Mützenteller wellt sich immer

Diskutiere Mützenteller wellt sich immer im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Eigentlich gehöre ich ja zur Strickfraktion, aber ich will mir eine Sommermütze häkeln. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich fange oben an und...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Eigentlich gehöre ich ja zur Strickfraktion, aber ich will mir eine Sommermütze häkeln.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich fange oben an und will eine flache Scheibe häkeln.
Das heißt in der ersten Runde jede verdoppeln, in der 2. Runde jede 2. in der 3. Runde jede 4. usw.

Aber das wellt bei mir immer.

Gibt es da einen Tipp, wie ich es anders machen kann?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht in jeder Runde die gleichen Maschen habe. Es wechselt zwischen festen Maschen, Stäbchen und doppelten Stäbchen.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Hallo Sonja,

wenn es sich wellt, hast Du zu viele Maschen. Wie viele Anfangsmaschen hast Du denn? Bei 6 Maschen kommt es hin mit zuerst verdoppeln, dann jede zweite, dann jede dritte usw. , bei 5 Anfangsmaschen auch, soweit ich weiß. Aber ich denke, wenn du mit mehr Maschen anfängst, brauchst Du weniger Zunahmen. Der Wechsel der Mashenarten kann natürlich auch eine Rolle spielen, da die Maschen ja unterschiedliche Höhen haben, bei Stäbchen müsstest du also mehr Zunahmen pro Runde haben als bei festen Maschen.
 
S

SaniX

Anfänger
Mitglied seit
06.05.2016
Beiträge
1
Ich hatte das Problem auch schon bei einem Hut- hab das ganze vorsichtig durch ein feuchtes Baumwolltuch gebügelt... Bei einer Mütze ist es aber doch meist gewollt, dass es sich wölbt, nein?
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Danke euch beiden.

Ich hab jetzt selbst eine Möglichkeit gefunden.

Ich häkel jede Reihe so oft, bis es nicht wellt. Nach dem o.g. Schema geht's einfach nicht. Jetzt passe ich die Zunahmen einfach an.

Ist zwar doof, da ich öfter wieder auftrennen muss, aber so viele Maschen sinds ja nicht.
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
1.911
Standort
Waldviertel NÖ
Liebe Sonja! :tagebuch4:
Ich bin kein Profi, habe aber einige Mützen ( etliche Boshis, die Eulenmütze... Kinderhauben) gehäkelt und die Erfahrung gemacht, dass sich das "mit dem Wellen" gibt, wenn man nach den Zunahmen nur mehr gerade weiter häkeln soll.
Wünsche dir guten Erfolg und eine schöne Sommermütze. :wink1:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Danke dir Luzie!

Aber ich hab sowieso wieder aufgetrennt. Sah angezogen bescheiden aus. :red:

Jetzt strick ich mir eine. Das kann ich 1. besser und 2. gefällt mir gestrickt einfach besser.
 
Thema:

Mützenteller wellt sich immer

Oben