Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; N° 3
Sherena

Sherena

Schüler
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
115
Standort
OWL
Wunder schönen Guten Morgen ihr Lieben :grins:

ich habe mich dann auch von den Mysterien der Granny Square anstecken lassen.

Vor ein paar Jahren hatte ich die erste Berührungen, wo ich eine Schwarz Weiße Decke machen wollte, was leider endete wegen Farb Änderung. Aber durch das Forum hier, vor kurzem, die noch vorhandenen Granny´s zu Kissenhüllen umzuwandeln.
:smilie_girl_159_1:
Seid dem schwirren mir die Granny´s immer wieder im Kopf rum. Ich habe das Forum durch gewuselt, das Internet allgemein, was kann ich alles aus Granny´s machen. Und du meine Güte, eine Menge( besonders wenn ich mich hier im Thema umsehe ). :habenwollen:

Und das bitte sofort!
Jetzt nach einigen Überlegungen, will ich noch mal eine Decke versuchen, die ich auch schon anfing.

Zuerst kommt die anfängliche Frage (viele folgen), welche Wolle?
Ich weis Baumwolle sollte man nicht nehmen, weil sie dann schwer wird, besonders beim Waschen. Empfindet ihr das auch, welche Wolle nimmt ihr da?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.649
Ich habe schon viele Decken aus der Bravo oder ähnlichem Garn gemacht. Die gibt es zum einen in vielen Farben, läßt sich angenehm verarbeiten und wird auch nicht zu schwer.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.291
Ich habe Grannydecken immer nur mit Acryl oder Acryl-Mischungen (mit Wolle oder Leinen etc.) gemacht. Meine Decken waren aber Baby- oder Kniedecken und die sind dann ohnehin nicht so schwer wie eine große Decke. Auf alle Fälle würde ich drauf achten, daß die Wolle Maschinenwäsche verträgt.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Ich habe trotzdem Baumwolle genommen, weil mein Mann und ich nicht so gern Acrylgarn haben.
Ich denke die Decke wird hinterher ein Trockengewicht von 2,2kg haben, aber das ist auch ok.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.980
Standort
NRW
Ich habe 2016 eine Decke für Göga zum 70jährigen Geburtstag gemacht, aus 6fach Merino Sockenwolle gestrickt. Sie hat ein Gewicht von 1,5kg. Das gute Stück ist natürlich nicht billig gewesen. Meine erste große Decke war auch aus 6eck Patches gehäkelt.
Beim Häkeln einer Decke ist natürlich der Verbrauch um einiges höher.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
895
Standort
Thüringen
Ich habe oft für Decken eine Mischung aus Baumwolle und Acryl genommen, das wird nicht so schwer, trocknet leicht und der Acrylanteil bestimmt nicht so das " Anfassgefühl" das man beim Polyschaf hat.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.079
Standort
Sant Joan
@Sherena ich hab meine große Granny-Decke aus Alize BabyBest einem Acrylgarn 240m auf 100 Gramm gemacht. Das Garn für die nächste Decke liegt schon, auch wieder Acrylgarn.

Eine kleinere Sesseldecke hab ich aus abwechselnden Grannies aus BabyBest von Alize (Acryl), Katja von Supergarne (55% Acryl, 45% Baumwolle) und Soft Linen Mix von Schachenmayr (30% Leinen, 70% Viscose) gemacht
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.057
Standort
Schwaben
Da ich auch sonst sehr viel mit Baumwollgarn häkle, hab ich teilweise Reste verwendet und eine Grundfarbe dazugekauft( z.b. in meinen Medien die blau eingefaßte Tagesdecke).
Natürlich hat so eine Decke Gewicht. Ist aber als Tagesdecke nicht relevant- liegt auf dem Bett oder Sofa.
Wenn es allerdings eine Kuscheldecke sein soll, ist Baumwolle nicht geeignet.
Wieviel Material du brauchst, hängt von der Größe der Decke ab und der Lauflänge und Stärke der Wolle.
Du hast also noch einige Fragen zu klären😂
Gutes Gelingen für dein Projekt 👍
LG von Sonja 🌺
 
Sherena

Sherena

Schüler
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
115
Standort
OWL
Oh du meine Güte, so viele Antworten schon :smilie_girl_159_1:

Wenn ihr die als Tagesdecke nutzt, müssen die doch trotzdem mal gewaschen werden, ich weis nicht ganz so oft wie Kuscheldecken aber denoch muss man es irgendwann tun, könnt ihr das dann zu Hause? Ich könnte es nicht, also bis 4Kg ja oder 6 Kg? Irgendwie so

Aber sonst werden Acrylgarn anscheinend genommen, die habe ich dann auch genommen, große Knäule von einem Textil Discounter, und auch von Bravo, diese allerdings als 2. Farb Kombi. Da ich vom TextilLaden, nicht ewig da sein wird und tatsächlich schon eine Farbe nicht mehr vorhanden ist, habe nach langen hin und her Bravo Wolle geholt.

Bilder folgen noch.

@MrsJanice Alize hatte ich auch gesehen, bei dem großen A...anbieter, aber nur so verlauf Wolle, die reizt mich auch, für andere Projekte.
So Mischwolle hatte ich noch gar nicht, entweder nur Baumwolle oder Acryl, muss man da was beachten?

@Brasilien *rollt mal das Pergament, was bis nach draußen rollt* Och die eine oder andere Frage kommt ganz sicher :red:
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.057
Standort
Schwaben
Also meine Tagesdecken( eine für s Gästebett und eine für s Doppelbett) sind aus Baumwolle und schon oft gewaschen worden. Da gibt es gar keine Probleme. Ich hab eine ganz normale Waschmaschine ( kein XXL😂).
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Also meine Tagesdecken( eine für s Gästebett und eine für s Doppelbett) sind aus Baumwolle und schon oft gewaschen worden. Da gibt es gar keine Probleme. Ich hab eine ganz normale Waschmaschine ( kein XXL😂).
Sowas dachte ich mir. Wenn meine am Ende trocken etwas über 2kg wiegt, warum sollte die Waschmaschine das nicht packen? Die kann ja 5kg Trockengewicht aufnehmen und wenn ich ne Ladung Handtücher wasche ist das bestimmt schwerer.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.079
Standort
Sant Joan
@Sherena Ich verarbeite die bw-poly-mix-garne gerne und ganz normal.. beim waschen auf die Banderole achten
 
Sherena

Sherena

Schüler
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
115
Standort
OWL
Guten Morgen ihr lieben

Ich habe inzwischen ein paar Granny's fertig, aber noch eine Menge vor mir.

Wegen der Waschmaschine Sache, scheint es nicht all zu schwierig zu sein Baumwoll Decken zu waschen. Ich hatte so eine Szenen Szenario, das meine Waschmaschine zusammen sackt wie eine Comic Zeichnung 😄

@MrsJanice Banderole schau ich immer und wasche solche Dinge eh immer vorsichtig. Auch wenn ich nicht viel habe, die eine besondere Behandlung brauchen.

Das sind meine ersten Granny's, Sunbrust heißt das Muster, es hatte mich gleich erwischt, die Farben waren in Sonnenblumen Farbe. Wollte ich sogar auch machen, leider habe ich die Farbe nicht zusammen bekommen.
Ich fand es so schwer passende Farben zu finden. Achtet ihr eigentlich auf passende Farbe Kombination, oder nimmt ihr einfach irgendwelche?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
@Sherena das Sunburst hatte ich Auch erst ins Auge gefasst, habe mich aber dann für „Blume Marke Eigenbau“ entschieden.
Ich habe für meine Decke 7 verschiedene Farben. 3 Blautöne, 3 rosa-Pinktöne und gelb. Ich möchte diese Farben so kombinieren das es jedes Granny farblich nur einmal gibt. Ob es klappt weiß ich nicht. Für jedes brauche ich 3 Farben. Und weiß für außen.

 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.286
Standort
NRW
Und da habe ich gerade auf dem Foto entdeckt, dass ich zwei identische in blau habe aber eines mit dunkelblauer Mitte zuwenig.😂 Das muss ich noch korrigieren.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.733
Standort
Wien
@Nadeleule : wenn du alle 7 Farben miteinander kombinieren willst, aber immer in unterschiedlicher Reihenfolge, dann solltest du laut Kombinatorik 7!/(7-3)! = 7!/4! = 7*6*5 = 210 Möglichkeiten haben. Das wären z.B. 10x21 oder 14x15 Grannys. Wie groß sind die Grannys? Könnte eventuell knapp werden. Dann könntest du doch auch ein paar doppelte brauchen. ;)
Edit: vor lauter rechnen hab ich vergessen zu schreiben, dass ich die Grannys sehr schön finde und auch die Idee super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben