meine ersten Filzversuche... Nunofilzen

Diskutiere meine ersten Filzversuche... Nunofilzen im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; heute will ich mich auchmal bei den Filzern melden ,Chris meinte der Beitrag würde hier her passen. Also will ich euch mal erzählen wie ich meine...
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
heute will ich mich auchmal bei den Filzern melden ,Chris meinte der Beitrag würde hier her passen.

Also will ich euch mal erzählen wie ich meine erste Filzgardine gemacht habe ,ich hatt ja 0 Ahnung und bin mit zu einem Filzabend bei uns im Bastelladen gewesen.
Wir waren 5 Frauen und 4 davon haben einen Schal gefilzt und ich hab mich für einen Streifen mit Blumen entschieden ,ich habe mir einen Streifen Stoff geschnitten dann bekam ich mein Material habe mich für diese Dekoblüten entschieden und grünen Filzwolle..
Habe da so streifen rausgezogen und sie unter den Stoff gelegt das gleiche habe ich oben drauf gelegt ,die Blüten habe ich angemalt und dann getrocknet ,dann habe ich alles so gelegt wie ich es mir vorgestellt habe ,dann kam eine Tüll drüber und ich habe es angefeuchtet vorsichtig abgezogen und Folie darauf gelegt nun mit den Händen drüber gerubbelt bis es schön fest dran geklebt hat
Ihr dürft nicht lachen aber ich habs mal so geschrieben wie ich es gemacht habe ,ich konnte es dann mit nach Hause nehmen habe es über der Heizung getrocknet und nächste Woche kommt es ans Fenster ,es hat jedenfalls Spass gemacht und ich denke das ich voe Ostern nochmal da hin gehe .

Die Blüten war eine fertige Packung mit 10 kleinen und 5 großen Blüten von der Firma Schmidt & Bleicher zu erwerben von www.ideen.com
 

Anhänge

D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.465
Veronika, das sieht ja super aus. Gefällt mir und ist eine tolle Idee. :thumbsup:
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Veronika, ich habs ja schon in deinem Tagebuch bewundert. Ich hoffe, noch mehr Gefilztes von dir zu sehen,
Grüßle
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.566
Standort
Lübbecke
Veronika, deine Gardine sieht super aus :applause: :applause: , tolle Idee
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Veronika,
ganz toll geworden deine Gardine. Gell, Filzen macht Spaß!!!
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
746
Hallo Veronika,
die ist ja echt super geworden, deine Gardine, ganz toll, echt super :welle:
Eigentlich hab ich für Gardinen und alles, was man sich so vor die Fensterscheiben hängen kann, ja nichts über, dein Vorhang könnte sogar mir gefallen. ;)
Liebe Grüße und noch viel Spaß beim filzen Christa
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Ich danke euch sehr für euer Lob und ich muß sagen das es sicher nicht das letzte ist was ich mit filzen :schuettel: probiere ,aber das habe ich alles hier gelernt :banane: ,immer neue Sachen und ich versuche eigentlich alles ,werde ein foto einstellen wenn sie an ihremPlatz hängt .

Nochmals danke ,ich freu mich :wink1:
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.020
Hallo Veronika,
die Gardine ist Dir aber super gelungen. Das könnte auch an einem zarten Stoffschal gut aussehen !!!
liebe Grüße Martina
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
ich finde den auch total schön, nur so ganz habe ich die herstellungsweise ncith verstanden, ist der mit dem Papier/Folie von Schoppel entstanden?

oder doch in normaler Nasstechnik die Folie ist eine noppenfolie?

und die Blüten waren die fertig oder hast du sie hergestellt? gefilzt? und mit was hast du sie angemalen?
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Sorry Chris ,kenne mich da ja noch nicht so aus aber ich habe mich vielleicht auch blöd ausgedrückt ,halt in meinem Anfängerdeutsch :dancing: es ist aber ganz normale Nasstechnik mit Noppenfolie und die Blüten waren fertig nur angemalt habe ich sie ,die Farbe hab ich von der Leiterin bekommen ,war ja nur ein kurzer Kurs ,bleibe aber sicher am Ball :wink:
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Ja die waren schon fertig ,10 Stück klein und 5 große in weiß waren in einem Beutel von der Firma Schmidt & Bleicher zu kaufen bei www.ideen.com
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
schau doch mal bei deinem nächsten besuch nach dem hersteller namen der Blüten bitte
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Morgen fahren wir in die Stadt zum Doc ,da kann ich gleich mal schauen ,der Bastelladen ist in der Nähe.Muß ja auch meinen Wurzelmann wieder holen die wollte den mal sehen und wollte mir 100 Euro bieten ,aber neeeeeeeeeeeeeee den geb ich nie her
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
nee ne das darfste net.... den hergeben.... sie wird hn eh nachmachen es gibt im filzforum eine workshopanleitung kannste ihr ausdrucken
dabei ist der für dich wirklich net so gut gelungen wie die meisten anderen, lag echt an meiner Kraft, aber hab noch 2 andere die sind nochweniger gut geworden, oft liegts auch an der wolle, im sommer werde ich mal noch ein oder zwei machen
 
Veronika

Veronika

Erleuchteter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
1.999
Habe nachgetragen wo es die Blüten zu erwerben gibt. :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
danke dir veronika...

das sind Blüten aus dem Nunofilzbereich und aus der seidenmalerieecke

das bedeutet das ihr ja auch ganz normale seidenblusen hernehmen könnt und euch da die Blüten einfilzen oder an einem schal usw

Lydia z.B. macht ja viel Seidenmalerei da könnte man z.B. das Filzen gut mit einbauen
 
Thema:

meine ersten Filzversuche... Nunofilzen

Oben