Monatskarten 2026

Diskutiere Monatskarten 2026 im MitmachAktionen rund um die Kartengestaltung Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Meine Monatskarte für Februar
#
Schau mal hier: Monatskarten 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Eine schönen ersten März wünsche ich Euch. Nachdem bei mir das Wetter gestern traumhaft war, ist es heute genau das Gegenteil grau und trist.
Trotzdem ist das Motto für den März Ostergrüße / Frühlingsgrüße.
Diesmal gibt es eine bebilderte Anleitung, da die Karte mit einem Mechanismus versehen ist. Bitte habt keine scheu sie ist wirklich einfach nach zu arbeiten. Und bei Frage einfach raus damit:75:
Ich schreibe Euch zu erst die Maße und im Anschluss die Anleitung mit Bildern.

Maße:
Grundkarte: 21,0cm x 14,8cm gefalzt bei 10,5cm
Mattung: 14,3cm x 10,0cm
Aufleger Desingnerpapier: 13,8cm x 9,5cm
Hintergrund Desingnerpapier: 14,0cm x 6,0cm
Ziehstreifen: 14,0cm x 3,0cm

Anleitung:
1. Alle Teile zuschneiden
2. Den Aufleger auf die Mattung kleben
3. Auf der Rückseite der Mattung wie auf Bild 1 eine Ausschnitt einzeichnen. Die geht am Besten mit einem Geodreieck.
> von unten aus 4,0cm
> vom linken Rand aus 2,0cm
> vom rechten Rand aus 1,0cm
4. Den Ausschnitt ausschneiden (Bild 2)
5. Den Ziehstreifen auf der Rückseite der Mattung mittig positionen und auf den langen Seiten eng an den Ziehstreifen Schaumstoff Klebestreifen anbringen (Bild 3)
6. Auf der linken Seite ebenfalls Schaumstoff Klebestreifen anbringen (Bild 4). Dazu den Ziehstreifen bis zum Rand des Ausschnitts schieben. Diese verhindern, dass der Ziehstreifen auf dieser Seite herausfällt.
7. Schaumstoff Klebestreifen auf der Mattung verteilen (Bild 4).
8. Auf der Grundkarte das Stück Desingnerpapier so aufkleben das es unter dem Ausschnitt herrausschaut (Bild 5) . Am besten die Matung mit dem Ausschnitt auf die Grundkarte legen und dann das Stück Desingnerpapier positionieren. (Es dient dazu, das man einen schöneren Hintergund hat wenn man den Ziehstreifen herauszieht)
9. Die Mattung mittig auf die Grundkarte kleben und den Ziehstreifen einschieben (Bild 6)
10. Den Ziehstreifen ganz einschieben und auf die linke Seite ein Stückchen Schaumstoff Klebestreifen befestigen.
11. Auf diesen wird dann das Motiv geklebt (Bild 7)
20260221_201105.jpg20260221_201410.jpg20260221_202813.jpg20260221_203115.jpg20260221_201814.jpg20260221_204753.jpg20260221_210008.jpg

Da ich die Anleitung Diesmal von meinem Handy aus erstellt habe, bitte ich Euch mir kurz Rückmeldung zu geben, ob die Anleitung nacheinander gut lesbar ist.

So nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln und Kreativsein:tagebuch4:

Zuletzt bearbeitet:
Blumenmädel

Blumenmädel

Erleuchteter
Standort
Sachsen
Hallo liebe Knurpsel, ich sitz grad an der Märzkarte. Jetzt hab ich sie total versemmelt.
Mein Tipp an alle unbedingt die Anleitung richtig lesen und danach arbeiten.
Ich hatte das Schaumklebeband direkt an den Ausschnitt geklebt ohne die Breite des Ziehbandes zu beachten. Um die Karte zu retten, hab ich das Ziehband schmaler gemacht.
Funktioniert nur bedingt.
Ausserdem hab ich das Hintergrunddesignpapier nicht auf die Grundkarte geklebt sondern auf nem Stück Mattung und das auch noch schräg nach schief.
Hab das ganze jetzt nur aufm Tonpapier aufgeklebt. Ist jetzt Anschauungsobjekt. Mein Schaumklebeband ist auch noch alle bzw. find ich grad nix.

Nochn Tipp. Den Ziehstreifen aus Karton zuschneiden. Und vielleicht das Designpapier mit kleinem Muster aussuchen.
Ich häng mal das "Kunstwerk"mit dran.
Naja, heut mach ich erstmal mit anderen Karten weiter.

Anhänge

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Schade das es nicht geklappt hat @Blumenmädel :39:

Aber ich kann dir sagen mein erster Versuch ging auch daneben:schild_0052:
Deshalb habe ich versucht die Anleitung so Detailreich wie möglich aber nicht zu lang zu gestalten.

Ich hoffe du versuchst es trotzdem noch einmal:dadr:

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Meine allererste Ausschnitt Karte vor ein paar Jahren hatte ich auch vermasselt. Ich denke es gehört doch ein wenig Übung dazu, aber mit der Zeit klappt das sehr schoen, und die Bebilderte Beschreibung von @Knurpsel_1 ist ja sehr aufschlussreich. @Blumenmädel, ich finde Deine Karte für ein Erstling dieser Form nicht schlecht, weiter ueben, es wird schon werden wir müssen ja nicht *perfekt* sein, sondern Freude am mitmachen haben. 😊🫶

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Ihr Lieben, wie sieht es auf Euren Basteltischen aus? Klappt die Anleitung?
Solltet Ihr Hilfe brauchen meldet Euch gerne.
@Blumenmädel hast du es noch mal versucht?
LG Knurpsel :kusshand:

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Meine Lieben Kartenbastler, leider schaffe ich es erst heute die neue Monatskarte einzustellen. Aber bevor ich das mache, möchte ich noch kurz etwas los werden.

Mir ist bewußt, dass ich in den letzten Wochen nicht so aktiv im Forum war. Das lag daran, dass ich privat einiges zu schlucken hatte. Viele große und kleine Kleinigkeiten haben dazu geführt, dass ich einiges neu überdenken, organisieren und strukturieren musste. Noch dazu kam ein nicht so guter Gesundheitszustand.

Leider muss ich feststellen das die Teilnahme und Rückmeldungen der diesjährigen Monatskarten sehr gering ist. Das mag vielleicht zum einen daran liegen, daß ich in letzter Zeit so wenig präsent war. Zum anderen wundert es mich doch, da ich vor Beginn des neuen Jahres abgefragt habe was Ihr Euch wünscht.
Nun versuche ich diese Wünsche in eine Karte zu verpacken. Dies kostet mich jeden Monat viel Zeit. Denn nicht immer bediene ich mich den gängigen Medien.
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Ich mache mir viel Mühe und Arbeit die Anleitung für Euch zu erstellen und so zu formulieren, dass es gut verständlich ist. Und da ich zuvor abgefragt habe was gewünscht wird, verstehe ich geringe Teilnahme nicht so ganz.
Ich werde diesen Monat noch mal eine Anleitung zu einer etwas besonderen Karte einstellen. Sollt sich die geringe Teilnahme fortsetzen, werde ich mir was neues für die Monatskarten überlegen.

Nichts desto trotz wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß beim Basteln und Kreativisein

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Jetzt aber die neue Anleitung.

Für diesen Monat lautet das Motto, Kommunion, Konfirmation, Taufe

Bei uns in Bayern kommt nach Ostern der "weiße Sonntag". An diesem Tag haben die Kinder des katholischen Glaubens die Heilige Kommunion. Da wir aber aus ganz Deutschland und darüber hinaus sesshaft sind, möchte ich auch die Konfirmation und Taufe dazu nehmen. Denn auch diese Tage sind für die Kinder wichtige Tage.

Dazu habe ich mich für diesen Monat für eine Z fold Karte entschieden.

Ich schreibe Euch zu erst die Maße und im Anschluss die Erklärung wie was zusammen gefügt wird.

Viel spass beim basteln :kusshand:

Grundkarte:
Farbkarton: 10,5cm x die Länge eines DIN A4 Blattes. Falzen bei 7,4cm und 14,8cm
Desingnerpapier: 14,5cm x 10,0cm & 7,0cm x 10,0cm

Z Karte:
Farbkarton: 7,0cm x 26,0cm falzen bei 7,4cm und 14,8cm
Desingnerpapier: 7,0cm x 6,5cm
Farbkarton: 10,5cm x 6,5cm & 7,0cm x 6,5cm

1.) So nun erst mal alle kleinen Zuschnitte auf die jeweiligen Kartenabschnitte kleben ➡ Bild 1

2.) Nun dir schmale Karte wie auf ➡ Bild 2 aufeinander legen, wenn die Position auf allen Seiten mittig ist ➡ Bild 3 mit Kleber befestigen.

3.) Auf Bild 4 seht Ihr wie das ganze aufgeklappt aussehen soll.

Kleiner Tipp auf Bild 1 seht ihr schon wie die zwei Karten ausgerichtet sind. So sollen sie auch zusammengeklebt werden.

Bild 5 zeigt meine fertige Karte zusammengeklappt.

20260331_195838.jpg
20260331_195918.jpg
20260331_195925.jpg
20260331_202222.jpg
20260331_202213.jpg

Sollten Euch Fehler bei den Maßen auffallen oder solltet Ihre andere Fragen oder Unklarheiten habe, meldet Euch bitte bei mir!

K

knuddelflocke

Profi
Liebe @Knurpsel_1 ,
Du weißt das ich sehr gerne Deine Ideen / Karten nach arbeite. Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum dran bleiben am basteln und handarbeiten. Aber es werden hoffentlich bald wieder bessere Zeiten kommen. Deine Mühe und Arbeit schätze ich auf jeden Fall. Danke dafür. LG Heike

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Knurpsel_1 - ich werde das Thema noch um eines erweitern da bei uns die Jugendweihe immer noch aktuell ist. Aber erst einmal muss ich wieder bewegungsfähig sein und einigermaßen schmerzfrei sitzen können. Im liegen bastelt es sich schlecht Karten 🤪

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Ja @stine1203 du hast recht. An die Jugendweihe habe ich nicht gedacht.
Gute Besserung

Thema:

Monatskarten 2026

Oben