Maß nehmen

Diskutiere Maß nehmen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Zusammen, Mal eine kurze fragen zum Maß nehmen bei einer bereits existierenden Vorlage. Ich möchte meiner Oma eine Jacke stricken und will...
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
Mal eine kurze fragen zum Maß nehmen bei einer bereits existierenden Vorlage. Ich möchte meiner Oma eine Jacke stricken und will meine Mutter nun beauftragen eine Jacke von Ihr aus zu messen die sie bereits hat damit es von den Maßen her einigermaßen passt. Nun habe ich schon versucht ihr das am Telefon zu erklären, aber so ganz versteht sie es noch nicht und ich bin mir auch nicht so sicher welche Maße sie da wo am besten nehmen sollte. Ich denke ich werde für die Jacke die Hüftweite, Oberweite, Rückenlänge und Ärmel brauchen. Bis auf die Ärmel denke ich kann ich ihr das aufzeichnen was sie messen soll. Nun meine Frage wie misst man am besten die Ärmel. Vom Bündchen bis Unter den arm, bzw. auch bis zur Schulter oder misst man die Schulter noch irgendwie mit ? Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich hab da im Moment nur gerade nicht den richtigen durchblick, was bei der Hitze die bei uns Herrscht auch kein wunder ist :) Aber Ihr habt hoffentlich einen Tipp für mich.
Gruß
Nina
 
#
Schau mal hier: Maß nehmen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

eveline56

Guest
hallo nina,

am besten deine mama nimmt eine jacke aus dem kasten die oma jetzt nicht braucht momentan und ihr gut paßt und danach strickst du ihr eine neue,
denke das ist die einfachste lösung,
so mache ich das immer nehme immer ein teil her das mir gut paßt und stricke danach die nächsten teile,

ganz liebe grüsse
eveline
 
N

neck

Anfänger
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
30
Hallo Eveline,
Ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings traue ich das meiner Mutter nicht zu. Hört sich vielleicht blöde an, aber sie hat schon Probleme das so für sich zu behalten und meiner Oma nichts zu erzählen. Normalerweise kann man ihr gar nichts sagen weil sie es dann immer meist unabsichtlich weiter sagt. Außerdem hat meine Oma einen ziemlich guten überblick über ihre Sachen so das ihr das meistens auf fällt. Na ja mal schauen, vielleicht bekommt meine Mutter das ja doch irgendwie hin, ansonsten muss ich halt ein wenig improvisieren.
Gruß
Nina
 
Thema:

Maß nehmen

Oben