ja Gabi, ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder was gemeinsames machen. Hier findet sich doch sicher noch die Eine oder Andere. die auch mitmacht ?
liebe Grüße Martina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
dann lasst es uns doch einfach so locker machen jeder macht zeigt sein foto und erklärt evtl was er wie macht welche einlage usw .. technik jede, heisst muss net maschinegestickt werden kann auch ein handstickes motiv drin sein .. aber genäht halt mit rückseite und gequiltet, egal ob von Hand oder Maschine .. .. wie ich dazu komme bleibt ja egal weil ich fahr wie immer vom 7.1 -21.1 nach dänemark, war ja nur in 2011 mal eine außnahme, das wir net dort waren
freu mich auf eure Werke :welle:
 
Thema:

Mug Rug/Bonsai-Quilts /Mini Quilts/Cup-cake-rug/

Oben