Monatskarten 2026

Diskutiere Monatskarten 2026 im MitmachAktionen rund um die Kartengestaltung Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Ihr Lieben, auch 2026 würde ich gerne wieder mit Euch mit den Monatskarten durchs Jahr wandern. Erst einmal danke für Eure Ideen und Vorschläge...
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Ihr Lieben,
auch 2026 würde ich gerne wieder mit Euch mit den Monatskarten durchs Jahr wandern.

Erst einmal danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Folgendes habe ich mir ausgedacht.

Jeden Monat gibt es ein bestimmtes Thema zu dem ich einen Sketch mit Beispielkarte mache.
Ob ihr dies dann mit der "Reise durch's Jahr" kombinieren wollt ist dann Euch überlassen.

Für den Januar, gebt mir etwas Zeit was aus dem Hut zu zaubern.

Auch hier wieder der Hinweis, das arbeiten nach Sketchen ist keine neue Erfindung von mir. Dies gibt es schon lange. Deshalb sind Ähnlichkeiten und / oder Überschneidungen zu bereits veröffentlichten Projekten NICHT ausgeschlossen.

Eure fertigen Karten dürft Ihr dann hier präsentieren. Bitte vorher in der Galerie hochladen und hierher verlinken.

#
Schau mal hier: Monatskarten 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
So Ihr Lieben,

Ich habe fertig. Gestern Nacht hatte ich ja so ne Art Geistesblitz. Mir war eingefallen, dass ich vor einigen Jahren mal Danksagungskarten für eine Bekannte zur Hochzeit gestalten durfte. Sie wünsche sich etwas ausgefallenes was aber nicht zu viel Arbeit macht (sie brauchte glaub ich 10 Stück in kurzer Zeit).
Ich hatte ihr dann meinen Vorschlag gezeigt, der ihr (zum Glück) gefiel.

Natürlich ist diesen Monat nicht das "Danke" mein Thema. Aber da auch geäußert wurde, mal etwas ausgefallenes an Kartenformaten zu machen, fand ich, dass diese Art der Karte auch zum Monatsthema passen könnte.

Meine Überlegung zum Start des Jahres war schon mal darüber nachzudenken, welche Feiern oder Feste sich so im Laufe des Jahres anbahnen und anstehen. Und will man feiern und das vileicht nicht alleine dann braucht es Einladungen.
Ich persönlichfinde es manchmal wirklich schade, dass selbst eine Einladung zum Geburtstag mittlerweile oft nur noch unpersönlich per Mail mitgeteilt wird (auch wenn es sehr praktisch ist).
Ich weiß noch als Kind habe ich mich immer sehr gefreut wenn ich von meinen Freunden und Familie eine Einladungskarte bekommen habe, darin standen meistens ein paar persönliche Worte und ich habe gespürt da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Meine Einladung ist zum Kaffee / Tee trinken.

Hier ist mein Vorschlag
20260104_145833.jpg20260104_150006.jpg

rot = Grundkarte: 14,8cm x 10,5cm
blau = Mattung: 14,5cm x 10,2cm
grün = Aufleger: 14,2cm x 9,9cm

In der Mitte ist die eigentliche Karte angebracht, in die dann geschrieben werden kann.
Hier die Maße.

rot = Karte: 21,0cm x 8,0cm gefalzt bei 10,5cm
blau = Aufleger: 10,2cm x 7,7cm

Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Schön @stamping_rika, jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen - was gemeint ist, mit der "eigentlichen Karte" - nur der kleine Teil wird aufgeklappt.

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Mein Beitrag für Januar , Gesundheitsbedingt nur ganz einfach gestaltet .

Thema:

Monatskarten 2026

Oben