Meine Mittelaltergewandungen

Diskutiere Meine Mittelaltergewandungen im Nähgalerie Forum im Bereich Nähforum; Da ich ja ziemlich füllig bin und es für meine Größe in der Richtung schwer und meist dann teuer etwas zu finden ist habe ih mir selbst ein...
C

Caty83

Schüler
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
114
Da ich ja ziemlich füllig bin und es für meine Größe in der Richtung schwer und meist dann teuer etwas zu finden ist habe ih mir selbst ein Mittelalterkleid genäht.

Habe ca 3,5 m gröberen schwarzen Leinenmixstoff verwendet nach einem Grundmuster von dieser Seite http://www.gewandnaeherin.de/gewandnaeherinneu/pattern/kleid.html gearbeitet und mit weiten Ärmeln gearbeitet. An denn Kanten ist eine Rot/Gold/silberne Bodüre angenäht. Habe es insgesamt ein paar cm größer genäht das man hineinschlupfen kann. An denn Schultern rutscht es leider ien bischen.

Auf dem Bild sieht man auch ein improviziertes Beutelchen das ich aus einem Rest des Stoffes und der Bodüre gemacht habe. Einen Haarreif hab ich auch mit der Bodüre umwickelt. Hatte 10m Bodüre.

In der Zukunft soll ein Mantel/Umhang dazu kommen und vielleicht versuche ich mich an einem Mieder. Das was ich da mit anhatte ist ein gekauftes Ledermieder. Ein größeres Mieder bzw breiteres (ca. von der Unterbrust ab) hätte dem ganzen bestimmt eine bessere Figur gegeben.
 

Anhänge

Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
Dir Gewandung ist toll geworden, :thumbsup:
Feunde von mir sind Mittelaterprofis und bin immer ganz fasziniert, wenn sie wieder etwas neues bringen oder machen

sind toll aus :kiss:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Caty, das Kleid hat bestimmt viel Arbeit gemacht. Es gefällt mir prima. Ein tolles Hobby hast du dir ausgesucht.
 
E

Elke28

Guest
Das Kleid sieht doch aber auch sehr gut aus, gefaellt mir, mach weiter so!! :wink1:
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
sieht nicht schlecht aus, stellst du eine bestimmte Zeit dar oder nur so mehr Fantasy? nich böse sein, ich mach in einem historischen Dorf authentische Museumsdarstellung und da würde das Kleid nur bedingt passen - je nach Zeit.
 
C

Caty83

Schüler
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
114
Nein soll keine bestimmte Zeit sein. Wollte nur was halbwegs passendes und einfaches für Mittelaltermärkte haben, da ich öfters gehe auch mit Bekannten die ebenfalls "gewandet" sind. Die meisten kleider die man im Internet als mittelerlich kaufen kann sind auch nicht wirklich identisch mit der Zeit. Eher Gothicszene angehaucht, vorallem die Farben.
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ahja, okay, sieht auf jedenfall gut aus. Hab diesen Winter auch noch einiges vor zu nähen, darf garnicht dran denken, so gern nähe ich nicht, aber alles kaufen ist einfach zu teuer, also muß es sein.
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo,



das Kleid ist aber toll geworden. Ich schwärme auch für diese Zeit, aber dieses Jahr soll "Karneval von Venedig" ins unserer Gruppe als Thema sein.

:wink1: Patricia
 
Thema:

Meine Mittelaltergewandungen

Oben