Mode Entwurf zeichnen

Diskutiere Mode Entwurf zeichnen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hi! Wie zeichnet man Mode Entwürfe? Also was ausser der normalen Zeichnung gehört dazu? Bzw. was muss unbedingt drauf sein? Stoffe? Nähte? Auf...
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
Hi!

Wie zeichnet man Mode Entwürfe? Also was ausser der normalen Zeichnung gehört dazu? Bzw. was muss unbedingt drauf sein? Stoffe? Nähte? Auf was muss man sonst achten?

Danke, LG
Ann
 
#
Schau mal hier: Mode Entwurf zeichnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hi, meinst du denn jetzt eine modezeichnung oder eine Schnittzeichnung?

im Schnitt müssen auch sämtliche Anschlusstellen Ansatzstellen und Abnäher, Faltenansätze, Einlagenbereiche...etc gekennzeichnet werden

lg chris
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
also da ist so ein wettbewerb bei dem ich gern mitmachen möchte - und da sind halt entwürfe gefragt. da ich aber keine modeschule oder ähliches gegangen bin, weiss ich nicht wie ich das machen soll...
ich glaub, dass schon die mode-zeichnungen gefragt sind - schnittzeichnungen sind ja viel aufwändiger und erst dann aktuell, wenn das model wirklich realisiert werden soll.

ODER???
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hi, also ich frag ja auch nur näher weil wier hier nicht so sehr um mode sondern mehr ums Thema Nähen haben.... Die Richtlinien für Mode kann ich dir auch nicht sagen. aber es gibt ja viele modefachschulen im inet auch Fernstudien dort könntest du auch anfragen
oder schau mal hier da gabs im letzten jahr auch so einen Wettbewerb wenn du etwas nach unten scrollst dann kannste die einsendungen sehen
http://www.lizzynet.de/dyn/9.asp?Aid=11&Avalidate=984264552&cache=53929&url=58122.asp
vielleicht hilft dir das ja weiter
bye chris
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
danke. habs mir durchgelesen. aber da steht leider auch nicht, was man da beachten muss :-/
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
http://www.modefachschule.de/

http://www.modefachschule.de/site/unterricht/unterricht.htm
auf manchen Seiten sind Zeichnungen zu sehen.. sonst frag doch dort einfach mal per tele oder email an


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830708327/ref=pd_sim_dp_3/028-3386573-4856548

vielleicht kannst du ja mal dahinein schauen oder bei ebay eins der Modezeichnen Bücher das oben angegebene soll die Kriterien der Modefachschulen erfüllen ... wie schnell brauchst du denn detalierte auskunft ich mach mich mal auf die Suche :-)
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
recht schnell...bis 9.august sollte alles fertig sein.
in einem anderen forum konnte mir aber jemand schon weiterhelfen. danke für alles!!!!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Diese Kurzantwort habe ich von der Modefachschule bekommen detaliert kann ich dir weitere adressen anbieten um nährere nfos zu bekommen ich möchte sie aber hier so ncith reinsetzen
sonst wende dich direkt selber an die schule sie antworten sehr schnell lg chris

Kurze schnelle Info für weitere Anfragen nochmal nachhaken

Es gibt so genannte Illustrationen. Das sind die schönsten Zeichnungen. Man sieht sie in besonders guten Magazinen. In einer Illustration wird so ziemlich alles gezeichnet. Also der Stoff, die Accessoires und so weiter. Das ist sehr zeitintensiv und wird deshalb in der Branche, wo die Mode dann auch hergestellt wird, gar nicht gemacht. Illustrationen werden nur von Trendbüros eingestellt.

2. Es gibt Skizzen, die über so genannte Figurinen gezeichnet werden. Meist nur der halbe Körper. Hinskizziert mit wenigen Strichen. Dazu kommen die Stofflaschen in allen Farben, Farbabstimmungen, die anderen Materialien wie Futter, Spitze etc.

3. Es gibt die technische Zeichnung, die gefertigt wird, wenn das Erstmodell durch ist und der endgültige Schnitt gemacht werden soll. Da muss alles drin sein. Also die Nähte, die Taschen, die Details mit Angaben zur Breite zum Garn und und und. Meist werden die technischen Zeichnungen heute schon mit Freehand oder Photoshop oder Corel Draw oder einem anderen CAD Programm gemacht. Meist auch aus Baukästen heraus.

Alles von 1 bis 3 kann man von hand auf Papier oder auch als digital painting machen.

Wenn sie sich auf unserer Website ein wenig umsehen, finden sie beispiele für die verschiedenen Typen der Zeichnung.

beste grüsse

hartmut Hopf
www.modefachschule.de
 
Thema:

Mode Entwurf zeichnen

Oben