*mimmi*´s handarbeits-tagebuch

Diskutiere *mimmi*´s handarbeits-tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; bastelkram, garn-schale ... im häkelclub haben wir eine offene aktion zum thema "alte häkelnadeln mit modelliermasse aufhübschen bzw. daraus...
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
bastelkram, garn-schale

... im häkelclub haben wir eine offene aktion zum thema "alte häkelnadeln mit modelliermasse aufhübschen bzw. daraus garn-schalen gestalten", angeregt von unserem gospelgirl ;)

ich habe mich mal an einer schale versucht. sie ist noch nicht ganz trocken. ich denke am nächsten we kann ich sie dann bemalen.


verbraucht habe ich knapp 500g lufttrocknende modelliermasse.


mein foto
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
garn-schale, fertig

... und hier die fertige schale:


bemalt mit acrylfarbe, konturen mit einem wasserfesten stift nachgeszogen und abschliessend mit klarlack lackiert.

macht spass ... eine weitere wartet auf farbe ;)

im häkelclub gibt es schon einige verschiedene modelle zu sehen
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
garn-schale nummer 2:


diemal etwas dezenter ;)

ebenfalls aus modelliermasse, bemalt mit acrylfarben und anschliessend lackiert.


farblich gestaltet nach eigener vorstellung, mein foto

eine dritte schale trocknet noch, danach wird die produktion beendet, auch wenn es so viel spass macht :)
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
garn-schale, oval

.... aller guten dinge sind 3




ebenfalls aus lufttrocknender modelliermasse, verbrauch ca. 500g,
bemalt mit acrylfarben nach eigener vorstellung.


mein foto

.... produktion somit erstmal eingestellt ;)
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
tuch ... gelb mit bisschen bunt

.... anleitung spacewarp by clare crouch/ravelry
nadelstärke 3,5mm, gestrickt aus merino wolle und sowo (pink)
ca. 165cm x 56 cm

die knäulchen sahen so schön bunt aus. das sich darin sooo viel gelb versteckt, hatte ich nicht vermutet. :smilie_girl_266_1:

ja nu, dann halt mal was gelbes mit bunt ;)



mein foto
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
returning-tuch, 2

... mal bisschen kräftiger:


anleitung: returning by danielle morgan/ravelry
aus ca. 160g sowo, nadelstärke 4
nicht gespannt, nur gebadet und in form gelegt.
ca. 204 cm x 56 cm

mein foto
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
taschen

garn-tasche:


praktisch fürs garten-socken-stricken
nadelstärke 2,5mm, aus merinowolle, ca. 45g.
abgeänderte anleitung: jaywalker wrist yarn holder by tandy imhoff designs/ravelry

häkel-tasche:


für dies und das...
aus baumwolle, nadelstärke 4 mm,
anleitung: solid granny square bottom bag by bobwilson123/ravelry


meine fotos
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
tuch mit zackenborte

tuch mit zackenborte:


start-dreieck gestrickt wie bei diesem tuch: returning
diesmal jedoch die kleinere version.
statt der wellenborte zackenmuster angepasst (ohne anleitung).

gestrickt mit nadelstärke 4 mm, verbrauch ca. 82g
mein foto

... da die zeit nur noch zu rasen scheint, schonmal ein geburtstagsgeschenk für meine mama im oktober ;)
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
gemeinschaftsprojekt stirnband häkeln, verschiedene häkeltechniken

gemeinschaftsprojekt stirnband häkeln, verschiedene häkeltechniken


kinder-stirnband für ein 2,5 jähriges mädchen aus hinten eingestochenen kettmaschen gehäkelt.
4-fach sowo doppelt verhäkelt (uni+selbstmusternde) mit nadelstärke 6 mm.
band länge ungedehnt 26 cm, breite ca. 6,5 cm.


anleitung für den schmetterling von handi


mein foto
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
Deko-Kranz, Gemeinschaftsprojekt Herbst- und Halloween Dekorationen häkeln, verschiedene Häkeltechniken

Gemeinschaftsprojekt Herbst- und Halloween Dekorationen häkeln, verschiedene Häkeltechniken

hier meine kränze:

anleitung von hier: kürbis
hexenhut gefunden auf ravelry

... weil das häkeln mit schwarzem garn und nadelstärke 2,5mm nicht mehr leicht fällt, habe ich auf das häkeln einer mini-spinne verzichtet ...

... dafür musste diese gekaufte glitzerspinne her ;)

anleitung von hier: spinnennetz


meine fotos
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
halswärmer, zweifarbiges patent, zackenmuster

.... übungsstück für das nächste gross-projekt:

gestrickt im zweifarbigem patent/zackenmuster, ohne anleitung.


für einen langen schal hat es nicht gereicht. darum habe ich es als krägelchen zusammen genäht



mein foto
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
Deko-Kranz, Gemeinschaftsprojekt Herbst- und Halloween Dekorationen häkeln, verschiedene Häkeltechniken

Gemeinschaftsprojekt Herbst- und Halloween Dekorationen häkeln, verschiedene Häkeltechniken

... ein weiterer kranz zum verschenken:

herbst-deko-kranz mit kürbis im zackenmuster gehäkelt, ohne anleitung

und ein erstes windlicht:

windlicht-umhüllung, gehäkelt mit kettmaschen, gestaltet mit verkürzten reihen nach eigener vorstellung

meine fotos
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
rvo jacke im zackenmuster

jacke, gestrickt als rvo mit zackenmuster aus 3 verschiedenen verlaufsgarnen.
nadelstärke 4 mm, verbrauch 260g acryl/alpaka/woll mix garn.


nach eigener idee ohne anleitung gestrickt, mein foto
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
grossprojekt decke, zweifarbiges patentmuster/brioche mit zackenmuster gestrickt

in den letzten tagen habe ich das garn für mein neues grossprojekt zusammengesucht.
sämtliche bunte garne, die ich nie nicht zu socken verstricken mag und uni farben.
und da es letztes jahr so gemütlich war, eine decke zu stricken, habe ich beschlossen, dass ich oben im handarbeitszimmer auch eine brauche :D

hier mal ein foto von woll-auswahl und anfang:


gestrickt wird im 2farbigem patent/brioche mit zackenmuster.

... mal sehen, wieviel die erste decke verbraucht. vielleicht reichts ja noch für eine weitere ;)

ohne anleitung, mein foto
 

Anhänge

*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
zickzack-socken, smokey zickzacks, seitwärts gestrickt

schon länger fertig ;)
... sind ja schnell gestrickt.... müssen aber im maschenstich zusammengefügt werden.
das braucht halt seine zeit und vorallem zuerst mal motivation :wacko:





anleitung: smokey zickzacks by natalia vasilieva aus dem buch "new directions in sock knitting",
grösse 38 (base 6)


... und ein versuch fürs enkelchen in schuhgrösse 25 angepasst

meine fotos
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
brioche cowl-halswärmer im zweifarbigem patentmuster, rundgestrickt


... halswärmer im zweifarbigem patentmuster, in runden gestrickt,
anleitung belle epoque by paola albergamo/ravelry
nadelstärke 4mm


mein foto
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
weihnachtliche tassenwärmer, blumentopf-umpuschelung, gehäkelt

... bisschen weihnachtlicher schnick-schnack :D :

becher-umpuschelung
flux gehäkelt, getestet und als prima geeignet befunden

anleitung vicki blizzard/ravelry


blumentopf-umpuschelung
... mehrfach gehäkelt und verschenkt
ohne anleitung


meine fotos
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
verschiedenes, gehäkelt mit kettmaschen und verkürzten reihen, socken im zweifarbigem patentmuster/brioche gestrickt

dank der "weihnachtsmilde" :smilie_girl_218_1: habe ich ausnahmsweise für einen netten herrn ein paar socken in grösse 45/46 gestrickt:
nach allgem. strumpfstrick-regeln
... die nahmen beim stricken gar kein ende..... ;)

hier wieder in normaler grösse für meine jüngste:
brioche muster von einer mütze angepasst.
grundanleitung: interweave hat/ravelry

aus spass noch einen zweifarbigen brioche-stern:
anleitung ravelry

und für den diesjährigen adventskalender im häkelclub habe ich diese deko-kugeln gehäkelt:
mit kettmaschen, gestaltet mit verkürzten reihen
nach eigener anleitung


meine fotos
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.300
Standort
NRW
zweifarbiges brioche/patentmuster tuch




... zweifarbiges brioche/patentmuster kuscheltuch aus 2 verschiedenen verlaufs-merino bällen, verbrauch knapp 200g,
nadelstärke 3,5 mm. ca. 40cm x 150cm, ungespannt, nur in form gelegt.
anleitung coffee at the grand by lesley anne robinson/ravelry, hier jedoch ohne borte und (ge)bommel.

meine fotos
 
Thema:

*mimmi*´s handarbeits-tagebuch

Oben