mehrfädig stricken

Diskutiere mehrfädig stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, wieviel Prozent mehr Wolle wird benötigt, wenn ein Pullover statt einfädig zwei bzw. dreifädig gestrickt wird ? Ist dieses von der Dicke...
G

Gast

Guest
Hallo,

wieviel Prozent mehr Wolle wird benötigt, wenn ein Pullover statt einfädig zwei bzw. dreifädig gestrickt wird ? Ist dieses von der Dicke der Wolle, der Strickart und einem evt. Muster abhängig ?
 
#
Schau mal hier: mehrfädig stricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Guest
Ganz genau, es gibt keine wirklich zuverlässigen Regeln, wieviel Garn man für ein bestimmtes Teil benötigt. Es hängt von der Dichte des Musters ab (Zopfmuster und Patent brauchen z.B. deutlich mehr Garn als glatt rechts), von der Art des Modells (eins mit Überweite braucht logischerweise mehr Garn als ein körpernahes), von der Konfektionsgröße und ganz allgemein davon, wie fest man ein Gestrick mag. Manch einer hat's gern locker, weil das schneller zu stricken geht. Dafür benötigt man vergleichsweise weniger Garn als für festeres Gestrick, das aber besser die Form hält und sich nicht so schnell verzieht.
Und überlege mal, wie unendlich viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, ein Modell paßgenau zu arbeiten! Da können die Ärmel mal eine ganze Kleinigkeit enger oder kürzer werden, damit sie besser sitzen, oder statt eines normalen Halsbündchens machst Du einen Rollkragen. All das geht in die Rechnung mit ein.

Das einzige, was absolut verläßlich ist:
Kommst Du auf dieselbe Maschenprobe, wie für eine Anleitung angegeben, dann benötigst Du, auch wenn Du ein ganz anderes Garn nimmst, dieselbe Metermenge Garn, wenn Du nach dieser Anleitung strickst. Bitte nicht verwechseln mit der Gramm-Zahl! Die kann variieren, je nach Material und das ist wieder eine völlig andere Geschichte...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
 
G

Gast

Guest
Hallo,

vielen dank für Deine Antwort.

ich habe mich vielleicht etwas kurz ausgedrückt. Ich stelle mir vor, ich habe mich für einen Pullover, ein Strickmuster, eine Strickart und eine bestimmte Paßform entschieden. Wenn ich diesen Pullover einfädig stricke, brauche ich eine bestimmte Garnmenge. Evt. weiß ich aus der Strickvorlage, wieviel Garn ich benötige.

Dann will ich mich kurzfristig entschließen, genau denselben Pullover in derselber Strickart und Paßform zweifädig stricken, damit er etwas dicker wird. Wieviel Prozent Wolle brauche ich mehr ?

Diese Frage tritt bei allen Stricksachen auf,z.B. auch bei einem Schal, der Patent gestrickt wird. Wieviel Wolle braucht man mehr, wenn bei gleicher Schallänge und -breite der Schal zweifädig anstatt einfädig gestrickt wird.

In einer Strickvorlage für einen Pullover wird eine sehr feine Wolle empfohlen. Ich würde gern diesen Pullover als dicken Winterpullover gestrickt haben und zwar mit drei Fäden. Wieviel Prozent mehr Wolle brauche ich dann?

Bei zweifädig braucht man nicht die doppelte Wollmenge, sondern weniger, denn die Maschenhöhe und -breite wird ja größer. Die Dicke des Strickteiles wird größer, aber nicht doppelt so dick. Ich schätze ca. 50% mehr, hätte aber gern, wenn es möglich ist, eine genauere Abschätzung. Ich will Wolle im Internet bestellen, eine kleine Nachbestellung ist wegen des Portos relativ teuer, auf der anderen Seite möchte ich nicht zu viel Wolle übrig haben.
 
Thema:

mehrfädig stricken

Oben