Mit welcher Technik häkelt ihr Socken???

Diskutiere Mit welcher Technik häkelt ihr Socken??? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo :hello: ich wollte euch mal fragen mit welcher Technik ihr so eure Socken häkelt?? Mit der Rund häkel Technik oder mit der Naht...
R

Ramona0

Meister
Hallo :hello:

ich wollte euch mal fragen mit welcher Technik ihr so eure Socken häkelt??

Mit der Rund häkel Technik oder mit der Naht Technik.......... ?

Also ich häkle eigentlich immer Rund... aber gestern hab ich mal die neue Methode ausprobiert (zumindest kannte ich sie noch nicht) : Naht Socken !!!

Anleitung aus dem Buch: TOPP - Gehäkelte Trend-Socken von Bärbel Born

Ist eigentlich ganz einfach... man häkelt die in einem Stück mit zu- und abnahmen...., und wenn die fertig ist zusammen schlagen und an den Seiten zu nähen!
Für Anfänger finde ich diese Methode eigentlich ganz gut!! Weil sie einfach ist!

Habe mal ein Foto von meiner angefangenen Socke eingestellt , falls die Technik jemand noch nicht kennt :)
(Ist aber noch nicht ganz fertig..., da kommt jetzt noch der Schaft dran...!!

Viele Grüße
Ramona :wink1:

socken 001.jpg

zum Foto: links ist die Ferse,dann gehts weiter mit der Sohle (je nach Größe unterschiedlich, meine Socke ist in 46/47), dann kommt die Spitze unten/ und dann das gleiche für die obere Seite (Spitze und Länge) und jetzt muss ich noch den oberen teil machen ....

So hie ein Foto der fertigen Socken
(Sieht nur ein bisschen komisch aus ,weil ich die rund hinlegen wollte )
socken 003.jpg

D

danischilli

Anfänger
Hallo Ramona,
meine Socken haben keine Naht - ich häkele auch rund (die Anleitung für die rundgehäkelten Socken aus dem Buch, wo auch die Nahtsocken drin sind - von Bärbel Born, gefällt mir besser, als die "Stufen-Methode" von Tanja Müller). Aus dem einfachen Grund: ich liebe es, irgendwann fertig zu sein und das auch zu sehen. Wenn ich die Teile da liegen hätte und dann auch noch zusammennähen müsste - oh Graus!!!

Im Moment gehe ich aber fremd - ich stricke Spiralsocken!

Viel Spaß weiterhin

LG Dani

T

Tigerle

Anfänger
ich kenne die unter dem namen "origami-socken", mein erstes paar liegt noch auf der nadel und ist aber in "rundtechnik" gearbeitet.

Konny

Konny

Anfänger
Hallo Ramona, :hello:
deine Idee mit den Socken finde ich ja auch genial. :applause:
Hab ich noch nie so probiert. Ich häkele immer Socken nach einer Anleitung (glaube von Mic) im Häkelforum. Da beginnst du mit der Spitze und häkelst in einem Stück. Die sind sehr einfach. Ich wäre aber auch an deinen interessiert. Mal was neues ausprobieren. Haste eine kleine Anleitung irgendwo versteckt. Wäre toll. :)
LG Konny :grins:

R

Ramona0

Meister
Hallo Konny :hello: ,

ja ich häkle eigentlich auch immer rund =)

aber hab jetzt mal diese Technik ausprobiert.... weil ich das Buch hatte!!

Die Anleitung ist aus dem Buch von TOPP - gehäkelte Trend-Socken von Bärbel Born

Viele Grüße
Ramona :wink1:

Thema:

Mit welcher Technik häkelt ihr Socken???

Oben