Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; @arivle die Tasche ist schön geworden! @GrecoGerti mit Filzen kenn ich mich gar nichta aus, ich mag die Haptik nicht..wieviel Prozent schrumpft...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.053
Standort
Sant Joan
@arivle die Tasche ist schön geworden!

@GrecoGerti mit Filzen kenn ich mich gar nichta aus, ich mag die Haptik nicht..wieviel Prozent schrumpft gefilztes? Oder denke ich zu einfach
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.053
Standort
Sant Joan
Ich bin gerade am Henkel der dritten Tasche, wenn ich fertig bin, mach ich Fotos..

Und hab eine Tasche aus einem großen Granny gemacht, da muss ich nur noch Fäden vernähen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.898
Hallo @MrsJanice ! Ich arbeite zwar nicht oft aber gerne mit Filzwolle. Das Ergebnis überrascht dann doch jedes Mal - und ich mag Überraschungen ;)
Wieviel Prozent es schrumpft... das kommt wohl drauf an, wie fest man häkelt/strickt, wie sehr es verfilzt - in der Waschmaschine, ob/wieviele Sachen gleichzeitig da drinnen sind usw. Hatte die Erfahrung gemacht, daß Strickteile besser filzen/schrumpfen als Häkelteile. Aber vielleicht liegt es auch daran, wie ich die Waschmaschine jeweils befüllte. Ich hab auch schonmal Teile mehrmals in der Maschine gehabt, bis mir das Ergebnis passte - vor allem bei Hausschuhen. Diesmal hatte ich die Waschmaschine relativ leer gelassen. Tennisbälle und Handtuch kamen noch mit rein. Das Ergebnis gefiel mir auf Anhieb sehr gut! Die Abmessungen:
Höhe: von 37 cm auf 30 cm geschrumpft
Breite: von 44 cm auf 34 cm geschrumpft
Ich habe Deine Anleitung etwas verändert. Weniger Runden je 6Eck gehäkelt. Anders zusammengehäkelt und vor allem habe ich keinen Henkel gehäkelt. Ich habe einen fertigen Taschengurt genommen und dazu Halbringe in die Seiten eingearbeitet, da dran wird der Gurt angeclipst.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.053
Standort
Sant Joan
@GrecoGerti ich finde Dein Filzergebnis sehr sehenswert! Spannendes Thema, wenn auch wegen der Haptik nicht meins.

@stamping_rika mit den Decken warst Du ja richtig fleißig, soweit ich sehen kann, sind klassische Grannies dabei, aber ich glaube auch spannendere Grannies gesehen zu haben.
Hast Du die Decken noch? Vielleicht bist Du ja so lieb und stellst sie hier mal mit jeweils einem Foto in die Galerie?

@SoS die Blüte ist wirklich schön, hat eine gewisse Leichtigkeit.


Ich muss heute oder morgen Fotos machen, habe meine dritte Sechsecktasche fertig und eine Tasche aus einem großen, rechteckigen Granny.

Gerade versuche ich mich an einem Blumen-Granny und tüftle herum, wie ich es gerne hätte, mal schauen, ob was vorzeigbares herauskommt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.076
Standort
bei Bremen
Beim häkelfilzen sollte man ca 30 % berechnen. War mal ein grosses forenthema. Müsste auch Fotoalben geben. Ich hab einige Taschen damals gemacht
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.076
Standort
bei Bremen
Ich setz mal einen Link zu meinen damaligen grannytaschen

Ich hab das Thema häkelfilz unter strickfilz gefunden,gibt dort viele Infos dazu
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.053
Standort
Sant Joan
So, nun ist sie endlich fertig und fotografiert, die ist etwas größer, jedes Granny hat 11 Reihen.

Viel schwarz und auf einer Seite viel Pink und auf der anderen etwas dezenter.

Ich habe sie in der Galerie eingestellt.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.547
@MrsJanice , das ist eine super Tasche geworden ,hat die ein innenfutter
lg Birgit :smilie_girl_044_1:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.053
Standort
Sant Joan
Gerade krieg ich lauter angebrütete Sachen fertig, freu.. irgendwie bringt mich das Granny-Thema auf immerneue Ideen

@Maggy (Margareta) danke schön, wiegeht es deinen Grannies?

@Chris Dankeschön für Deine tollen Infos, schön, dass Du uns an Deinem großen Erfahrungsschstz teilnehmen lässt
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.898
Ihr habt ja wieder viele schöne Granny-Sachen gehäkelt :welle:!

Meine Decke ruht immer noch, es waren einige andere Dinge zu erledigen, die Priorität hatten. Aber ich sollte wirklich jetzt weiter zusammenhäkeln... nur macht das eben nicht so viel Spaß, alle Längsnähte sind zwar fertig, für die Quernähte aber muss jeder Zwischenraum extra zusammengehäkelt werden, weil die Grannies ja versetzt sind - da muss ich jetzt auch noch sooo viele Fäden vernähen... :94:
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben