Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Gestern habe ich dann gleich mal probegehäkelt - die Wolle, die ich hauptsächlich verwenden will, ist hellgelb. Dazu habe ich noch einen Beigeton...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
Gestern habe ich dann gleich mal probegehäkelt - die Wolle, die ich hauptsächlich verwenden will, ist hellgelb. Dazu habe ich noch einen Beigeton herausgesucht. Ich habe schon vor einiger Zeit eine Decke gefunden, die ich richtig süß finde. Sie heißt: "Bee Happy Honeycomb Baby Blanket" und ist von Crafting Happiness. Also übersetzt: eine Bienenwabendecke. Die Anleitung könnte man kaufen, allerdings finde ich, ich benötige da jetzt keine genaue Anleitung dafür. Das erste 6Eck-Granny habe ich mal nach der Anleitung für ein "Solid Hexagon" nachgehäkelt, die befindet sich ebenfalls auf dem erwähnten Blog und ist kostenlos. Allerdings habe ich für den Rundenbeginn ein Standstäbchen gehäkelt. Ich finde, damit fällt der Rundenbeginn noch weniger auf, als wenn man 3 Steige-LM machen würde.
Aber seht selbst:
6Eck-Granny.jpg
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
Die "Zipfelweste" sieht ja interessant aus, liebe @Nadeleule ! Gibt es dazu auch Fotos, wie sie von vorne oder wie der Abschluss hinten aussieht?
 
B

Berendine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
492
Wow, tolle Idee mit den Grannys.

Ich habe bisher nur einfache Grannys gehäkelt und bin gerade dabei für eine große Decke zu häkeln.
Werde mal den Fortschritt hier einstellen.

Als ich letztens bei IDEE war, hatte ich ein Buch über verschiedene Varianten in der Hand , das ich sehr interessant fand.
Hab es aber nicht gekauft, weil es wahrscheinlich bei den anderen Büchern im Regal landen würde.
Wenn jetzt hier ein paar neue Varianten gezeigt werden, finde ich das viel spannender.

An dreieckigen hatte ich mich auch mal versucht, die müßte ich mal wieder hervorkramen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
Toll @Berendine , zusammen macht es auch gleich viel mehr Spaß! :75:
Bin schon auf Deine Grannys gespannt.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
541
Standort
Thüringen
Hier mal ein paar Arbeiten von mir:
1.

Eine Möglichkeit der Anwendung

2.
Die Decke war ein Langzeitprojekt und meine Freundin hat sie zum 60. Geburtstag bekommen.

3.

Ich habe ihn nie als Schal getragen, denn als Tischband gefiel er mir viel besser.

4.

Für Frühchen-Knie-und Sofadecken gut geeignet ist der Zackengranny, den Farbvarianten sind keine Grenzen gesetzt.

5.

Aus einer Aktion hier im Forum
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
541
Standort
Thüringen
Diese Weste habe ich verschenkt ( letztes Jahr in Kassel)


Mal sehen, was mir an Neuem einfällt. Ich muss mir ja immer die Muster (augenfreundlich und fühlbar) hinbiegen.
Ich brauche dringend für mein Tablet eine sichere Transportmöglichkeit ?????
Aber die Grannys sind sehr variabel und wirken schon durch Farbänderungen sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
@arivle sehr schön Sachen hast Du da aus Grannys gehäkelt, besonders gut gefällt mit die
Weste.

Bin auch gerade dabei mir eine Weste zu häkeln, häkel gerade den Granny für Rücken.

LG Birgit
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.128
Standort
Herne
Hab ja auch schon so viele Sachen mit Grannys gemacht, so z.B. Frühchendecken jede Menge, dann Taschen auch. Wenn ich sie in einer stillen Stunde alle in der Galerie wiederfinde bzw. in meinem Tagebuch, dann ziehe ich sie auch hierhin. Ist alles schon lang her, als ich die Sachen gemacht hab.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.970
Grannys mag ich auch sehr gern und habe auch schon einige Sachen gemacht
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
@arivle Du machst einfach immer wunderschöne Sachen :smilie_girl_159_1: Die Decke aber ist der Hit! Das Muster ist einfach genial.

@Ulla 61 Wie süß ist das denn? Die Schweinchen auf der Decke sind einfach entzückend! 🐷

@Beka Der Loop ist wunderschön und ich finde toll, daß Du uns hier auch eine Eule im Grannymuster zeigst :-60:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.193
dann reihe ich mich mit Grannies ein die ich in meinen Strickdesigns integriert habe





 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
Ihr Lieben, ich freu mich sooo sehr über Eure zahlreichen Antworten und bin natürlich auch erleichtert, denn ich weiß ja, es ist Sommerzeit!

@Boxermama Was für Grannies nimmst Du für Deine Weste?

@Nadeleule Für Grannydecken bist Du hier genau richtig, lach, such schonmal nach Material! Wir freuen uns sehr auf Deine Deckenanfänge! Der Somalia-Granny ist sehr hübsch finde ich! Und die Weste ist auch spannend.. ist das einfach ein Granny wo man zwischendurch links und rechts mal Armlöcher gelassen hat?

@Berendine schön, dass Du dabei bist! Wir freuen uns sehr über Fortschrittsbilder und auch über alle sonstigen Grannies!

@arivle ich finde deine Sachen wunderbar, besonders die Weste im pinken Farbverlauf, die liebe ich (auch wenn ich sie nie anziehen würde, wegen der Farbe, grins) Ich bin gespannt, was für eine Hülle Dein Tablet kriegt!

@Ulla 61 da würden wir uns sehr freuen. Die Decke mit den Schweinchen ist ja supersüß

@Beka Ich weiß ja, dass Dimmer fleissig bist, deine Grannysachen sehen toll aus!

@Christa Ein Tuch im Grannystitch, da hast Du recht.. ich glaub sowas hab ich auch schonmal gemacht, ist nur leider unfotografiert bei den Barber Angels gelandet.. lach..

@beate (reena) die Sachen sind toll, Du kannst wirklich was! Tja und die pinke Blutmondnacht ist der Hammer!!!!

Ich freue mich sehr, was Ihr alles tolles gezeigt habt, und hoffe, auch andere zeigen noch was!
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
Wir wollen ja auch Neues schaffen, habt Ihr Lust?

Eigentlich wollte ich heute Vormittag zu einem einfachen und schönen Granny eine kleine Anleitung schreiben, aber stattdessen haben wir zutun gehabt, ein Vogelnest unter der Smart rauszuholen, Ihr glaubt gar nicht, wieviel Heu und Stroh in diese winzige Motorkuhle passt.. da war ich echt mal froh, dass ich so kleine Hände hab, um da alles rauszufummeln..

Doch nun ist das Auto sauber und ich am Start!

Ich habe ja drei Anleitungen für Euch, wenn jemand Lust hat, eine davon zu machen, soll ich eine davon online stellen?

Die Cuverttasche, den Laceschal Secret-Affair oder den ToLa in Flammen?

Oder wir erarbeiten uns zusammen etwas?

Also ich persönlich werde als erstes für Euch aufschreiben, wie man den einfachen Granny macht, und dann aus vier dieser Grannies eine Handytasche arbeiten!

Was macht Ihr gerade grannytechnisch, wir freuen uns seeehhhrr auf Fortschrittsbilder
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
@beate (reena) sehr schöne Sachen hast Du da gemacht, vor allem das pinkfarbene Blutmondnacht Tuch kommt mir sehr bekannt vor und es gefällt mir immer noch so gut.
Und das schöne ist ich habe es als Wichtel geschenkt bekommen :dancing:

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8.876
@MrsJanice ich muss mal schauen ob ich von der Wolle noch eine Banderole habe.
Hatte mit der Wolle schon verschiedene Sachen angefangen, bis jetzt hatte mir nichts gefallen.

Nun habe ich einen Granny angefangen und auch schon eine Frage
20220709_173731~01.jpg
Die Farben sind im Orginal Grün Töne

20220709_173318~01.jpg
Bis jetzt hat das mit dem häkeln gut geklappt, nun habe ich aber angefangen Stäbchen und Luftmaschen zu häkeln.
In die Ecken habe ich immer 3 Stäbchen, zwei Luftmaschen, 3 Stäbchen gehäkelt und nun geht das Muster nicht mehr auf.
Habe leider keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Birgit
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.970
@Boxermama für mich kommt jetzt eine Luftmasche und dann in den Bogen die Maschen für die Ecke.
wenn Du in der Vorreihe guckst, da hast Du 4 Stäbchen, die Luftmaschen und 4 Stäbchen. Ich glaube, der Irrtum liegt da, Du hast ein Stäbchen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
Hm, das Granny-Muster besteht ja immer aus den drei Stäbchen und dem Zwischenraum..

Du musst von der Logik her anders rangehen, sieh einfach zu, dass im Muster auf den Seiten Stäbchen über Stäbchen und Luftmasche über Luftmasche ist, also, rückwärts denken und die letzten drei Maschen vor und nach jeder Ecke logisch auffüllen.

So mach ich es auch wenn ich zum Beispiel Dreieckstücher häkel.. man schaut, was man hat und was hinpasst..
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben