Maschinengestickte Schiebepads

Diskutiere Maschinengestickte Schiebepads im Maschinengestickte/ genähte Ideen Forum im Bereich Maschinensticken; Ich habe mal wieder eine Idee umgesetzt - ginge zwar auch mit der Nähmaschine, aber einiges geht auch gleichmäßiger und schneller mit der...
Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe mal wieder eine Idee umgesetzt - ginge zwar auch mit der Nähmaschine, aber einiges geht auch gleichmäßiger und schneller mit der Stickmasche.
LS-Schiebepads 3.jpg
Ja, das sind sogenannte Schiebepads - kleine "Kissen", bei denen "Kanäle" abgesteppt sind, durch die man Perlen/Kugeln oder wie hier kl. Kunststoffringe schieben kann. In jedem Pad sind 2 Perlen, Kann man "Nachlaufen" spielen :) oder in verschiedene Wege schieben. Sie sind sehr gut fühlbar, aber hier habe ich helle Pads kontrastreich bestickt, damit die Damen und Herren evtl. auch sehen, wo sie lang müssen.
Das sind wieder kleine "Werkzeuge" für demente Menschen, die auch unruhige Hände haben.
Unten drunter ist Filz oder Kork, also schön weich, flexibel genug, um die kl. Perlen leicht weiterschieben zu können.

B

Birgit Sehrer

Profi
das ist ja eine tolle Idee

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Was es nicht alles gibt. Tolle Idee.

Beka

Beka

Erleuchteter
@Liane Ist da Plastik drüber gemacht oder legt man die Perlen lose drauf?

Liane

Liane

Ich bin ich
Die Perlen/Kugeln werden vor dem Umranden eingelegt. Ich habe da nur welche aufgelegt, damit man sieht, was man hinein tun kann. Für Glasmurmeln reicht es also nicht, da müssten die Teile schon "riesig" sein.
Unten ist eine Lage Kork oder Filz, obendrauf Baumwollstoff und die "Kanäle" werden mit einem Dreifachstich oder kl. Zickzackstich gestickt, da reißt hinterher nichts aus, ist auch waschbar. Kann man auch mit der Nähmaschine und nem quadr. oder rechteckigen Stück Stoff und Filz machen. Nur müssen die Kanäle breit genug sein, damit die Damen und Herren ohne Gewalt schieben können. ;)
Die Pads sind so ca. 14-15cm groß.
Könntest Du auch gut mit Deinen Enkelkindern nähen :)

S

sabine29

Meister
tolle Idee, die kleinen Teile sind auch toll für unterwegs-Arztbesuche etc

Beka

Beka

Erleuchteter
Die Perlen/Kugeln werden vor dem Umranden eingelegt.
Könntest Du auch gut mit Deinen Enkelkindern nähen :)
Jetzt wo Du es beschreibst, sehe ich die Erhebungen. Ja, eine gute Idee für meine Enkel. Sie mögen die Zierstiche sehr gerne. Da könnten sie sie benutzen

Liane

Liane

Ich bin ich
Jetzt wo Du es beschreibst, sehe ich die Erhebungen. Ja, eine gute Idee für meine Enkel. Sie mögen die Zierstiche sehr gerne. Da könnten sie sie benutzen
Ich hänge Dir mal ein Schema zum Nähen an
LS-Schiebepad Schema Nähen.jpg
Wichtig sind die Durchgänge - einfach mal mit 2 Stecknadeln abstecken und eine Perle oder Ring auflegen und schauen, ob das problemlos zu schieben ist.
Pad ist ca 13 x13 cm groß.

Thema:

Maschinengestickte Schiebepads

Oben