Mein erstes Strickfilz-Projekt

Diskutiere Mein erstes Strickfilz-Projekt im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Puuuuuhhhhh, meine erste Strickfilztasche ist fertig. Ich habe sie mit Merino-Wolle zusammen mit Mohairwolle gestrickt, dann bei 40° gewaschen. Es...
E

Elinor

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
26
Puuuuuhhhhh, meine erste Strickfilztasche ist fertig. Ich habe sie mit Merino-Wolle zusammen mit Mohairwolle gestrickt, dann bei 40° gewaschen. Es hat ziemlich gut gefilzt, sie dürfte allerdings noch ein bisschen "steifer" sein...
Nun meine Frage:
Soll ich die Tasche nun nocheinmal waschen, filzt die Wolle dann noch mehr? Oder bei höherer Temperatur? Geschleudert habe ich mit 600 Umdr.
Auf jeden Fall bin ich ziemlich stolz auf meinen ersten Versuch... dank Euren Angaben und Tipps ist etwas Brauchbares entstanden :P
Bin dankbar für jeden weiteren Hinweis von einer Profi-Frau ;)

Herzliche Grüsse
Elinor
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
hm weiss net ob ich antworten darf .. bin keine Profifrau... aber ich würde sie nochmal waschen die schleuderzahl ist gut, aber sie filzt auch noch ein weiteres mal und wird evtl fester.. haste ne alte Jeans mit rein oder Tennisbälle?
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Elinor!

Genau das Problem hatte ich heute auch!
Ich hab sie dann einfach noch einmal bei 40° gewaschen und
nicht ganz trocken geschleudert - jetzt steht sie wie eine EINS!

Ich denke, wenn du deine Tasche bei 60° wäschst, läuft sie
einfach noch etwas mehr ein als bei 40°.
Das musst du selber entscheiden, was dir lieber ist!

Liebe Grüsse - ZiZi (ebenfalls aus der Schweiz)
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

also ich muß sagen wasche meine taschen alle bei:

60 Grad und 1000 Schleudertouren

mußte meine letzte sogar zwei mal mit dieser art waschen, dann war sie erst richtig gefilzt.

lg, bernadette
 
E

Elinor

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
26
HUIIII seid Ihr aber schnell mit antworten, bin eben fertig mit Sonntags-Kuchen backen und schon soviele Tipps - Herzlichen Dank an Euch alle!

@ Chris
Das mit der Profi-Frau war natürlich mit einem Augenzwinkern gedacht, Du bist ja sowieso die Forum-Bossin :D :D also auch herzlichen Dank an Dich. Ja, ich hab eine Jeans und Tennisball reingegeben. Vielleicht hättens mehrere Bälle sein müssen???

Nun ich versuchs nochmal mit 40° und berichte dann wieder.
Und wenn mein Mann seinen Kopf durchsetzt, kauft er nächste Woche eine Digi-Kamera, dann gibts vielleicht auch mal Bilder von meinem Werk.
Bin eh nicht so begabt mit der Technik (hab zuwenig Geduld) - Wolle, Stoffe und Nähmaschine liegen mir mehr.
Einen schönen Abend wünscht
Elinor
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Elinor,

das mit dem Filzen ist so ne Sache. Es gibt Wolle, die filzt bei 40 grad schon wie doll und andere wiederum wie die Landhaus von unserer WM Tasche, die muß man sogar bei 70 grad waschen, damit sie gleich beim ersten Mal richtig filzt.

Man muß es einfach ausprobieren, oder die Tips, die hier schon gesammelt wurden studieren. Bei mir iste es so, wenns beim ersten MaL nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann wasch ich nochmal. :D

Liebe Grüße
Moni
 
Thema:

Mein erstes Strickfilz-Projekt

Oben