Möbius-Kragen aus Pompon-Wolle

Diskutiere Möbius-Kragen aus Pompon-Wolle im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Hallo, zum ersten Mal aufmerksam geworden auf diese Wolle war ich auf der Messe in Leipzig, im Oktober09. Angelehnt an einen dort gesehenen...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
zum ersten Mal aufmerksam geworden auf diese Wolle war ich auf der Messe in Leipzig, im Oktober09.
Angelehnt an einen dort gesehenen (normalen) Kragen habe ich zu Hause gestrickt, meiner ist als Möbius beendet.
War an einem Nachmittag/Abend fertig ... hält wunderbar warm ... und sieht auch noch super-klasse aus ... so "gar nicht wie selbst-gestrickt" (was in diesem Fall als Riesen-Kompliment zu verstehen war)
möbius2_dez09.JPG möbius1_dez09.JPG

- ein 200g-Knäul Big-Ball-Funny-Color von Schöller
- eher dünne (normale) Rundstricknadel
Gestrickt werden jeweils 2 Maschen mit dem Faden zwischen den Pompons, dann den Pompon nicht stricken, dann wieder zwei Maschen.
(Nur rechte Maschen ist OK, auch in der Rückreihe; man sieht hinterher sowieso nur die Pompons. )
- Breite der Arbeit: 15 oder 16 Maschen.
Ich finde es schöner, wenn die Pompons diagonal erscheinen. Dazu muss man achtgeben, dass der Pompon der aktuellen Reihe NICHT exakt über dem Pompon der vorher-Reihe auftaucht, sondern um eins versetzt ... manchmal muss dazu am Reihenanfang ein bisschen "geschummelt" werden: ausnahmsweise nur eine oder 3 Maschen aus dem Zwischen-Faden.
Das Knäul fast aufbrauchen. Die Arbeit einmal um die Längsachse verdrehen, dies ergibt den Möbius-Effekt. Mit dem letzten Stück Faden Anfang und Ende zusammenfügen.

Danke an die Damen vom Leipziger Strickcafe, die mir das Muster erklärt haben ... Christine hat der Veröffentlichung zugestimmt."ja gern, gehört ja nicht viel dazu"
Und eine Beschreibung des Garns habe ich bei Volker gefunden.hier

Liebe Grüße, Steffi
- die sonst eher im Klöppelclub unterwegs ist, und nur selten stickt oder strickt -
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.618
Sieht toll aus
Gruß Inge
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
der sieht aber super aus!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.997
Standort
Bockenem
wow, klasse. :applause:
 
L

lilabär

Guest
Sehr schön! :applause:
Ich habe gerade gestern ein Pompon-Schal fertiggestrickt und finde ihn irgendwie langweilig. Ich glaube ich werde einfach auch ein Möbius daraus machen. Danke für die Inspiration!
LG
lilabär
 
Thema:

Möbius-Kragen aus Pompon-Wolle

Oben