Mütze häkeln...Problem

Diskutiere Mütze häkeln...Problem im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier im Forum und häkele seit Anfang des Jahres. Ich möchte eine Mütze mit einem umklappbaren Rand machen...
E

Erbse2714

Anfänger
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier im Forum und häkele seit Anfang des Jahres. Ich möchte eine Mütze mit einem umklappbaren Rand machen. Diesen habe ich bereits gehäkelt (auch immer wieder bzgl. richtiger Größe am Model getestet) und nun steht in der Anleitung, dass man den Rand entlanghäkeln soll (mit festen Maschen). Das habe ich auch getan und nun zum Problem: der Rand ist jetzt sehr fest bzw. ist die Mütze nun damit nicht gut dehnbar. Muss das so sein? Sollte ich vielleicht die Mütze noch um ein paar Reihen erweitern, damit es vom Umfang her dann trotz Rand angenehm zum über den Kopf ziehen ist? Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht...ich hoffe jemand hier kann mir damit helfen.
LG Erbse

Anhänge

L

Lehrling

Meister
ich würde einfach den Rand mit den festen Maschen nochmal aufribbeln und dann die festen Maschen lockerer häkeln, vielleicht die Nadel eine halbe Nr. größer wählen damit es locker wird.

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Standort
Lübbecke
Ich hab die Frage mal hierher zu den Expertinnen verschoben

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
So wie @Lehrling schrieb würde ich es auch machen, alternativ einfach mehr feste Maschen um den Rand machen

N

Nachtigall2000

Schüler
Das Problemchen kenn ich. Deshalb würde ich statt fester Maschen die Mütze mit Krebsmaschen umhäkeln.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Du hast in jede 2. Reihe eine feste Masche gehäkelt. Du kannst auch versuchen 2 feste Maschen, 1 Reihe überspringen, oder 3 und eine Reihe überspringen.

S

strickende Katze

Profi
Standort
Nürnberg
ich häkle nur sehr wenig. Aber mein Mann mag gehäkelte Mützen, also bekommt er die natürlich auch. Ich würde ausprobieren wie fest es wird, wenn ich nach jeder 6 festen Masche eine Luftmasche mache. Zusätzlich würde ich die Häkelnadel eine Nummer größer nehmen. Das sollte schon mal um einiges lockerer werden. Meine Frage stellt sich gerade noch wegen des Garns. Eine Baumwolle würde ich jetzt nicht nehmen . Welches Garn nimmst du denn, wenn ich mal Fragen darf?

Liebe Grüße
strickende Katze

Thema:

Mütze häkeln...Problem

Oben