Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Wie es der Zufall so will, habe ich heute 2 Grannykleidungsstücke gesehen: eine Jacke, da waren bunte Grannys mit weißer Wolle kombiniert und das...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.970
Wie es der Zufall so will, habe ich heute 2 Grannykleidungsstücke gesehen: eine Jacke, da waren bunte Grannys mit weißer Wolle kombiniert und das Ganze aus Mohairwolle.
Das zweite Kleidungsstück war ein Top, das aus einem großen Granny vorne und hinten bestand
Ich wollte heute den Bildschirmreiniger mit einem Granny machen, das ich schon habe. Leider war das Granny zu dick und ich musste alles aufmachen
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
212
Ihr ward und seid alle so fleißig... ganz untätig bin auch ich nicht gewesen, kann mich allerdings noch nicht wirklich entscheiden.
Also geplant ist ein sogenannter Sofaschoner in ungefähr der Größe 0,60 m x 1,20 m. Zwei Grannys - beide bei YouTube entdeckt - sind in der näheren Auswahl.
Hier ein Foto... da das rechte Granny (PetersCrochetArt) das Muster der Sofakissen aufgreift tendiere ich zu dieser Variante. Das andere finde ich aber auch sehr schön (handmadebyKW)... immer diese Entscheidungen...
 

Anhänge

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.002
Standort
Sant Joan
@Papierwolle ich finde das rechte für einen Sofaschoner besser, es passt besser zu den Kissen. Es schont mehr das Sofa, weniger Löcher im Granny und umso glatter die Struktur ist, umso bequemer sitzt man.
 
Jannchen

Jannchen

im Edelstein-Rausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.349
Standort
'm Vuchtland
@Papierwolle ich finde das rechte für einen Sofaschoner besser, es passt besser zu den Kissen. Es schont mehr das Sofa, weniger Löcher im Granny und umso glatter die Struktur ist, umso bequemer sitzt man.
Bin auch deiner Meinung, obwohl das linke schon hübsch ist. Und wenn du im Bereich der Sitz- bzw. Lehnfläche das rechte verwendest und das linke dann als Umrandung? Gibt bestimmt einen tollen Effekt.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.970
Mir gefallen beide Grannys auch sehr gut. Das rechte finde ich besser für den Sofaschoner
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.002
Standort
Sant Joan
So meine Lieben, @arivle hat mich gebeten, hier für sie eine Anleitung einzustellen, deren Einzelteile ich vorher, auf ihren Wunsch, im Häkelclub bei einem CAL zusammengetragen habe.

Vielen Dank dafür, meine Liebe!

Es geht um einen leichten, sehr schönen Frühlingsschal, der Euch bestimmt gefällt!

Screenshot_20220717-225951_Gallery_copy_900x562.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
212
@MrsJanice @Jannchen @Beka
Vielen Dank für Eure blitzschnellen Gedanken und letztendlich die Entscheidungshilfe. Werde dann mal fleißig das Rechte häkeln. Die Idee das Andere als Umrandung zu nehmen gefällt mir auch gut... mal sehen... ich kann ja - wenn ich dann soweit bin - nochmal ein Foto posten.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.747
@Beka ein Granny aus Mohairwolle - das ist eher außergewöhnlich, finde ich aber eine spannende Idee.
@Papierwolle obwohl mir das luftige Granny ausgesprochen gut gefällt, das andere finde ich für einen Sofaschoner auch besser.
@arivle das ist ein wunderschönes Grannymuster - ich kann mir auch vorstellen, was anderes als einen Schal daraus zu machen...
@celtic lady Deine Decke sieht gut aus - das ist mal was anderes: einfarbige Grannys mit unterschiedlichen Mustern.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.002
Standort
Sant Joan
Weil ich das Thema als pn hatte, besteht Interesse daran, ein Top aus zwei Grannies (eins vorne, eins hinten) zu häkeln, ich hätte da ne nette Idee zur Umsetzung
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
2.002
Standort
Sant Joan
@celtic lady vielen Dank für Dein Lob, Deine Frühchendecke sieht toll aus! Und es kommen noch Anleitungen und Ideen dazu.

@GrecoGerti ich finde den Frühlingsschal von arivle auch schön und die Anleitung lädt zum Nacharbeiten ein. Was würdest Du denn daraus machen?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.747
@MrsJanice das mit dem 2-Granny-Top hört sich super an - allerdings: bei der Liste an Dingen, die ich machen will - bzw. muss (weil es Geschenke für Geburtstage etc. sind und daher auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein müssen), werde ich so ein Top wohl kaum nacharbeiten - zumindest nicht für diesen Sommer... :quer:

Für Arivles Grannys habe ich nichts bestimmtes vor Augen. Könnte mir aber eine luftige Decke (ev. Tischdecke) gut damit vorstellen. Oder eine Stola wäre sicher auch sehr schön. Und ein einzelnes Granny als Applikation würde mir auch sehr gut gefallen... Oder so wie beim Schal aneinander gereiht an den Saum eines kurzen T-Shirt genäht. Wenn ich besser nähen könnte, würde ich diese Grannys auch schön als "Borte" finden und zwar an einem Kleid im Empire Stil...
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben