Ministrümpfe als Schlüsselanhänger

Diskutiere Ministrümpfe als Schlüsselanhänger im Anleitungen Socken/Muster Forum im Bereich Socken stricken; meine minisocken Wir schlagen auf ein Nadelspiel pro Nadel 4 Maschen auf.. sind 16... ein kurzes Nadelspiel benutzen oder Zahnstocher vom...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
meine minisocken

Wir schlagen auf ein Nadelspiel pro Nadel 4 Maschen auf.. sind 16... ein kurzes Nadelspiel benutzen oder Zahnstocher vom chinesen.....

einige Reihen 2 re 2 lin. stricken... Bündchen

dann 6-8 Reihen

dann über die 1 und 4 Nadel die Ferse wie bei normalen Strümpfen auch

dann ca 6-8 Reihen glatt und nun kommt die Spitze

es gibt viel unterschiedliche maschenzahlen für ministrümofe

das sind aber Lesezeichen zum Buchgeschenk zur Größenvorstellung die rote ist ne Babybornsocke ;-)

socke.jpg
die Idee der Lesezeichen kam mal von einer Gabi Menner



Bärbels Minis

Schluesselsocke.jpg Hey


hier ist meine Söckchen-Strick-Anleitung:

Nadel-Nr 2,5

Anschlag :16 Maschen

Bund: 10 Reihen 1 M re,1 M li

Schaft: 14 Reihen glatt re

Fuss: 12 reihen glatt re

den Bund schlage ich dann zur Hälfte um.ist stabiler für Schlüsselring zu befestigen

Gruss Bärbel
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
O

omamoni

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
29
ministrümpfe

Da braucht man aber ne Lupe zum stricken ?? oder ganz ruhige Hände das sieht sicher schön aus, werde es mal probieren omamoni
 
G

Gast

Guest
Ministrümpfe

Hallo,
die Idee ist grandios. Da auch ich viele Strümpfe stricke, kann ich vielleicht auf diese Art mein Hobby zeigen *grins*.
Soweit ist alles schlüssig, doch was mache ich mit der Ferse? Muß ich die Ausarbeiten oder gibt es andere Möglichkeiten?
Gruß Gudrun
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
nee schön ausarbeiten, aber du kannst auch die art Socke ohne Ferse stricken :-) in mini nimm dünneres Garn dann werden es auch Schlüsselanhänger lg chris
 
Z

Zara

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
3
prima...

ich wollte einen meiner Reste als Schlüßelanhänger verstricken :-))) Jetzt hab ich dazu auch die Anleitung.

Ein herzliches Dankeschön dafür.

Liebe Grüße Heike/Zara
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Meine erste Minisocke!

Ich habe mich heute auch endlich mal an
einer MiniSocke versucht ... bis auf die Ferse
bin ich auch sehr zufrieden.

NUR - mit total 16 Maschen ... mit wievielen Maschen
strickt ihr die Ferse? Und in welcher Art?

Auf den Bildern sehen die Fersen so perfekt aus -
meine dagegen *da schweigt der Strickerin Höflichkeit* - oder so! :unwissend:
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Ich hab mich auch dran versucht, in verschiedenen Größen und bis auf die Ferse funktioniert dat auch, aber die ferse jibt löcher, oder Klumpfüße.
Himme,l A....
Grummelnde und Stricknadeln gaaaaaanz weit wechpackende Grüße
Undine
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Zizi, wenn ich die Anleitung in meinem Buch richtig kapiert hab, dann wird die Ferse bei 16 Maschen insgesamt, mit 8 Maschen gestrickt und zwar 8 Reihen hoch, dann die Anzahl der Maschen auf drei Nadeln verteilen und irgendwie die Maschen rechts und links von der mittleren Nadel abnehmen. Mein Problem ist das Aufnehmen der Fersenmaschen, da entstehen Löcher oder, wennich mehr aufnehme,keine Löcher aber Klumpfüße.
Soll ich Diana einen längeren Urlaub hier bezahlen, damit sie mir das Strümpfestricken beibringt????? grübel, grübel.
Liebe Grüße
Undine
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Undine, versuch es doch mal damit, die Maschen verschränkt aufzunehmen, damit es keine Löcher gibt
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Wenn Ihr die Socken etwas grösser strickt (ca 36 Ma) und davon 24 Stück, dann bekommt jeder Socken eine Zahl zwischen 1 und 24 . Alle an eine Kordel . Und fertig ist ein wunderschöner Adventskalender.
Ich hab zwar einen fertig, aber ich habe ich nicht mehr daheim. Er ist schon für den Bazar verpackt. Ein Bild kann es dann erst Ende November geben.
Liebe Grüsse Astrid
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallole,

ich würd sie auch nicht zu winzig stricken - ich tu da nämlich auch meine Schlüssel rein, z.B. den Zweitschlüssel und die Zweit-Kofferschlüssel, die ich mit in Urlaub nehme, die waren in der Socke drinnen, die hat unten schön eingebunkert in der Tasche gelegen und nicht gestört. Hab so kein großes Schlüsseletui mitnhemen müssen.
Ich glaub, das waren 24 M.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
.... wie wärs als Babygeschenk evtl mit nem Geldschein drin

schaut euch mal die formen der socken an, bei beiden Karten, die obere ist ganz schmal und schlank diese ist knuffig dick..
 

Anhänge

S

Susi

Guest
Hallo ihr Strickprofis :D!

Bin, was das Strümpfe stricken angeht, ein Neuling, aber es klappt prima!
Die Idee mit den Minis ist echt spitze, funktioniert auch bis auf die Spitze ;(.
Was für eine Spitze macht Ihr und wie ist das mit dem Abnehmen bei den Minis? Meine Sternchenspitze sieht blöd aus und die Bändchenspitze machts auch nicht besser.. Da ist irgendwie der Wurm drin ?(. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Hallo Chris
hab grad erst Deine Babykarte mit dem kleinen Strumpf entdeckt. Die Idee ist super, so eine bekommt meine Freundin wenn ihr Kind da ist. Du hast immer tolle Ideen. Danke Dir

Liebe Grüsse Astrid
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
kleine Sockenparade. Klein, kleiner, am kleinsten. Der kleinste ist mit Bumerangferse, die anderen mit normaler Ferse gestrickt. Gruß Heidi
 

Anhänge

L

lauralu

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
2
Bumerangferse- Heidi

Hallöchen

nun hab ich dies niedliche Söckchen gesehen und will sie natürlich auch noch zu Weihnachten verschenken in rot mit weißem Rand also passend zum fest aber : Was ist denn eine Bumerangferse????

lg von einer etwas ratlos dreinblickenden Silvia ?(
 
M

MissF

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
13
Mein Mini

Und hier meine Minisocke.
 

Anhänge

M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
die idee mit den minisöckchen fand ich so phantastisch, dass ich das für ein weihnachtsgeschenk gleich ausprobiert habe. drin sind 2 teelichthalter. es werden dieses jahr ganz bestimmt noch mehrere söckchen folgen.

danke chris für den tipp.
 

Anhänge

L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Ich habe letztes Jahr - nach Anregung durch euer Forum- Schlüsselanhänger für unseren Weihnachtsbasar gestrickt, haben sich auch super verkauft.

Ich habe noch einen kleinen Tipp für den Aufhänger: Ich lasse vor dem Anschlag einen längeren Faden (vielleicht 50cm) hängen. Den steche ich dann mehrmal durch das Bündchen, so dass eine Schlaufe entsteht, die ich dann ganz fest umwickle. Durch diese Schlaufe ziehe ich dann den Schlüsselring. Ich finde, das franzt viel weniger aus als ein Schlüsselring, der direkt durch`s Bündchen gestochen wurde und sich dort bewegt.

Zu der Frage nach der Spitze, ich mache sie so: In der ersten Reihe stricke ich von den 16Maschen die letzten beiden der ersten Nadel rechts zusammen, die ersten beiden Masche der dritten Nadel stricke ich recht überzogen zusammen. Ebenso die dritte und vierte Nadel. Dann stricke ich eine Runde ohne Abnahme und anschließend wiederhole ich die Abnahme, bis nur noch 4Maschen übrig sind, die ich mit einem Faden zusammenziehe.

Liebe Grüße, Anke
 
Thema:

Ministrümpfe als Schlüsselanhänger

Oben