Mütze stricken mit Sockenwolle, Maschenanschlag

Diskutiere Mütze stricken mit Sockenwolle, Maschenanschlag im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo! Ich bin gerade ein bisschen Ratlos und brauche dringend einen Tipp von einer erfahrenen Strickerin. Habe für meinen Sohn Handschuhe...
C

craftyBia

Anfänger
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
9
Hallo!

Ich bin gerade ein bisschen Ratlos und brauche dringend einen Tipp von einer erfahrenen Strickerin.

Habe für meinen Sohn Handschuhe gestrickt und weil noch etwas Wolle übrig war wollte ich sie kombinieren und eine passende Mütze dazu für ihn machen.
Ich habe sogar eine Anleitung dafür an die ich mich gehalten habe. Es wurden 144 Maschen aus 4-fädiger Sockenwolle mit Nadelstärke 2,5 angeschlagen. Jetzt wo ich 15cm gestrickt habe kommt mir die Mütze viel zu klein für meinen Sohn vor. Lt. Anleitung soll sie so für einen Kopfumfang von 54-58cm geeignet sein. Also ich weiß nicht ob das stimmen kann.

Gibt es hier vielleicht jemanden der mit sagen kann ob das richtig sein kann?

Danke und liebe Grüße
Bianca
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.124
hmm das scheint mit etwas wenig Maschen für 4-fädig, ich meinte, dass du mind. 30 M je 10 sein, du hast ja schon etwas gestrickt, zähle mal aus wieviele Maschen du auf 10 cm hast, dann könntest du entsprechend anpassen
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
312
Hi - ich stricke für meinen Sohn die Hauben auch mit 4-fädiger SoWo - Anschlag 140 m - die passen immer.
Schöne Grüße - Katharina :grins:
 
R

*Rosa*

Profi
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
995
Meine Mütze aus Sockenwolle 4-fädig habe ich mit 144 Maschen gestrickt, mit 3er Nadeln, allerdings stricke ich eher fest. Mir passt sie gut.
 
E

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.756
Standort
Neu-Isenburg
Danke Jutta für die Anleitung.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Mütze für meinen Enkel gewesen.
 
Thema:

Mütze stricken mit Sockenwolle, Maschenanschlag

Oben