Moordeko und ihr Tagebuch (allerlei Kreatives)

Diskutiere Moordeko und ihr Tagebuch (allerlei Kreatives) im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Sodele, heute angekommen und gleich Augenfutter für euch: der ganze Schal plus Detailbild Das Garn habe ich im Urlaub im Harz gefunden...
M

moordeko

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
29
Standort
Ostfriesland
Sodele,

heute angekommen und gleich Augenfutter für euch:

Schal Dezember 2020.JPG Schal Dezember 2020 - Detailbild.JPG

der ganze Schal plus Detailbild

Das Garn habe ich im Urlaub im Harz gefunden:
Handstrickgarn Andrea Multicoloured 20009,
gestrickt mit Nadelstärke 3,5
Muster aus dem Buch/Heft "Gute Frage, nächste Frage"
(muss ich meine Töchter fragen, da sie beide solch ein Strickmusterheft geschenkt bekommen haben - ich habe nur dies eine Muster mir gemerkt)

Jetzt ist die Nadel frei für den Loopschal!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moordeko

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
29
Standort
Ostfriesland
Hier mein Startfoto für "Auf Socken durch die Jahreszeiten - Januar":

(Muster von Anne Rother, Bündchen-Muster aus rechten und linken Maschen [ohne Vorlage], Fersen-Muster ebenfalls ohne Vorlage, Spitze noch nicht entschieden)

Sockenbingo 2021 - Nr. 1 Startfoto.JPG

Leider nicht ganz scharf geworden, aber ihr könnt die Farbkombination und das Bündchen-Muster erkennen.
Dieses Paar wird für meinen Mann genadelt (Gr. 46/47).
Die graue Wolle (2 Knäuel) ist ein Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter, das Farbverlaufsgarn ist ein "Rest" (etwa 1/2 Knäuel vom letzten Jahr. Beides ist Socken- bzw. Sportwolle superwash aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid, Lauflänge 210 m auf 50 g - ich hoffe, das reicht.

Gestern Abend habe ich bis zum Beginn der Ferse gestrickt und habe mich entschieden, das Muster nicht - wie bei Annes Socken - auf die Vorderseite und Rückseite des Beines zu legen, sondern auf die Seiten, also über den Knöchel; bin ich dann am Fuß, kommt das Muster auf den Spann.
Dadurch, dass ich nach jedem Mustersatz einen Streifen im Farbverlaufsgarn stricke, kommt das Muster schön heraus

Jetzt überlege ich gerade, welches Muster für die Ferse im Farbverlaufsgarn wohl besonders plastisch wirkt und dabei schön stabil ist - vielleicht verschränktes Halbpatent oder ein einfaches Perlmuster?
 
M

moordeko

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
29
Standort
Ostfriesland
Update aus der 6. KW 2021:

Aus meinem kakelbunten Garn habe ich jetzt folgendes fertig:
  • Schal
    Foto siehe oben

  • Mütze
    Foto folgt

  • Handschuhe mit freien Fingerspitzen plus Klappe
    - hier fehlt noch jeweils der Knopf zum Halten der Klappe, wenn man die Fingerchen frei haben möchte
    Foto folgt
übrig habe ich jetzt noch 37g = 92,5m
- daraus gedenke ich ein Stirnband zu werkeln.
Und dann geht alles zusammen mit zwei Handarbeitsbüchern auf die Reise.
 
M

moordeko

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
29
Standort
Ostfriesland
Hallihallo, hier kommen die versprochenen Fotos!

Das komplette Winter-Set sieht jetzt so aus:

Schal - Infos dazu unter Beitrag #1
Schal Dezember 2020.JPG

Mütze und Stirnband
- das Muster der Mütze kennt Ihr schon vom Schal her
- das Stirnband entwickelte sich während des Strickens
Februar 2021 Winter-Set Teil 2 + 3.JPG

und zu guter Letzt: die Handschuhe - bis zur letzten Minute konnte ich mich nicht entscheiden, welche Knöpfe es werden sollten - so gefällt es mir (und meiner Tochter) jetzt am besten:
Februar 2021 Winter-Set Teil 4.JPG

Übrig geblieben von meinem Urlaubs-Schnäppchen sind genau 30 cm.
Bis auf das erwähnte Muster ist das Alles Marke "Eigenbau".
 
Thema:

Moordeko und ihr Tagebuch (allerlei Kreatives)

Oben