Mützengrößen berrechnen - wer kann mir helfen?

Diskutiere Mützengrößen berrechnen - wer kann mir helfen? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ich möchte für meine Kinder und mich versch. Mützen häkeln und jeder von uns hat einen anderen Kopfumfang. Nun meine Größe wie kann ich den...
R

Rose26

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
15
Hallo ich möchte für meine Kinder und mich versch. Mützen häkeln und jeder von uns hat einen anderen Kopfumfang.
Nun meine Größe wie kann ich den Kopfumfang in einen Durchmesser umrechnen - damit die Größen auch passen?

Liebe Grüße
Diana :grins:
 
0

00julchen

Guest
Hi,
die gleiche Frage hatte ich auch schonmal, aber irgendwie konnte mir das keiner so richtig erklären.
Ich habt doch bestimmt Mützen die passen und die du als Vorlage nehmen kannst?!
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Wenn du eine Maschenprobe machst (geh mal davon aus, das macht man beim Häkeln auch), kannst du doch umrechnen.
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Es gibt eine Antwort die ist verblüffend einfach und jeder der seine grauen Zellen aktiveirt sagt irgendwann - ah stimmt - so war das.

Die Lösung heißt Pi.

Also Kopfumfang : Pi
Bsp. bei 55 cm - 55 : 3,141(59265 damit gehts eigentlich noch weiter, aber 3,141 reicht) = 17,51...

Wenn dein Kreis einen Durchmesser etwa 17,5 cm erreicht hat ohne Zugaben weiterhäkeln.

Habt Ihr jetzt den Ahaeffekt?
 
0

00julchen

Guest
Murwedder schrieb:
Es gibt eine Antwort die ist verblüffend einfach und jeder der seine grauen Zellen aktiveirt sagt irgendwann - ah stimmt - so war das.

Die Lösung heißt Pi.

Also Kopfumfang : Pi
Bsp. bei 55 cm - 55 : 3,141(59265 damit gehts eigentlich noch weiter, aber 3,141 reicht) = 17,51...

Wenn dein Kreis einen Durchmesser etwa 17,5 cm erreicht hat ohne Zugaben weiterhäkeln.

Habt Ihr jetzt den Ahaeffekt?
Du bist ohne Scheiß die 1. die sowas vorschlägt (habe auch schon in anderen Foren nachgefragt)... bist wohl die einzige Schlaue :danke:
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Danke, aber das wäre zu viel der Ehre.
Ich hab es auch mal in irgend einem Forum zwischen den Zeilen gelesen. Aber da stand nur Umfang : 3,14
Probiert und überrascht das es funktioniert :O
Nachgedacht das die Zahl schon mal irgendwie in meinem Leben vorkam - und irgendwann zu nachtschlafender Stunde kam die Einsicht.
Das war mein Mann, nachdem ich ihm von meiner Einsicht erzählt habe :quer:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Das mit Pi ist schon richtig, wenn du in der Mitte anfängst, ich mach z.B. meine Mützen andersrum, fang also stirnseitig an.
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Ich leg mich auf den Boden vor Dir, dass ist ja mal ein geniale Tipp!
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
bobbl66 schrieb:
Das mit Pi ist schon richtig, wenn du in der Mitte anfängst, ich mach z.B. meine Mützen andersrum, fang also stirnseitig an.
Dann fängst Du aber doch auch schon mit dem Umfang an, und arbeitest Dich nach ober vor, oder?
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Ja, klar, errechnen muss ich ja aber trotzdem, wieviel Maschen ich brauch. Aber wenn ich oben ne geschlossene Mütze will, ist andersrum natürlich auch super.
 
K

Kitty270168

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
13

Zitat von »Murwedder«





Es gibt eine Antwort die ist verblüffend einfach und jeder der seine
grauen Zellen aktiveirt sagt irgendwann - ah stimmt - so war das.



Die Lösung heißt Pi.



Also Kopfumfang : Pi

Bsp. bei 55 cm - 55 : 3,141(59265 damit gehts eigentlich noch weiter, aber 3,141 reicht) = 17,51...



Wenn dein Kreis einen Durchmesser etwa 17,5 cm erreicht hat ohne Zugaben weiterhäkeln.



Habt Ihr jetzt den Ahaeffekt?
über diese info habe ich mich tierisch gefreut!!

aber dann......habe ich eine mütze nachgemessen. ca. 54cm ku sollen ca. 17 cm zunahmen bedeuten. ich selber habe nach ca. 14 cm aufgehört zuzunehmen.
nun, ich muß dazu sagen, ich habe 3fädrig und mit no. 9 gehäkelt.
da stimmt was nicht.

ich habe babymützen nach pi gehäkelt. wenn die jetzt auch nicht stimmen?

eine verzweifelte kitty
 
Y

Yvonne1279

Schüler
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
106
Kitty es geht nicht um die Höhe sondern um den Umfang, die Höhe ergibt sich durch die Menge der zugenommenen Maschen pro Runde
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Haben 14 cm im Durchmesser gereicht? Oder was stimmt nicht?
Garnstärke und Nadel ist eigentlich egal.
 
K

Kitty270168

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
13
Yvonne1279 schrieb:
Kitty es geht nicht um die Höhe sondern um den Umfang, die Höhe ergibt sich durch die Menge der zugenommenen Maschen pro Runde
hi yvonne,

das ist mir klar. die höhe der mütze bestimme ich.

1. reihe ist der ring mit maschen, 2.reihe verdoppeln und so weiter. nach der 5.reihe bin ich fertig mit dem zunehmen und messe den kreis (dm ca. 13 cm., d.h. vom einen zum anderen ende gemessen)
13 cm x 3,141 = 40,833 ku (ist aber definitiv ca. 54 ku = styroporkopf)

ich nehme an, dass ich irgendwo einen massiven denkfehler habe. aber wo?????

liebe grüße, kitty
 
K

Kitty270168

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
13
Murwedder schrieb:
Haben 14 cm im Durchmesser gereicht? Oder was stimmt nicht?
Garnstärke und Nadel ist eigentlich egal.
ja, genau. 14 cm haben gereicht. bei pi wären es aber 17 cm. und das verstehe ich nicht.
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
ist das garn vielleicht sehr dehnbar?
 
K

Kitty270168

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
13
3fädrig mit no 9 und halbe stäbchen ist nicht sehr dehnbar. zumindest keine 3-4 cm
 
K

Kitty270168

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
13
andere mütze:
nach ca. 9 cm fertig mit zunahmen (no. 6, 2fädrig, feste maschen) = 9 cm x 3,141 = 28,269 (niiiiie im leben ku 28...sondern ku 54)
selbst wenn ich mich vermessen haben (läßt es 10 cm sein) so komme ich nicht auf annähernd ku 54.

wo ist der fehler? oder, ich ich recht!

lg, kitty
 
Y

Yvonne1279

Schüler
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
106
ich würde nicht in jeder Reihe verdoppeln, sondern nur in der ersten. In der 2. Reihe jede 2M verdoppeln, ind der 3. R jede 3.M und dann strickst du ja auch noch ein bisschen ohne Zunahme. Sorry, ich gehe im Moment nach meinem Gefühl, wie ich es machen würde. Wenn ich mir die gehäkelten Mützen meiner Tochter anschaue (gehäkelt von Oma) dann sieht das von oben betrachtet wie Strahlen aus, die von der Mitte weggehen und der Abstand dazwischen wird immer größer. wenn du die Zunahme so machst, erreichst du deinen Endumfang viel später, vielleicht wirkt sich das aus.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
verdoppelst du wirklich jede reihe? dann liegt da der fehler ;) in der 2ten reihe jede m doppelt, in der 3ten, nur jede 3te m doppelt, in der 4ten jede 4 m. doppelt usw. bis du deinen umfang erreicht hast. und mit wieviel m fängst du an, ist auch noch ein punkt, 8 m ist eigentlich optimal.
 
Thema:

Mützengrößen berrechnen - wer kann mir helfen?

Oben