Monatskarten 2026

Diskutiere Monatskarten 2026 im MitmachAktionen rund um die Kartengestaltung Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Meine Monatskarte für April. Liebe Knurpsel ein sehr schönes Model bei dem die Auswahl der Papiere mehr Zeit in Anspruch nahm wie die eigentliche...
Blumenmädel

Blumenmädel

Erleuchteter
Standort
Sachsen

Meine Monatskarte für April.

Liebe Knurpsel ein sehr schönes Model bei dem die Auswahl der Papiere mehr Zeit in Anspruch nahm wie die eigentliche Bastelei. Ich denke da kommen noch einige dazu.
Vielen Dank für deine Zeit die du dir immer beim austüffteln und aufschreiben der Anleitung nimmst.

Grüsslies vom Blumenmädel

#
Schau mal hier: Monatskarten 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Monatskarten Mai 26
Bei der geblümten habe ich leider das relief der Streifen vergessen, die beiden anderen haben es, aber man sieht es nur wenig.

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Boah...was für tolle Karten!!:smilie_girl_039_1:
Ich bin begeistert was ihr aus meiner Vorlage gezaubert habt.
Macht weiter so und ganz weiterhin viel Spaß beim Kreativ sein :smilie_girl_299_1:

Knurpsel_1

Knurpsel_1

@stamping_rika
Dein Desingnerpapier gefällt mir sehr gut und passt super zu deiner Karte :smilie_girl_039_1:

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Deine Karten sind super schön @stine1203 :smilie_girl_039_1:

Allgemein kann ich sagen, dass mir alle bisher gefertigten Karten außerordentlich gut gefallen.

Ich hoffe, dass ich diese Woche die angefangen Karten mit meinen Klienten fertigstellen kann.

Die Demokarte für Juni ist fertig. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das i eine Anleitung verpackt bekomme :015:

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Tolle Karten habt ihr gewerkelt. Jeder wunderschön und individuell. Ich bin wirklich sehr begeistert :smilie_girl_039_1:

Die neue Vorlage werde ich heute schon einstellen. Denn morgen werde ich nicht dazu kommen und ich möchte es nicht vergessen.

Es ist diesmal eine Karte die etwas Geschick beim schneiden braucht, da wir ein paar Schnitte direkt in das Papier setzen.

Wie immer schreibe ich Euch erst die einzelnen Maße auf und im Anschluss die Anleitung.

Ich hoffe sehr, dass mir kein Fehler passiert. Falls Euch doch etwas auffallen sollte, bitte ich Euch mir bescheid zu sagen.

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Nun ist es doch der Erste geworden. Die Anleitung war doch etwas langwierig zu formulieren. Und dann war mein Notizzettel mit den Maßen weg. Und als ich nachmessen wollte fiel mir ein, dass ich die Karte schon verschenkt habe:-107:. Deswegen hoffe ich, dass ich die Maße irgendwie noch zustande bekomme.

Diesen Monat wird es eine Stufen - Karte.
Gleich vorweg...es braucht etwas Vorkenntniss bzw. Übung. Ich hoffe trotzdem das es klappt. So eine Anleitung habe ich noch nie geschrieben, deshalb hoffe ich, dass ihr gut zurecht kommt. Falls nicht, falls etwas unklar ist, Ihr einen Fehler entdeckt oder sonst irgendetwas unklar ist dann meldet Euch bitte unbedingt!!!

So für die Karte braucht Ihr:
Farbkarton:
28,0cm x14,0cm
Desingnerpapier:
2,0cm x 13,5cm (2x)
2,0cm x 13,5cm (1x)
8,5cm x 11,0cm (1x)

Jetz get es erst einmal darum die späteren Schneidelinen und Falzlinien anzuzeichnen.
1. Von der kurzen Seite (unten) 2,5cm in die Karte messen und mit Bleistift eine Linie ziehen
2. Nun von unten (Kartenrand nicht von der Bleistiftlinie) nach "oben" an beiden Rändern 16,5cm abmessen, jeweils markieren und die beiden Markierungen verbinden. (Bild 1)
Jetzt wird's kniffelig. Jetzt kommen die Scheidelinien.
3.
für alle die ein Schneidebrett haben:
das Papier an den kurzen Seiten bei 2,5 cm anlegen und zwischen den beiden Bleistiftlinien schneiden.
(Für alle die kein Schneidebrett haben:
Markiert Euch an den Bleistiftlinien jeweils vom Rand weg 2,5cm, verbindet die Punkte miteinander und schneidet entlang der Linie. Z.B. mit Lineal und Cuttermesser.)
Es geht kniffelig weiter. Jetzt kommen die Falzlinien.
4. Unten neben den beiden Linien die wir eingeschnitten haben zum Rand hin falzen (Bild 2). Also nicht zwischen den Schnitten sondern davon weg zum Rand. Und zwar bei 2,5cm
(Ich frage mich grad ernsthaft wer das versten soll:1049:)
Die nächsten Falzlinien werde bei 5,0cm gemacht und auch hier wieder vom Schnitt zum Rand.
Die dritte Falzung wird bei 14,0cm gemacht. Diesmal aber innerhalb der Schnitte.
Die viert und letzte Falzung wird bei 16,0cm hier wieder von den Schnitten zum Rand.
Auf Bild 2 kann man die Falzlinien sehen...leider etwas undeutlich. Verzeiht mir. :horror:
Die Maße für die Falzlinien habe ich auf Bild 2 unter die Falzlinien geschrieben. Immer von unten nach oben messen.
5. Nun die Falzlinien knicken. Die erste nach vorne, die zweite nach hinten, die dritte und vierte wieder nach vorne (Bild 3 = fertige Karte)
6.
Nun die vorbereiteten Stücke Desingnerpapier aufkleben. Die Stück die ihr 2x geschnitten habe links und rechts, der Streifen mit 2,0cm x 13,5cm unten und das große Stück in die Mitte.
7. Nun noch nach belieben dekorieren.

20260517_155905.jpg
20260517_160556.jpgIMG-20260517-WA0000.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Monatskarten 2026

Oben