Mein Dekohasen Blumenstecker

Diskutiere Mein Dekohasen Blumenstecker im Homedeko Forum im Bereich Unsere Nähanleitungen; hab ihn im bastelforum wiedergefunden.. .. bei uns erstmals online gestellt 1998 Schnitt im PDF verschiedene Größen Der Deko-Osterhase...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hab ihn im bastelforum wiedergefunden.. .. bei uns erstmals online gestellt 1998
Schnitt

hasenschnitt.jpg
hasis.jpg

im PDF verschiedene Größen
Anhang anzeigen stoffhasenschnitte.pdf


Der Deko-Osterhase
Gerade sieht man noch den Weihnachtsmann am Horizont verschwinden, schaut einem schon der Osterhase ins Gesicht. Zeit also, die Wohnung österlich zu schmücken.

Kaum wärmen einen die ersten Sonnenstrahlen des nahenden Frühlings, kann man auch schon wieder mit den Vorbereitungen auf das nächste Fest beginnen. Denn es ist nicht mehr lange hin, und schon steht Ostern vor der Tür. Da liegt es nahe, mit den Vorbereitungen schon einmal zu beginnen und die Wohnung für das christliche Fest zu schmücken.
Besonders schön machen sich dabei kleine Osterhase aus Stoff, die wir selber nähen. Zur Herstellung eines schönen Deko-Stoffhasens benötigen wir einen Streifen Baumwollstoff mit den Maßen 20 mal 20 Zentimetern. Für meine Beispiel-Hasen habe ich einen "Siamosen" genommen, der auch unter dem Namen Westfalenstoff bekannt ist.

Weiteres Material
Eine Schere

Nadel und Faden

Füllmaterial

Wattebausch

Schleifenband

Um eine geeignete Schnittvorlage zu bekommen, könnt Ihr die obere Schnittvorlage ausdrucken. Diese Vorlage wird auf den Stoff gelegt, wobei der Stoff doppelt liegen sollte. Mit etwas Nahtzugabe wird der Stoff rundherum ausgeschnitten. Der Stoff liegt rechts auf rechts und wird entweder mit der Nähmaschine oder mit kleinen Stichen von Hand einen halben Zentimeter vom Rand zusammen genäht. Ein kleines Stückchen zum Wenden solltet ihr dabei offen lassen.



Jetzt wird der noch platte Hase gewendet und ziemlich fest mit einem Füllmaterial wie Zauberwatte ausgestopft. In die offene Stelle, die vorzugsweise unter dem Bauch liegen sollte, steckt man einen Rundholzstab, den man zur besseren Befestigung mit einem Heissluftkleber an den Stoff klebt. Ein festes Annähen erfüllt aber auch seinen Zweck. So kann man den fertigen Hasen auch als Blumenstecker verwenden.

Zum Abschluss bekommt der Hase einen kleinen Schwanz aus einem Wattebausch, den es fertig vorbereitet im Bastelgeschäft zu kaufen gibt. Nun noch eine Schleife um den Hals und wie bei mir zwei Schleifchen an die Steckstelle des Stabes und fertig ist die erste Osterdekoration.

Dieser kleine Hase ist sicherlich auch ein nettes Mitbringsel, das man ohne Stab auch als Kuscheltier verwenden kann.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.505
:kusshand: Du bist ja schneller als der Blitz. Danke schön!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.975
Standort
Bockenem
Hallo Chris,

Deine Osterhasen sind echt klasse. :welle:

Ich habe es nicht so mit nähen, aber die Hasen sehen ziemlich einfach aus. Werde es mal ausprobieren.


:hello:
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.505
Hier kommt nun mein erster Versuch. Stecker hat ich keinen , drum ist er zum aufhängen. In den bastelladen muss ich auch erst noch. Bestimmt werden noch weitere folgen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
siehste gabi das komt doch gut .. so als Türhänger..
wenn man den schnitt vergrößert lässt sich gut ein kissen draus machen

wie in einem anderen tread auch als Spielzeug für Hunde etc..
 
N

Nala7

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
38
Habe es etwas abgeändert Chris und kommt echt super, habe gleich 5 Stück genäht heute, wenn ich wüßte, wie ich Bilder einstelle.....
vielen Dank nochmal

Nun habe ich noch eine Frage zu einem Material, versuche mal, dies richtig einzustellen.....

LG Margot
 
P

plücki

Anfänger
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
82
[font='Comic Sans MS, sans-serif']den Hasen habe ich digitalisiert, so kann man ihn als "in the hoop projekt "erstellen.

Stickvlies mit doppelter Stofflage in den Stickrahmen einspannen, (Stickvlies liegt unten), Motiv absticken, aus dem Rahmen nehmen, Nähte zurückschneiden, Hase wenden, mit Füllwatte stopfen, Öffnung zunähen

Je nach Rahmengröße könnte man gleich mehrere Hasen absticken
[/font]

Anhang anzeigen hase.zip
 

Anhänge

Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.505
Guten Morgen, die Idee überhaupt.
Vielen Dank!
 
R

*Rosa*

Profi
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
995
Hallo,
ich habe das Häschen auch genäht und bin ganz begeistert.
Danke für den Schnitt.
 

Anhänge

M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
Hi :hello: !

Hab heute das Hasi von Chris gefunden und mich gleich mal darüber zu schaffen gemacht. Hab dazu mein erstes Bettzeug von meiner Mama genommen und jetzt bekommt sie es in etwas anderer Form zurück :p046:. Bin neugierig, ob sie das alte Bettzeug wiedererkennt.

Vielleicht fülle ich den Nächsten mit Kräutern. Wäre auch eine nette Idee, oder?
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
:hi: @ Manuela der sieht gut aus in dem alten Bettzeug :grins: mit Kraeuterfuellung kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich find ihn niedlich auch mit Kräutern eine gute Idee

wäre schön wenn alle ihre fotos hier zeigen, würde bestimmt eine schöne Galerie
 
M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
Meine Hasenparade. davon fehlen aber schon Zwei! Und es kommen sicher noch mehr dazu. Haasen vermehren sich ja bekanntlich schnell :O !



LG Manu
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wenn ihr im bildprgramm die bilder kleiner oder größer macht so könnt ihr unterschiedlcihe Hasengrößen erwirken
manu ich habs hierher kopiert :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab euch oben ein PDF mit verschiedenen Größen eingestellt
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Toll, das könnte ich mir auch aus meinem alten verfilzten Restpullover vorstellen, werd gleich mal den Schnitt ausdrucken.
 

Anhänge

M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
chris, danke für´s kopieren :hello: !

Heut geb ich meine für heuer letzten Hasen zur Ansicht! Wünsch euch noch ein schönes, sonniges Osterfest!

Danke für diese tolle und einfache Anleitung!
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
:bunny: Na Du bist ja fleissig gewesen :applause: :applause: soviele auf einmal und in so verschiedenen Mustern und Farben. Sehr schoen
 
Thema:

Mein Dekohasen Blumenstecker

Oben