Moderne Trachtenjacke Stricken

Diskutiere Moderne Trachtenjacke Stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich plane eine moderne Trachtenjacke für mich zu Strick 🧶. Die Jacke soll grün werden mit ganz wenig gelb. Angaben in meinem Tagebuch. Da ich...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
Ich plane eine moderne Trachtenjacke für mich zu Strick 🧶.
Die Jacke soll grün werden mit ganz wenig gelb. Angaben in meinem Tagebuch.
Da ich hier so tolle selbstgemachte Knöpfe (@GrecoGerti habe mir alle angesehen,toll.) gesehen habe , meine Fragen. Gibt es auch Trachtenknöpfe zum selbst machen? Wieviel Garn braucht ein Knopf……….. ?
Die Größe brauche ich ja für die Knopflöcher.
Über Tips und Rat freue ich mich sehr.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.098
@Renatew : wie stellst Du Dir Deine Knöpfe vor? Ich muss mal in Dein Tagebuch schauen, wie Du die Jacke planst...
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
@GrecoGerti , groß ca 30 mm ,Flach in den zwei Farben und das ich ihn auch benutzen kann. Die Nr. 68,108,127,. Haben mir gut gefallen. Mehr Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht.
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.098
68 und 127 sind Dorset Buttons und 108 ist ein Zwirnknopf. Diese Muster lassen sich alle schön mit Deiner Wolle Knöpfeln. Sie sind auch stabil genug für Jackenknöpfe.
Du brauchst dazu dann Ringe im gewünschten Durchmesser, also 30 mm. Wie die Knöpfe gemacht werden, kann ich Dir noch genau erklären, wenn Du Dich für ein Muster dann entschieden hast...
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
Ja gern, ich bereite mal alles vor. Ich stelle mir einen grünen Knopf mit sehr wenig gelb vor.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
So 6 Knöpfe sind ok. Die Jacke wird Größe 44/46. ich habe sehr kurze Arme (5 cm -) Die Ärmel werden gerade abgekettet und in die Arm -Ausschnitte geschoben.
Das gelb wird nur an den Bündchen erscheinen.Die Ärmel bekommen zur Optik einen Keil. Mehr weiß ich noch nicht. Aber die Größe der Knopflöcher brauche ich ja zuerst, da die Knopfleiste gleich mitgestrickt wird.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
Der Plan ist mir eine grün/gelbe Moderne Trachtenjacke zu stricken.
Was ich schon weiß/habe ist das Chaschmir-Garn. s.F. Das Gelb soll nur wenig zu sehen sein.
Schnitt, Größe und Form. s.F.
Die Jacke soll eventuell eine Kapuze bekommen, sehe ich zum Schluss.
Bei den Knöpfen (26 mmx6) hat @GrecoGerti mir freundlicherweise schon geholfen. Dazu später mehr.
Mehr weiß ich noch nicht. Freue mich über Tipps, Kniffe und Hinweise .
 

Anhänge

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
1.930
Standort
Buttenwiesen
Strickst du glatt oder kraus?

Ich würde die ersten Reihen jedes teils in gelb machen, Rest dann in grün. Die .Knopfleiste dann auch in gelb.

Hm Kapuze.
Abgesehen davon das ich an einer Trachtenjacke keine Kapuze mag, könnte ich mir eine gelbe Kapuze mit wenig grün vorstellen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
So überlege ich auch gerade . Kraus gestrickt passt gut. Irgendwie soll ja noch gelb dazu. Die Kapuze lasse ich noch mal offen, mal sehen. Wenn ich kraus stricke, was mache ich für ein Bündchen?
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
1.930
Standort
Buttenwiesen
Ich würde keins machen.
Einfach ein paar Reihen rechts und dann die Farbe wechseln.

Ich hab schon mehrere Janker für mich und meine Männer gestrickt. Alle kraus und gerade geschnitten. Da hab ich die Ränder mit andersfarbiger Strickbort eingefasst. Die nächsten werde ich aber einfach andersfarbig anschlagen und dann die Farbe wechseln.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
@Susl mein Garn ist ja sehr dünn, 50 g 320 m, mit welchem Garn hast du gestrickt?
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
1.930
Standort
Buttenwiesen
Ich hatte die Landwolle von Junghans, die Trachtenwolle von Schachenmayr und noch eine in der Stärke. Welche weiß ich nicht mehr.
Gestrickt mit 4 oder 4,5

Normal mag ich so dickes Garn nicht, aber ein Janker gehört einfach so grob, derb.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.489
Ich habe mir immer sehr gerne die Trachtenjacken in Österreich angesehen. Die waren alle aus dickeren Wolle gestrickt. Das sollte schon etwas kompakter aussehen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Dein dünnes Garn erinnert mich eher an Lacegestricktes.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
Jetzt habe ich mal nach Trachten aus dünner Wolle gesucht. Es gibt wenige Fotos aber alle in Kraus gestrickt
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.098
Hallo @Renatew, hier hätte ich mal einen Musterknopf für Dich. Die flachen Ringe (sind solche, die zum Umhäkeln gedacht sind) haben einen Außendurchmesser von 26 mm und Innendurchmesser ist 15 mm. Eine Anleitung, wie Du den Knopf nachmachen kannst, kommt noch.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
@GrecoGerti , der Knopf ist super. Er passt in Größe und Art genau. Ich freue mich schon auf das Video. Ich habe noch nie einen Knopf gemacht🥴. Was genau für Ringe brauche ich. Dann kann ich die Ringe schon mal besorgen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.098
So sehen die Ringe aus, die ich verwendet habe:
IMG_20231205_133556.jpg
Das sind Häkelringe (ich glaube Prym) mit 26 mm Durchmesser. Gibt es sicher in den Handarbeitsläden und zu bestellen.
Die Vorderseite ist leicht abgerundet, Die Rückseite eben. Sie sind sehr dünn und daher etwas biegsam und flexibel, wenn Du die Knöpfe fester haben möchtest, dann könntest Du 2 Ringe an den Rückseiten zusammenkleben. Was ich so gesehen habe, es gibt Packungen mit fast 100 Stk. Inhalt, nicht sehr teuer... Da kannst Du Dir dann noch gaaaanz viele weitere Knöpfe für Deine zukünftigen Strick/Häkelsachen selbst machen 😄.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
@GrecoGerti , die Ringe kenne ich, habe Sie schon umhäkelt für Deckchen und vor Xx Jahren für eine Weste für mich😁. Ich glaube ich habe sogar noch welche.
Danke für die Info.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.062
Standort
Niedersachsen
@GrecoGerti Schade ich habe keine mehr. Geht dieser Ring, nur um mal zu üben,auch. Bis ich welche besorgen kann. Du zeigst ja so tolle Videos❤da kann ich ja schon mal üben.
 

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.098
Üben kannst Du mit jedem Ring 👍🏻
 
Thema:

Moderne Trachtenjacke Stricken

Oben