Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Zwischendurch hatte ich mal so ein Glasröhrchen umhäkelt, einfach mal so ausprobiert. Ein paar weitere Hüllen sind fertig, dafür fehlen mir jetzt...
B

Berendine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
492
Zwischendurch hatte ich mal so ein Glasröhrchen umhäkelt, einfach mal so ausprobiert.

Ein paar weitere Hüllen sind fertig, dafür fehlen mir jetzt noch die Röhrchen.
:84::3:
Ich finds ja ganz nett, aber was mach ich jetzt damit?

 
B

Berendine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
492
Hmm, ist wohl der falsche Thread, kann mir jemand den Beitrag in den " Was häkelt ihr gerade ?" Thread verschieben?
Kriegs gerade nicht hin.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.482
Wenn ich nur richtig häkeln könnte,habe jetzt mal ein paar ganz einfache Grannys aus Resten gehäkelt weil ich nicht stricken konnte,habe ja von den Tolas immer Reste.Es soll eine Decke werden,fragt sich nur wann,nun geht es aber wieder und ich stricke,geht mir besser von der Hand.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan
@silberlocke Deine Grannies und Du sind uns sehr willkommen

@Berendine ich finde auch, dass sie hierher passen, deine umhäkelten Röhrchen.. und die Decke ist klasse.. im Hippie-Style, wieder sehr in..

@GrecoGerti da bin ich ja gespannt, wie die Tatü-Box-Hülle am Ende aussieht... Rosen gehen immer

Ich hab inzwischen meine Grannies zusammengehäkelt, umhäkeln kann ich sie nur morgens.. tagsüber und abends ist es viiiiiieeeelll zu warm... hoffe bis zum Wochenende kann ich sie zeigen.. gerade nur ein großes Fadenwirrwarr.

Die Weste ist zwar auch nicht klein, aber irgendwie auf dem Schoß luftiger.. aber schnell vorwärts komm ich auch nicht, lach
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
@Berendine Die Decke ist superschön geworden, ich mag solche bunten, fröhlichen Sachen einfach. Und das Lichtröhrchen ist hier genau richtig - Du hast ja den Granny-Stitch benutzt :)

Meine Tatü-Box ist fast umhäkelt, bin gerade bei der unteren Kante. Musste aber mehrmals ribbeln, weil ich irgendwie immer zu viele Maschen hatte und es sich an den Seiten ordentlich aufplusterte, daher habe ich auch nur ein paar Runden im Granny-Stitch eingefügt, der Rest sind STB. Durch die geplante Deko wird das dann hoffentlich kaschiert.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.997
Standort
Sant Joan

Anhänge

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
So, jetzt habe ich ein Bild gemacht von der umhäkelten Box:
Granny Stitch Tatübox.jpg
3 Runden habe ich an den Seiten im Granny-Stitch gehäkelt. Nun geht's ans Ausschmücken und Dekorieren...
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
541
Standort
Thüringen
Oktagon- Granny häkeln


Wir beginnen mit einem Fadenring. In den Fadenring häkeln wir
8 x (2 zusammen abgemaschte Stäbchen, 2 Luftmaschen) Achtung: das 1.Stäbchen wird jeweils durch 3 Luftmaschen ersetzt.
NR 1.jpg


Dann schließen wir mit einer Kettmasche die Runde.

Nr 2.jpg

Gehe mit eine Kettmasche in den Luftmaschenbogen und häkele in jeden Luftmaschenbogen (2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen). schließe mit einer Kettmasche und gehe über die 2 Stäbchen der Vorrunde mit Kettmaschen, danach 1 Kettmasche in den Luftmaschenbogen.

Nr 3.jpg

Soll die die Farbe gewechselt werden, wird die Kettmasche um den Luftmaschenbogen mit der neuen Farbe gemacht.


Jetzt weiter im Grannymuster bis zur gewünschten Größe arbeiten.

Nr 4.jpg

ich habe die letzte Runde im Grannymuster mit halben Stäbchen gearbeitet und den Untersetzer mit einer Runde festen Maschen beendet.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.741
Ach @arivle Deine Anleitungen und schönen Ideen sind einfach unbezahlbar :47:

Meine Tatü-Box ist fertig, morgen mache ich ein Bild.

Und hier habe ich für Euch noch Super-Tipps von Strickari:
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben