Mützen stricken - ein kleiner Leitfaden

Diskutiere Mützen stricken - ein kleiner Leitfaden im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Beate ist gerade noch eingespannt. bitte die Maschenprobe im Muster der späteren Mütze stricken.
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.056
Beate ist gerade noch eingespannt.

bitte die Maschenprobe im Muster der späteren Mütze stricken.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.320
Ich mach dann schon mal Trockenübungen. Meine Wolle müsste Montag eintreffen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
auch gut - ich wollte schon nachfragen ob ihr alle schon fleissig die Nadeln schwingt - ich hab den Nachmittag am Telefon verbringen dürfen..... unser Keilriemen ist gerissen und niemand hat das Teil und kann es auch nicht ordern.... also warten auf den Montag damit eine Werkstatt das dann bestellt
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.320
Auweia Beate. So was braucht man einfach nicht. Ich drück dir die Daumen, dass das am Montag klappt.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.159
Oje, das ist blöd. Drück dir die Daumen
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
191
Standort
Gnadenwald
Habe noch nie eine Maschenprobe gemacht - ca. 10x10 Fleckerl stricken und dann abmessen, wieviel Maschen ich auf 10 cm brauche, oder?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Habe noch nie eine Maschenprobe gemacht - ca. 10x10 Fleckerl stricken und dann abmessen, wieviel Maschen ich auf 10 cm brauche, oder?
ja aber wenn du es ganz genau brauchst müsstest du rund stricken, denn das ist dann etwas anders wie mit Hin- und Rückreihen aber stricke mal einfach ein Stück und dann miss das Feld aus es kommt nicht auf den letzten cm an
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.740
Standort
Wien
Habe noch nie eine Maschenprobe gemacht - ca. 10x10 Fleckerl stricken und dann abmessen, wieviel Maschen ich auf 10 cm brauche, oder?
ich nehme meistens 30 Maschen, das geht sich dann sicher aus. Da hat man etwas Spielraum beim messen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.740
Standort
Wien
@beate (reena) : blöde Sache mit dem Keilriemen. Hoffentlich dauert es dann nicht zu lange bis du ihn bekommst.

Gemessen und gerechnet hab ich schon mal. Welches Bündchenmuster würdest du empfehlen und wie hoch sollte es ca. sein damit es gut hält, aber nicht einschneidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das dürfte dann schon klappen am Montag wenn nicht, dann holen wir einen Leihwagen von der Werkstatt in der Zeit es war nur das Problem, dass heute eben Samstag war und keiner hat das Teil liegen gehabt, sonst wäre es erledigt....
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.740
Standort
Wien
Den Bund hab ich nun mal mit 1 li, 1 re gestrickt und warte auf weitere Anweisungen .
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich hoffe es - wenn du kannst probiere mal ob die Weite gut hinkommt
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.740
Standort
Wien
Die Höhe hab ich nun mal erreicht und nun bin ich gespannt auf die Abnahme. Endspurt! Bin ich froh dass wir nicht zwei Köpfe haben. :-53:

Macht hier sonst noch jemand mit oder bin ich allein auf weiter Flur?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.289
Standort
NRW
Die Höhe hab ich nun mal erreicht und nun bin ich gespannt auf die Abnahme. Endspurt! Bin ich froh dass wir nicht zwei Köpfe haben. :-53:

Macht hier sonst noch jemand mit oder bin ich allein auf weiter Flur?
Ich lese interessiert mit, habe aber momentan leider keine Zeit zum mitstricken. Aber ich werde auf jeden Fall ( mindestens) eine Mütze stricken sobald ich wieder mehr Luft habe!
Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt 🤩
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Die Höhe hab ich nun mal erreicht und nun bin ich gespannt auf die Abnahme. Endspurt! Bin ich froh dass wir nicht zwei Köpfe haben. :-53:

Macht hier sonst noch jemand mit oder bin ich allein auf weiter Flur?
kannst du sie mal aufprobieren
 
Thema:

Mützen stricken - ein kleiner Leitfaden

Oben