Minas gemischte Handarbeitsstube

Diskutiere Minas gemischte Handarbeitsstube im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So nun bin ich schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und nun möchte auch ich mich einem Tagebuch widmen! Heute habe ich Powerhandarbeiten...
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']So nun bin ich schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und nun möchte auch ich mich einem Tagebuch widmen!

Heute habe ich Powerhandarbeiten betrieben den leider bin ich die ganze Woche zu nichts in dieser Hinsicht gekommen. Wenn man so spät erst nach Hause kommt nach so langen Tagen kann ich mich leider nicht mehr aufraffen, da ruft nur noch die :horror:

Noch zwei Wochen und ich bin wieder besser dran mit der Zeit dann werd ich das Handarbeiten nicht mehr nur aufs Wochenende beschränken. Schließlich drängt auch die Zeit. Bis zum 27. März muß die Taufschleife für meine Nichte Julia fertig werden (Bild 1) Das Schleifenbinden zeigt mir meine Handarbeitsfachfrau noch genau, bis dahin muß ich auch den Namen und das Geburtsdatum nochmal neu Sticken :(

Diese Socken sind für meinen Vater. Aber nur wenn er brav ist :D (Bild 2) Und die kleinen Söckchen (Bild 3) sind für Julia, sie trägt über dem Strampler immer so niedliche Söckchen von der Oma, bei ihrem letzten Besuch hab ich da glatt mal die Maschen abgezählt und sie nachgestrickt. :strick:
Der Dirndlnähkurs ist beendet aber ganz fertig ist es leider noch nicht. Mit dem Oberteil (Bild 4/5) bin ich letzten Sonntag noch sehr gut vorangekommen, es fehlen nur noch die Knöpfe und Knopflöcher. Auch das ist eine Terminarbeit, am 09. April ist der Abschlußabend vom Kurs da sollte ich wenn möglich da schon drin stecken. Aber das wird schon klappen.

Meine Magdalena Neuner Mütze ist nun auch in Arbeit, und mein Hummelstickbild liegt auch im Handarbeitskorb!
Wenn ich mir nur nicht immer so viel anfangen würde :whistling:

Mina[/font]
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Huch ich habe die Quellenangaben für meine Handarbeiten vergessen :wacko:

Die Stickereien auf dem Taufband sind aus dem unerschöpflichem Vorlagenfundus meiner Mutter, leider kann ich keine Quellenangabe auf der Vorlage finden den die sind stellenweise Handgezeichnet oder schon ziemlich alt! Die Stickvorschrift für den Namen und das Geburtsdatum fand ich auf der Internetseite www. natternmakercharts.com!

Der Schnitt für mein Dirndl ist von der Kursleiterin nach meinen Maßen angefertigt, hierzu gab es keine Vorlage!

Ich hoffe das passt nun so, ich weiß ja das man die Angaben dazuschreiben muß aber irgendwie ist mir das im Eifer des schreibens entfallen :huh:
Danke für den Hinweis =)
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
So nun geht ein Handarbeitsreiches Wochenende wieder dem Ende zu und ab morgen heißts dann wieder Arbeiten :O

Ich habe heute die Schrift meiner Taufschleife ausgebessert. Nächstes Wochenende heißt es dann noch die Schleife mit Bügelvlies verstärken und dann ab zur Handarbeitsfachfrau zum fertig machen. Da möchte ich gut aufpassen, schließlich will ich ja das auch mal selber können.

Meine Magdalena-Neuner-Mütze hab ich heut auch fertig gemacht und sie sitzt wie angegossen :sekt:
Mit so dicker Wolle kommt man einfach auch schnell voran, wann strickt man sonst eine Mütze auf ein paar Stunden!
Die Anleitung dazu habe ich mir bei YouTube angeschaut, da kann man ja mehrere Strickkurse mit Magdalena anschauen.
Jetzt hab ich nochmal die gleiche Wolle für eine lila Mütze dieser Art zuhause, aber erst mal werd ich meine Babysocken fertig machen und dann kitzelt es mich in den Fingern in Richtung Kreuzstich!

Aber erst mal kommt eine arbeitsreiche Woche auf mich zu, noch 14 Tage dann wird alles wieder etwas leichter hoff ich!

Bis bald!
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']So, Tag 1 diese Woche wäre dann mal geschafft und ich könnte im Stehen einschlafen. Aber ich bin zufrieden mit meinem Tagwerk.

Ich habe gestern noch die Babysöckchen fertig gemacht. Jetzt heißt es nur noch vernähen und dann sind sie startklar. Ich hoffe sie passen Julia noch, der kleine Wonneproppen wächst und gedeiht das es eine wahre Freude ist.

Ich werde heute noch ein paar Ausgehwollsocken für meinen Vater auf die Nadel bringen. Man muß dazu sagen mein Vater trägt nur handgestrickte Socken. So kam ich auch zu meiner Sockenleidenschaft als der Vorrat meiner Oma zu neige ging! Und so bekommt mein lieber Vati nun regelmäßig ein paar Socken geschenkt[/font] :danke: !

So Foto von meinen Babysöckchen wird nachgereicht wenn wieder mehr zusammengekommen ist!
:n8:
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo ihr Lieben,
eine arbeitsame Woche ist zu Ende und nun freu ich mich schon aufs Wochenende um wieder ausgiebig meinen Handarbeiten zu widmen.
Vorgenommen habe ich mir viel, mal sehen was ich alles umsetzen kann. Bauarbeiten wären morgen eigentlich auch fällig, wenn das Wetter schön bleibt werde ich wohl helfen das Dach abzudecken. Und schon sind meine guten Vorsätze zum Thema Handarbeit wieder dahin aber was tut man nicht alles für das liebe Bruderherz :tagebuch4:

Trotz langer Arbeitstage habe ich diese Woche noch begonnen das neue paar Socken für meinen Vater zu stricken! Im zweiten Anlauf dann auch zu meiner Zufriedenheit :D Ich stricke mit vierfädigem Sockengarn und hatte sehr feine Nadeln verwendet. Also hätte ich pro Nadel 18 Maschen angeschlagen aus Angst es wird alles zu klein. Das habe ich aber wieder geändert. Nun mit dickeren Nadeln dafür nur 16 Maschen pro Nadel, das sieht auf den ersten Blick schon besser aus!

Nun auch ein Bild der kleinen Söckchen für meine Nichte! Ich find so kleine gestrickte Teile immer so süß!

Die Schrift meiner Taufschleife ist auch fertig (Bild 2) nun muß nur noch die zweite Märzwoche anbrechen zum fertig machen. Im Augenblick liegt sie sauber und sicher verwahrt in einem verschloßenen, beschrifteten Briefkuvert das da ja nix rankommt:-)

So nun mach ich mich fertig, heute gehts noch mit meinen Mädels zum Pizzaessen!

Liebe Grüße
Mina[/font]
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo alle zusammen,

ich habe für heute beschlossen eine meiner vielen Leichen (= schon ewig begonnene Handarbeiten die nie zu ende gefertigt wurden) auszugraben und sie endlich fertig zu machen! Viel fehlte ja nicht mehr auf meinem Wandbehang, nur die Konturen noch und die Schneeflöckchen! Aber irgendwie brauchte ich bis heute bis die Muse mich küsste :dancing: Die Vorlage, bzw die ganze Stickpackung stammt von "Rico Design"!

Nun überleg ich mal ob ich gleich noch eine Leiche ausgraben soll oder mit meinen aktuellen Dingen weitermachen soll!
Eigentlich ist das Wetter ja viel zu schön um im Haus zu sitzen aber leider ist es auch immer noch sehr kalt draußen!
Da wäre Sockenstricken doch eine Möglichkeit :strick:

Die Entscheidung wird noch länger dauern! Ich werde sie bei Gelegenheit verkünden!
LG :wink1:
[/font]
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo ihr Lieben,

wieder geht ein wunderbares Wochenende zu ende und ich freue mich das ich vieles von dem das ich mir vorgenommen habe auch geschafft habe!
Das Wetter war heute den ganzen Tag zum Davonlaufen, das nutzte mein werter Freund um sich Nachmittags aufs Ohr zu hauen und ich nutzte die freie Zeit zum Handarbeiten und lesen!
Nun möchte ich ein kleines Wochenendfazit ziehen:
Eine Leiche beseitigt:-) Ich bin froh das ich den Wandbehang ferig gemacht habe. Es störte mich schon lange ihn so halbfertig im Regal liegen zu sehen!
Ein neues Paar Socken in Arbeit! Mit dem ersten bin ich schon bei der Verse angelangt, mal sehen wie weit ich heute noch komme!
Das Hummelbild wird schön langsam vollständiger. Zu dem Mädchen gesellt sich nun auch der Junge dazu:-)
Eine neue Leiche liegt nun auch schon für´s nächste Wochenende bereit!
Nur eines hab ich nicht geschafft, bzw ich konnte mich nicht dazu aufraffen! Das Dirndl fertig machen. Das gute Stück hat mich am letzten Kurstag sammt meiner Maschine so geärgert das ich mich bis heute nicht damit befassen möchte. Kennt ihr das? Etwas ärgert einen so das es einfach zu einer "Leiche" werden muß! Ich hoffe mich küsst im Hinblick auf mein Dirndl noch mal die Muse, der Kurs sammt Stoff war einfach zu teuer als das es im Schrank verstaubt!
Wenn ich meinen derzeitigen Job wieder erfolgreich abgeschlossen habe dann wird sich das schon bessern! Ich brauche einfach mehr Zeit für dieses Projekt!
So nun werd ich mich mit einem guten Buch zurückziehen und mal schauen mit was ich mich heut noch so befassen werde!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und :n8:

LG Mina
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo alle zusammen,

endlich ist diese Woche geschafft aber zum Wochenende hin wird s nicht besser wie es aussieht! Meine kleine Nichte liegt seit heute morgen im Kinderkrankenhaus weil sie ständig Blut im Stuhl hat. Meine Mutter muß morgen zum Arzt, ihr Fuss ist ganz dick! Ach herje. Aber es wird schon alles wieder werden. ;(

Nun zu der Handarbeit!
Unter der Woche habe ich fleissig (so gut es Abends noch ging) an einer Leiche weitergearbeitet und an meinen Socken gestrickt. Mit der Sockenverse bin ich allerdings nicht zufrieden, die werd ich wohl nochmal auftrennen. Ich habe das Gefühl die Bumerangverse klappt mit 6-fädiger Sockenwolle viel besser als mit 4-fädiger. Zumindest bei mir! Ich finde alles etwas locker und bei den Übergängen zum Fuß ist alles so löchrig. Da werd ich doch wohl die alte Verse raus kramen! :huh:

Bei der Leiche handelt es sich um ein Keilrahmenstickbild mit drei Blüten, eine davon habe ich fertig gestickt, die zweite begonnen! Ich sticke das ja nur weil mir das Motiv so gut gefällt, im Grunde kann ich das Sticken auf aufgespannten Stoffen nicht leiden, da geht es nicht so fließend. Genauere Detail zur Leiche gibts wenn ich das Foto hochgeladen habe!

So nun werd ich mich schick machen, den heute gehts noch zum Essen:-)
Einen schönen Abend noch und bis morgen!
LG Mina

PS: Ich habe heute die Taufkerze geholt und nächste Woche gibts ein BIld von der fertigen Taufschleife!
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo ihr Lieben,

schön langsam kommt nun doch alles wieder ins Lot :dancing:

Heut habe ich den Großteil des Tages mit Lesen verbracht aber trotzdem war ich auch in Sachen Handarbeit nicht untätig. Mir stand heut der Sinn nach etwas das schnell geht und heute noch fertig wird ( nicht das sich nun noch mehr Leichen ansammeln ^^ )
Und so habe ich mir hier im Forum eine Stickvorlage für ein "gläsernes Osterei" rausgesucht und habe Nachmittags die beiden Seiten gestickt und Abends das Ei noch fertig gestellt! Hierbei mußte ich feststellen das in Sachen Basteln meine Fingerfertigkeit noch sehr zu wünschen überig lässt! Allein bis ich das Gestickte so ins Ei gefriemmelt hatte das es mir gefiel ist einige Zeit ins Land gegangen, ich wusste ja auch nicht so ganz wie das funktionieren soll ?( aber ich habs einfach mal probiert! Auch das Schleifchen ist nicht das schönste, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Glasei :) Die Vorlage stammt von Diana aus dem Eier-Design-Tread, ich hab sie nur noch etwas der Größe meines Plastikeies angepasst! Danke Schön Diana:-)

Meine Sockenverse hab ich nun doch nicht mehr aufgetrennt, ich hab beschloßen im Notfall etwas mit Nadel und Faden nachzuhelfen! :P

So nun werd ich mich mit meinen Socken zurückziehen und es mir in der warmen Stube gemütlich machen!
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
LG Mina
[/font]
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo!

Vergangene Woche stand für mich, so sieht es zumindest aus, im Zeichen des Kreuzstich!
Im Augenblick arbeite ich ja immer noch an meinem Hummelstickbild von Needle Treasures (Bild 1) Unter der Woche hat sich zum kleinen Mädchen noch der Junge gesellt :tagebuch4: , dem fehlen allerdings noch das Gesicht und der Hut. Hab mir für heute vorgenommen zumindest das noch zu schaffen, die Konturen dann im Laufe der nächsten Woche!

Ausserdem bin ich grad groß in der Produktion von bestickten Ostereiern (Bild 2). Da lege ich die gleichen Arbeiten zusammen und sticke jetzt mal alle Motive und Borten (Quelle: Festliche Stickereien in Kreuzstich von Irmgard Gierl). Mal schauen wieviele ich noch schaffe bis ich dann mit dem Basteln der Eier beginne! ^^

Auch an meinem Dirndl habe ich weiter gearbeitet. Das Oberteil hat Knopflöcher und Knöpfe bekommen und ist somit fertig. Der Rock hat jetzt einen Saum und der Bund ist ebenfalls mit einem Knopfloch und Knopf versehen. Jetzt fehlt mir nur noch die Schürze und dann ist es soweit komplett, aber die wird wohl bis nächstes Wochenende warten müssen :whistling: Und dann hoffe ich kann ich ein Bild von mir in voller Montur präsentieren!

Und eine weitere Baustelle ist beendet. Freitag wurde meine Taufschleife fertig und nun möchte ich sie im Komplettset mit Kerze zeigen.( Bild3 +4) Ich bin schón sehr gespannt ob sie meinem Bruder und meiner Schwägerin gefällt. Eigentlich bin ich nicht so der Rosa-Fan aber irgendwie hat es mir die Kerze angetan, ich konnte nicht mehr weg :D

Dann auf in eine neue Woche, allen noch einen schönen Sonntag!
LG Mina
[/font]
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Huhu, ich bin auch mal wieder da! :O

Nun hab ich mich schon länger nicht mehr blicken lassen, aber alles hat seinen Grund!

Gestern war Taufe und ich konnte endlich meine Taufschleife samt Kerze präsentieren! Meine Schwägerin hat sich riesig gefreut und auch bei den anderen Gästen ist sie sehr gut angekommen. :banane:

Zum Handarbeiten bin ich leider die letzte Zeit kaum gekommen, da bin ich dann immer total unausgeglichen!
Darum werd ich jetzt dann gleich diesen Abend noch nutzen um mir was aus meinem Handarbeitskorb zu kramen und weiter zu machen!
Ich hoffe ich kann bald wieder etwas Fertiges zeigen!

LG
Mina
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit lass ich mich nun auch mal wieder blicken :D Leider hatte ich die letzte Zeit nicht soviele Möglichkeiten zum Handarbeiten!
Aber ein paar Kleinigkeiten habe auch ich wieder fertig bekommen.

Letztens habe ich meinem Dirndl den letzten Schliff verpasst. Leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen als ich es an hatte aber das werde ich nachholen und dann ( endlich nach langem, letztendlich gewonnenen Kampf :D ) mein Dirndl präsentieren! Für mich als absolute Anfängerin in Sachen Nähen ein großer Erfolg!

Ansonsten habe ich nur drei Ostereier für eine Arbeitskollegin angefertigt da ihr mein giftgrünes so gefallen hat. Allerdings in etwas gewöhnlicheren Farben ;)

Und da jetzt zwei Wochen Urlaub anstehen werde ich mich in dieser Zeit ausgedehnt meinen Handarbeiten, dem Lesen und meinem neuen Rad widmen, sofern das Wetter mitspielt!

LG MIna
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Trotz meines Urlaubs bin ich bis jetzt zu wenig Handarbeiten gekommen! Bei dem schönen Wetter konnte ich mich einfach nicht darauf konzentrieren.
Eins ist mir allerdings schon aus der nachösterlichen Nadel gesprungen:-)

Ein viertel Stündchen aus der Feder von M. I. Hummel und zur Stickvorlage umgebastelt von Goebel/Needle Treasure!

Sonst stricke ich im Moment an einem Paar Füsslinge für mich und auch die Sticknadel bleibt nicht untätig. Morgen möchte ich ein zweites Stickbild von Hummel fertigstellen und mir wieder ein neues aussuchen aus dem unermesslichen Fundus meiner Stickpackungen:-)

LG
Mina :grins:
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Geschafft, auch heute hab ich wieder eine (noch nicht ganz so alte) Leiche fertig gemacht


Mein Stickbild Hänsel und Gretel ist endlich vollendet


Es
waren nur noch die Konturen zu Sticken und nun kommt es in meine Kiste
mit Sticksachen die irgendwann mal für mein zukünftiges Heim gerahmt
werden müssen!
So ich werd jetzt wieder zu meinen Tierchen gehen!
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Für ein neues Handy braucht es eine neue Handytasche:-)
Hab mich ausnahmsweise mal wieder über die Häkelnadel gemacht und aus eigener Feder eine Handytasche gehäkelt.
Einfach feste Maschen nur in den hinteren Faden eingestochen und das ganze umgedreht und schon war das gute Stück fertig! :banane:
 

Anhänge

M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Ich bin voll im Hummelfieber:-)

Hab heute noch eine Leiche ausgepackt, diesmal ein Kartenmotiv, und fertiggemacht :)


Nicht wundern, ich bin kein Schnellsticker. Hier waren nur noch die Konturen und das Gras zu sticken ansonsten würde das schon länger dauern. Hin und wieder hab ich den Kreuzstich bei so einem Bild fertig aber der Rückstich für die Konturen nervt mich dann. Und so werden die guten Stücke zu meinen sogenannten Leichen :D

Dann werd ich mir mal die nächste vorknöpfen!

LG Mina :wink1:
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hups vergessen: Bei dem Hummelbild handelt es sich wieder um eine Stickpackung von Goebel! :camping:
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo liebes Tagebuch,

auch heute geht wieder ein wunderschöner Tag zu Ende wobei ich mir nun doch schön langsam etwas Regen wünschen würde. Meine ganzen Pflanzen leiden nun schon arg Durst und das giesen ist nun schon sehr mühsam!

Aber nun zum Handarbeiten.
Im Augenblick kann ich mich wieder gar nicht entschließen was ich machen möchte. Hin und wieder stricke ich etwas an meinen Füsslingen weiter und zwischendurch kram ich wieder in meiner Kreuzstichkiste aber ich kann mich einfach nicht so entschließen.

Gestern habe ich mich mit dem Basteln mit Papier beschäftigt und es ist auch eine relativ schön verziehrtes Buch dabei herausgekommen aber das passt ja hier nicht ganz so ins Forum.

Bin mal gespannt wie es nun so weiter geht und auf was ich mich jetzt dann mal stürzen werde. Gestern ist wieder eine Hummelstickvorlage eingetroffen, es ist ja nicht so das ich nicht schon gefühlte 200 davon zum Sticken zu Hause hätte aber irgendwie würde ich eher erst gerne nochmal wieder was angefangenes fertig machen. Ach ja immer diese Entscheidungen.....
Vielleicht kann ich morgen schon wieder was neues Berichten


PS: Und allen Muttis noch einen wunderschönen Muttertag, lasst euch schön feiern! :danke:

LG
Mina :wink1:
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit kratz ich nun mein Tagebuch mal wieder rauf von Seite 3:-)

Ich hatte zwar wenig Zeit hier rumzustöbern aber meine Hände waren nicht ganz untätig und ich habe wieder meine Freude am Filethäkeln entdeckt! Ich kann mir zwar nicht vorstellen das solche Deckchen mal zu meinem Einrichtungsstil passen werden aber ich mach sie hald einfach gerne, und wer weiß was noch kommt :D


Die Vorlage stammt aus einem Heft von "Filethäkeln leicht gemacht" 05/2007!

Nun mache ich endlich mit meinen grünen Socken weiter das auch die mal wieder raus kommen aus meinem Handarbeitskorb der immer und überall dabei ist.
Ich brauche Platz darin denn als nächstes Projekt strebe ich eine Hardangermitteldecke an!
Mal sehen ob sich das auch umsätzen lässt wie ich mir das vorstelle!

LG und bis bald
Mina :wink1:
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
So nun hab ich noch eine "Leiche" fertig gemacht:-)

Mein erster selbstgestrickter Pullover, einfachstes Modell Marke "Versuch und Misserfolg":-)
Hierfür gibt es keine Anleitung, ich hab einfach mal losgestrickt und das ist dabei rausgekommen!
Leider ist er etwas zu groß, im Zusammennähen war ich auch nicht spitze und der Kragen hätte noch etwas mehr Volumen vertragen können:-)
Aber für das erste Stück dieser Art bin ich sehr zufrieden! Jetzt hoff ich noch das die Waschmaschine oder der Trockner ihren Teil zur passenden Größe beitragen kann :strick:

LG Mina
 

Anhänge

Thema:

Minas gemischte Handarbeitsstube

Oben