mit oder ohne?

Diskutiere mit oder ohne? im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; moin moin frage: stickt ihr hardanger mit oder ohne stickrahmen ?( ist es mit stickrahmen dann gleichmäßiger ?( im moment sticke ich mit rahmen...
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
moin moin

frage: stickt ihr hardanger mit oder ohne stickrahmen ?(

ist es mit stickrahmen dann gleichmäßiger ?(

im moment sticke ich mit rahmen und finde es allerdings
nicht sehr prickelnd, da man es dauernd wieder neu
einspannen muß denn man kommt ja relativ schnell
vorwärts

schnelle antwort von experten wäre für mich von vorteil :D

lg babs
 
#
Schau mal hier: mit oder ohne?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Babs,

ich sticke eigentlich nur mit Rahmen - ich finde es einfach praktischer zum halten. Ich sticke ja mit dem Q-Snap und da ist das Wechseln immer ganz einfach und geht schnell.

LG Evi
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi evi

stimmt, an den hab ich grad gar nicht gedacht,
der liegt ja bei mir auch noch in der schublade rum :D
dann werde ich den mal ausgraben und es damit versuchen :D

danke dir für deine schnelle antwort
habe nämlich eben die herzdecke von
anne angefangen, da mein bestellter stoff
und das garn heute angekommen sind

dann will ich mal loslegen :D

lg babs
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo Babs!
Hardanger wegen der gleichmäßigen Spannung IMMER im Rahmen sticken!!!!!!!!!!!!!!!!
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
jawollll, wird gemacht!!!! :D :D :D
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Gut, setzen, weitermachen :D ;)
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
lach...mach ja schon...tztztz :D
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Ich muss gestehen, dass ich immer ohne Rahmen sticke. Auch Hardanger. Aber mit den Rahmen mit ich nie klargekommen. Aber Evi schreibt es gibt einen Q_Snap Rahmen der einfach ist. Was ist das für ein Rahmen ? Gibt es ein Bild davon ? Würde ich mir gerne Kaufen.
Danke Euch
Liebe Grüsse Astrid
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Ich sticke Hardanger immer mit einem Stickrahmen, weil alles viel gleichmäßiger aussieht und sich auch einfacher sticken lässt. Ich benutze einen Spannstickrahmen. Dauert etwa 2 Sekunden um den Rahmen zu öffnen und gleich wieder an neuer Stoffstelle zu spannen.
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Googe hat was gebracht
Ist der Schnellspann- oder Q-Snap Rahmen aus Plastik und viereckig. Dann weiss ich jetzt wie er aussieht, und ich bin mir ganz sicher sowas schon mal gesehen zu haben.
Ich habe so einen aus Holz und Schraube, und kam nicht mit klar.
Danke Euch
Liebe Grüsse Astrid
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Astrid,

ja, das ist der viereckige aus Plastik. Geht superschnell und hinterläßt auf dem Stoff keine Spuren. Ich lieeeeebe ihn!

LG Evi :D
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Hallo Evi
Danke Dir. Werd mal bei Zweigart schauen ob die sowas haben.
Liebe Grüsse Astrid
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Stickrahmen

Hallo Evi,

Kannst Du mir sagen wo es bei uns in Tirol diese viereckigen Stickrahmen gibt? Ich habe die noch nirgends gesehen.
Übrigens ich habe heute auch Deine Duftsäckchen bewundert, die
sind ganz hübsch geworden.
LG Hanna
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Hanna,
leider gibt es die bei uns nirgends. Diesen Rahmen haben sie auch in keinem Handarbeitsgeschäft gekannt.

Ich habe sie bei Gabi im Kreuzstichparadies bestellt.

LG Evi
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
noch ne frage :D
bei dem languettenrand, hält der auch ohne kleber oder
vorsticken usw. ???
ich möchte natürlich nicht das mir das ganze nach der ersten wäsche
ausfranzt!!!!

lg babs
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Stickrahmen

Hallo Evi,

Vielen Dank für Deinen Tip. Habe mir auch gleich einen bestellt.
LG Hanna
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
hallo Babs, ich sticke Hardanger mit einem Flexi Hoop, das ist eigentlich ein Bilderrahmen. Wenn Du den Aufhänger abdrehst hast Du einen schönen Stickrahmen. Der hinterlässt auch keine Spuren auf dem Stoff. Den Q-Snap kenne ich vom Patchwork und Quilten. Probiers mal. Zum Langettenrand kann ich folgendes sagen. Ich klebe immer, aber den Stoff, d.h. bevor ich den Langettenrand arbeite sticke ich mir eine sogenannte Führungslinie mit Steppstichen und zwar jeweils mittig des Langettenrandes (Langettenrand besteht aus 4 GF in der Höhe). Danach klebe links und rechts dieser Linie (Rückseite Stoff), lasse das Ganze trocknen und sticke dann den Langettenrand drüber. Ist bei mir noch nichts passiert. Dann kannst Du das gute Stück in der Waschmaschine waschen (immer in einem Wäschesack).
Viel Spass weiterhin beim Hardangern.
Liebe Grüße
Wally :)
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
moin wally

danke für deinen ausführlichen bericht :D
ich habe zum sticken jetzt den Q-Snap genommen
und das ging sehr gut, den rand werde ich dann so
machen wie du beschrieben hast

danke nochmal und einen schönen abend noch

lg babs
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hei ihrs :D also ich für mich privat würde nie kleben ich habs immer nur gemacht weil viele Besucherinnen der Ausstellungen mir die Ecken rausrissen
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
genau mit dem was wally stickt, sticke ich auch, was mir an dem so gefällt die verschiedenen grössen.

lg, bernadette
 
Thema:

mit oder ohne?

Oben